Bekommt man eine SSD kaputt geschrieben?

IMoRpHeUsI

Neuling
Hey,

ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich eine SSD oder eine Hybrid-HDD kaufen soll?!

Kann man eine SSD z.b wenn man viel Downlaodet innerhalb 3-5 Jahre kaputt schreiben?

Wieso sollte man Windows 7 für SSDs extra einstellen sprich bestimmte Dienste abschalten, auto. Defregmentierung deaktivieren?

Klar ich weiß das die Dienste und Defragmentierung Daten umschreiben oder einfach nur schreiben. Und das es sowieso nichts bringen würde.

Aber würde das nicht normalerweise eine SSD aushalten?

Oder lebt dann die SSD nur 2-3 Jahre und gibt dann den Geist auf?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "viel". Veranschlagen wir mal 50GB/Tag und nehmen wir weiter an, daß der verbaute Flash 3000 Zyklen übersteht. Ferner setzen wir auf eine Kapazität von 256GB. Damit komme ich auf 768.000GB Gesamtschreibmenge, bevor das SSD nur noch gelesen werden kann, oder etwas mehr als 42 Jahre. In Wahrheit ist dies aber von mehr Faktoren abhängig, unter Anderem dem Wear Leveling, daß immer mal wieder Daten umschreibt und der Write Amplification.
Dennoch: Es geht schlicht und ergreifend nicht.

Windows 7 nimmt das SSD von allein aus der Defragmentierungsplanung, weil es Daten umschreibt und wieder umschreibt und wieder umschreibt und so die Schreiblast unnötig erhöht. Ein SSD kann nicht defragmentiert werden, weil der SSD-Controller die Daten dahin schreibt, wo er das möchte und wo der NAND zu dem Zeitpunkt am Wenigsten abgenutzt ist.

Das weiß ich das man eine SSD nicht Defragmentieren kann. Bzw es auch nichts bringt da der Controller alles macht...

Das ist mit klar.

Allerdings wenn ich mir eine 128GB SSD kaufen würde. Kann man diese dann auch Pro Tag 50GB beschreiben und hält dann auch 42 Jahre?

Edit:
Also Pro Tag 50GB Downloaden ist nen bisschen Übertrieben aber am Tag hm mindestens sagen wir mal 10GB... Ist zwar ein bisschen sehr hoch gegriffen aber würde gerne wissen wielange dann eine SSD hält.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wenn ich mir eine 128GB SSD kaufen würde. Kann man diese dann auch Pro Tag 50GB beschreiben und hält dann auch 42 Jahre?

Bitte rechne doch einfach selbst: Kapazität x PE-Zyklen / tägliche Schreiblast = Tage bis zum thoeretischen Ableben.
Kleiner Tipp: 21 Jahre. Realistisch sind aber eher 10 Jahre, da hier einfach viel zu viele Faktoren zu berücksichtigen sind, die teilweise nicht mal öffentlich sind.
Du wirst das SSD aber vermutlich nicht so lang behalten.
10GB steckt jedes aktuelle SSD einfach so weg. Meine X25-M G2 durfte immer den RAM-Inhalt schreiben, die Samsung 830 jetzt auch.

Bis das SSD dann hin ist, wird es schon besseres als SSD und Sata3 geben. Oder du hast einen Defekt, der kann dir auch bei der HDD passieren.

Hm okay also kann man ruhig bei den SSDs zugreifen? Ohne bedenken zu haben?

Also meine HDD läuft schon z.b 6 Jahre ohne Fehler u.s.w ^^

ALso um so größer die SSD um so haltbarer wird sie bzw um so mehr kann man am Tag beschreiben?

Edit: So richtig steige ich da noch nicht hinter :O
Kapazität x PE-Zyklen / tägliche Schreiblast = Tage bis zum thoeretischen Ableben.
128GB * 3000 / 50GB(??) =

Zuletzt bearbeitet:
Was versteht du denn jetzt genau nicht?
Ja, man kann ohne Bedenken zugreifen. Was hält dich denn ab?

Also ist das so um so größer die SSD ist um so länger ist Sie haltbar sprich wenn man jeden Tag nur 10GB schreibt?

Ja, je mehr Zellen da sind, desto mehr können auch beschrieben werden.

Ich empfehle folgenden Thread
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Kurz zusammen gefasst: Einige Members dort testen, was die SSDs aushalten, sprich sie schreiben sie zu tode.
Crucial, Intel und Samsung kommen da beosnders gut weg. Erst vor kurzem hat z.B. eine Crucial M4 64GB die 1000 TB Schreibvorgänge
geschafft.

Ich habe z.B. am 30.08.2010 einen privaten Debian-Server auf einer Intel G2 80GB installiert, und verbrauche ca 1-2 TB pro Jahr. Also
bald 2 Jahre, ohne Probleme.
In meinem Notebook ist ebenfalls eine G2 80 GB seit dem 12.10.2009 ohne Probleme. Im Gegensatz zum Server ist das Notebook aber ab und zu aus ;)

Grüße,
Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh