Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse am Mainboard

Calef

Enthusiast
Mich quält da eine Frage da ich keine Angaben vom Hersteller finde und ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

Es geht um das ASRock Z68 Pro3-M Board an welches ich gerne drei Lüfter gemeinsam über einen Anschluss steuern möchte. Es wären zwei 120er Noiseblocker PL2 (1,92W laut Herstellerangabe) und ein 180er Silverstone Air Penetrator (5,4W laut Herstellerangabe). Diese drei Lüfter würde ich gerne per Y-Kabel zusammenschließen und an einem Anschluss am Mainboard per Speedfan regeln.

Jetzt ist die Frage ob das Mainboard das aushält, wenn man knappe 10W an einen einzelnen Lüfteranschluss hängt oder ob das auf Dauer zu Problemen führen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zusammen eine Strombelastung am Anschluss von knapp unter 1A ausmachen - müsste wohl gehen.
Habe auch mal gehört, dass Asrock für Lüfteranschlüsse eine max. Belastung von bis zu 2A für möglich hält.

Alles klar, danke dir für die Info. Wenn 2A das Maximum ist, dürfte ja 1A auch dauerhaft keinen Schaden anrichten denke ich...

Mache einfach... habe dasselbe board hier liegen und ebenfalls nen 3er Verteiler verwendet, sogar nen 5er war kein Problem :wink:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

wenn das funzt, ich hab mich immer über zu wenige Fananschlüsse geärgert, gleich mal probieren, thx

Das war auch immer das Problem bei meinen mATX Boards... irgendwann hab ichs dann mal drauf angelegt und es funktioniert :)

Ich mein, ein Anschluss für einen Lüfter wäre echt krass - da bräuchte man ja Fan-Headerbatterien :-D

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh