Belastungsprobleme an einer 4870 X2 erledigt

LustloserBahner

Neuling
Hallo guten Tag liebe Luxxer ^^

Ich habe ein Problem mit meiner Graka (4870 X2).

Problem:

Wenn die Grafikkarte belastet wird durch Anno 1404, Prototype und auch durch Furturemark was ich vorhin getestet habe macht der Pc einen Neustart. Selbst bei den gringsten Grafikeinstellungen

Bei den spielen komm ich soweit das ich nen einzelspiel starte...das anfangsvideo is zuende und ich übernehme das Spiel bzw. den Character macht mir der Pc sofort nen Neustart.

Ich hatte bis heute nachmittag Win 7 drauf und habe mir Vista home 64 bit installiert. die Aktuellen treiber geladen und Futuremark/ getestet.

Das selbe Problem in Grün.

ich werd jetzt nochmal cod 5 probieren..ma schauen er da auch abstürzt,
denn das spiel lief zu 100 % auf dem PC.

Die Pc konfig is din der signatur zufinden und nein es wurde kein overclocking betrieben.

Schon mal besten Dank im Vorraus

=> Neues Netzteil mit 700 W gekauft

Ihr seit die besten :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich auf dem ersten Blick nach einen Netzteil Problem an, bitte mal Daten dazu :wink:

ich habe im moment zwei 550w netz teile.

eines fürs board, graka, und system platte und eine zweites netzteil für lüfter 4 festplatten und dvd brenner.....

es lief alles vorher über zweite NT bis bei mir 4 festplatten wegwaren aus dem grund hab ich das zweite NT angeschlossen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

was müsste ich an netzteil überbrücken damit ich 1 NT habe für die grafikkarte und geht das übnerhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
ne mach das nicht, ich kenne das noch aus X800er Zeiten, da sind die Karte gestorben, wenn man diese über ein zweites NT betrieben hat ;)
Ob sich das geändert hat, weis ich nicht, aber ich würds an deiner Stelle nicht testen...

Und das 550W NT könnte ggf. schon ein wenig Eng werden, je nachdem, wie gut es auf der 12V Schiene kann...
Die X2 genehmigt sich im Furmark laut mehreren Messungen im Netz mehr als 350W... ;)

Sicherlich klingt es nach einem NT Problem, aber die HD4870X2 alleine wird doch keine 350W fressen?

Also sollt ich es erstma mit nen größeren NT versuchen.... damit ich nur noch 1 NT fürs gesamt System habe.

welches wäre besser geeignet: Cooler Master Real Power M850 ~ 136 €
Cooler Master Real Power M1000 ~ 168 €

Bisschen überdimensioniert für dein Sys... (btw hast du Corsair NT's verlinkt und keine Coolermaster :hmm:).

Ich hab ein Eclipse Sli, einen X5570, 6GB RAM, Soundkarte, 2 HDD's, einen DVD Brenner und ne Lüftersteuerung an der vier Lüfter hängen - mein 525W NT (Modu 82+) reicht dicke - allerdings hab ich kein OC anliegen! (ich denke dann könnte es wirklich knapp werden ;)).

Das 620er (http://www.corsair.com/products/hx/default.aspx) - wenn es denn Corsair sein soll - reicht demzufolge locker aus.

Im übrigen hätte mich auch interessiert WELCHE 550W Netzteile du hast, denn wie schon gesagt hab ich mit meinem 525er keine Probleme.

@Zeus
Das bezieht sich wohl auch nur auf Furmark :)
Schade, dass ich kein Messgerät hab...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Testsetup bestehend aus einem QX6800 (der wesentlich mehr Stom aufnimmt als ein i7 o.ä) + RAM, Rest und eben besagter HD4870X2 genehmigt sich maximal 446Watt unter Volllast (gesamtes System wohlbemerkt!).

So über den Daumen gepeilt benötigt das System so um die 350W.

Welche beiden 550W NT's hast du denn da?

Naja laut hartware. hat die Graka nen verbrauch von rund 200 W.

bei mir hängen an beiden NTs im moment

6 Festplatte, 1 brenner, 4 Lüfter, LED beleuchtung

und mirt sonn kleinkram wie 620 wollt ich nich anfangen

enermax pro 82+ is das sekundäre 525 W
und das andere is irgendwas ausn mediamark von ednet 500W primär

das zweite NT hat mir 4 festplatten gekickt aus dem grund das zweite NT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum antwortest du nicht einfach mala uf die Frage, was für Netzteile du genau hast?

Eiegntlich reichen 550Watt Markennetzteile für dein Sys vollkommen aus.

Gruß
Alex

Ach was, 620W werden für das System reichen ;) Selbst ein 525W NT reicht.
Da brauchst du nicht gleich ein 1000W NT, das ist quatsch. Die HD 4870X2 zieht unter Volllast (NUR GraKa) an die 260W. Da dein NT nicht dauernd am Limit laufen sollte, werden die 620W schon reichen.
Wenn du planst zu OCen, solltest dich schon mal nach einem 750W NT umschauen.

Festplatte liegt zwischen 5-10W
Brenner auch zwischen 5-10W
Lüfter liegen vielleicht so bei 2-3W
LED Beleuchtung kann man vernachlässigen

Ich habe mit dem Corsair HX620 einen Core i7 920 @ 4,2Ghz und 2x GTX260 Black Edition 750/1220 und komplette Wakü betrieben und bin bei einer Peaklast von knappe über 500W rausgekommen.

Wenn man sich nun ein 80+ NT mit 620W holt, sind das knappe 500W die bei der Peaklast zu Verfügung stehen. Sprich, in diesem kurzen Moment arbeitet das NT nahe am Machbaren...

sry das ich nich schnell genug gewesen bin ich musste estma den PC auf machen da ich nich auf schlag sagen konnte wwelches NT eingebaut is ^^

Die HD 4870X2 zieht unter Volllast (NUR GraKa) an die 260W.

Kommt auf die Belastung drauf an, die ca. 260W sind wohl der recht alltägliche Gamingverbrauch und entsprechen so ziemlich genau dem doppelten einer HD4870 ;)

Aber die X2 zieht beispielsweise in Furmark so richtig derbe an, weil Furmark die Shader bzw. die komplette GPU nahezu perfekt auslasten kann, sofern man die exe umbenennt ;)
PCGH und andere Seiten im INet bestätigen alle einen Messwert von über 350W allein für die X2 (also nicht das komplette System)

Wenn man ein Auge auf den GPGPU Bereich legt, könnten auch hier noch einiges an Anwendungen kommen, welche das gleiche Bild zeigen...
Also ganz außer Acht lassen würd ich das Argument nicht ;)

Wie aber auch Goldi schon bestätigt, die Karte gibt sich im normalen Gamingbetrieb auch mit deutlich weniger zufrieden ;)

Wenn man sich nun ein 80+ NT mit 620W holt, sind das knappe 500W die bei der Peaklast zu Verfügung stehen. Sprich, in diesem kurzen Moment arbeitet das NT nahe am Machbaren...

Was meinst du damit?
Wenn man ein 620W NT holt, kann man dieses auch mit 620W belasten, sonst wäre es ein "mistiges" NT ;)
Wie die Last aber auf die einzellnen Schienen aufgeteilt wird, steht auf nem anderen Blatt, aber in Summe muss ein 620W NT auch 620W liefern können und das dauerhaft und stabil über einen langen Zeitraum, sonst ists murks ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Belastung drauf an, die ca. 260W sind wohl der recht alltägliche Gamingverbrauch und entsprechen so ziemlich genau dem doppelten einer HD4870 ;)

Aber die X2 zieht beispielsweise in Furmark so richtig derbe an, weil Furmark die Shader bzw. die komplette GPU nahezu perfekt auslasten kann, sofern man die exe umbenennt ;)
PCGH und andere Seiten im INet bestätigen alle einen Messwert von über 350W allein für die X2 (also nicht das komplette System)

Wenn man ein Auge auf den GPGPU Bereich legt, könnten auch hier noch einiges an Anwendungen kommen, welche das gleiche Bild zeigen...
Also ganz außer Acht lassen würd ich das Argument nicht ;)

Wie aber auch Goldi schon bestätigt, die Karte gibt sich im normalen Gamingbetrieb auch mit deutlich weniger zufrieden ;)

Was meinst du damit?
Wenn man ein 620W NT holt, kann man dieses auch mit 620W belasten, sonst wäre es ein "mistiges" NT ;)
Wie die Last aber auf die einzellnen Schienen aufgeteilt wird, steht auf nem anderen Blatt, aber in Summe muss ein 620W NT auch 620W liefern können und das dauerhaft und stabil über einen langen Zeitraum, sonst ists murks ;)

Das mag schon stimmen, das Furmark der Grafikkarte alles abverlangt, aber mal im Ernst, wann treten solche Situationen schon im Alltag auf? Ich hab die Tage mal geschaut, wie sich ein solches System mit einer HD4870X2, i7 usw. zusammen mit einem 525W NT verhält (Vantage auf Extreme mit allem drum und dran inklusive aller 4 Kerne belastet. So eine Situation wird im Spielealltag eher selten und wenn dann nur sehr kurz auftreten). Das System war absolut stabil!

Folding@home und wie sie alle heißen sind schön und gut, aber was bringt mir das im Endeffekt? Was kann ich real damit anfangen? Die allermeisten Kunden brauchen soetwas nicht; und GPGPU ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass Standardanwendungen min. zu 50% auf der GPU berechnet werden. Daher würde ich dem Punkt GPGPU mal eine Sonderstellung einräumen. ;)

In puncto Netzteile und Effizienz:

Ich gebe dir bedingt Recht, dass wenn ein NT mit 620W angepriesen wird, es diese auch liefern sollte. Nur wird dies in der Realität eher selten der Fall sein, dass ein Netzteil auch die vollen 620W liefern kann (bei angegebener Effizienz). Das leigt u.a. an dem Wirkungsgrad.
Ich greife mal folgendes Beispiel auf um es zu verdeutlichen:

Nehmen wir mal an, ein System nimmt 200W nominell auf. Das Netzteil welches im PC steckt verfügt über eine 80-Plus-Zertifizierung (Wirkungsgrad von über 80% bei den relevanten Lastbereichen). Bei nur 80% Effizienz würden also 20% mehr aus dem Netz gezogen werden. Das macht 240W aus. Die restlichen 40W werden in Wärme ungewandelt, weil die Komponenten im NT eben nicht mit 100% Effizienz arbeiten.
Wenn man sich mal die typsichen Kurven des Wirkungsgrades eines NTs anschaut, wird man unschwer erkennen, dass die Kurve niemals die rechte obere Ecke erreicht und sich der 80-90 Grenze asymptotisch annähert.
Umso weiter man nun nach rechts kommt, "sinkt" die Kurve wieder, sprich die Effizienz nimmt ab. In Realität würde das bedeuten, dass das NT bei gelieferten 620W weit über den angegebenen 620W liefert und diese nur für kürzere Zeit stabil halten kann.

Das mag schon stimmen, das Furmark der Grafikkarte alles abverlangt, aber mal im Ernst, wann treten solche Situationen schon im Alltag auf? Ich hab die Tage mal geschaut, wie sich ein solches System mit einer HD4870X2, i7 usw. zusammen mit einem 525W NT verhält (Vantage auf Extreme mit allem drum und dran inklusive aller 4 Kerne belastet. So eine Situation wird im Spielealltag eher selten und wenn dann nur sehr kurz auftreten). Das System war absolut stabil!

Folding@home und wie sie alle heißen sind schön und gut, aber was bringt mir das im Endeffekt? Was kann ich real damit anfangen? Die allermeisten Kunden brauchen soetwas nicht; und GPGPU ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass Standardanwendungen min. zu 50% auf der GPU berechnet werden. Daher würde ich dem Punkt GPGPU mal eine Sonderstellung einräumen. ;)

Da kann ich dir nur zustimmen, aber dennoch, GPGPU ist im kommen und es geht ja auch nicht darum, das man dauerhaft die Last an die Karte legt, sondern da reicht ja schon ne kleine Video Encoding Software, welche beide Cores voll auslasten kann für ne kurze Zeit...
Wenn das NT die Last dann nicht packt, nutzt es dem Anwender nix ;)

Da muss halt jeder selbst entscheiden wie und was er baut...

Aber wo ich die X2 hatte, hab ich diese auch mit nem 620er Corsair NT laufen lassen, das ging für Games perfekt auch Furmark lief über Stunden...
Aber man hat gesehen, das das NT die Spannung schon nicht mehr super stabil halten konnte, die CPUs in der Workstation gingen mit der X2 drin um ca. 150MHz weniger stabil ;)

Nehmen wir mal an, ein System nimmt 200W nominell auf. Das Netzteil welches im PC steckt verfügt über eine 80-Plus-Zertifizierung (Wirkungsgrad von über 80% bei den relevanten Lastbereichen). Bei nur 80% Effizienz würden also 20% mehr aus dem Netz gezogen werden. Das macht 240W aus. Die restlichen 40W werden in Wärme ungewandelt, weil die Komponenten im NT eben nicht mit 100% Effizienz arbeiten.
Wenn man sich mal die typsichen Kurven des Wirkungsgrades eines NTs anschaut, wird man unschwer erkennen, dass die Kurve niemals die rechte obere Ecke erreicht und sich der 80-90 Grenze asymptotisch annähert.
Umso weiter man nun nach rechts kommt, "sinkt" die Kurve wieder, sprich die Effizienz nimmt ab. In Realität würde das bedeuten, dass das NT bei gelieferten 620W weit über den angegebenen 620W liefert und diese nur für kürzere Zeit stabil halten kann.

Hier unterliegst du einem Trugschluss, den sehr vielen Leuten glauben schenken...
Das was auf dem NT steht, muss es liefern können, sprich Komponentenseitig, was dann noch durch den Wirkungsgrad oben drauf kommt und schlussendlich aus der Dose genommen wird, spielt dabei keine Rolle, ein gutes Marken NT kann das was drauf steht auch an die Komponenten über lange Zeit liefern...Denn die Aufschrift bezieht sich nicht auf die Netzbetreiberseite, sondern auf die Komponentenseite ;)

Da gibts übrigens Tests im Netz, idR schneiden hier die Markenhersteller sehr gut ab und können genau das bewerkstelligen...
Bei THG gabs damals sogar Tests, wo 10% Überlast angelegt wurde, Enermax zum Beispiel glänzt auch hier ;) im 24h/7 Dauerlasttest...

Hier unterliegst du einem Trugschluss, den sehr vielen Leuten glauben schenken...
Das was auf dem NT steht, muss es liefern können, sprich Komponentenseitig, was dann noch durch den Wirkungsgrad oben drauf kommt und schlussendlich aus der Dose genommen wird, spielt dabei keine Rolle, ein gutes Marken NT kann das was drauf steht auch an die Komponenten über lange Zeit liefern...Denn die Aufschrift bezieht sich nicht auf die Netzbetreiberseite, sondern auf die Komponentenseite ;)

Da gibts übrigens Tests im Netz, idR schneiden hier die Markenhersteller sehr gut ab und können genau das bewerkstelligen...
Bei THG gabs damals sogar Tests, wo 10% Überlast angelegt wurde, Enermax zum Beispiel glänzt auch hier ;) im 24h/7 Dauerlasttest...

Normalerweise wird ein NT, welches ständig auf dem letzten Loch pfeift eine kürzere Lebensdauer haben. Die Komponenten sind zwar dafür ausgelegt, aber eben nicht für 24/7 ;)

Hier schreibst du es nochmal selber:

Aber man hat gesehen, das das NT die Spannung schon nicht mehr super stabil halten konnte, die CPUs in der Workstation gingen mit der X2 drin um ca. 150MHz weniger stabil ;)

Aber eigentlich ist es normal dass ein 620W NT schon ganz schön arbeiten muss wenn man eine HD4870X2 und 2 CPUs auf dem Mobo hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird ein NT, welches ständig auf dem letzten Loch pfeift eine kürzere Lebensdauer haben. Die Komponenten sind zwar dafür ausgelegt, aber eben nicht für 24/7 ;)

Hier schreibst du es nochmal selber:

Aber eigentlich ist es normal dass ein 620W NT schon ganz schön arbeiten muss wenn man eine HD4870X2 und 2 CPUs auf dem Mobo hat ;)

Das die Lebensdauer leiden kann, steht auf nem anderen Blatt, die Frage ist in welchem Maß wird die Lebensdauer leiden...
Und um das zu beantworten fehlen leider fundierte Langzeittests.

Aber sei es drum, es ging ja nur darum, wie es zu verstehen ist, nicht das man das auch machen muss/sollte ;)

Und ja, der Rechner zieht unter Volllast (also 3D Game + Prime95 + Kopieren von kleinsten Files auf allen HDDs) mit der jetzigen HD4870 ca. 500W aus der Dose, mit der X2 sollten es also mindestens gut 130-140W mehr sein, im Furmark Test wohl nochmal ne Ecke mehr...
Sprich das NT ist mehr oder weniger stark am Limit, da die X2 aber nur geliehen war, geht das schon... Hab aber extra wegen der X2 das 620er NT besorgt, mit dem 500er Liberty wärs glaub gar net gegangen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh