Belegt Win7 ca.40 GB ? Und wenn ja: wo?

Klan

Neuling
Hallo !
Ich habe mir bei einer großen Kette meinen PC zusammenbauen lassen.
Win7 Home Premium & Treiber sind aufgespielt, aber von mir noch überhaupt nichts (keinerlei Programme etc.)

Laut "Start>Computer" soll die (System-) 120GB SSD von den 111 angezeigten GB nun schon rund 40GB belegt haben! Mir kommt das sehr viel vor !?

Klicke ich die einzelnen Ordner via "Eigenschaften" an, komme ich nur auf 15 GB (ausgeblendete Dateien & Ordner werden angezeigt):
12GB für "Windows"
1 GB für "Programm Data"
2GB für alle anderen Ordner

Kann mir jemand dazu was sagen ?

Danke !
Klan

P.S.
Die zweite Platte, eine noch gänzlich unbenutzte 2TB Disk, wird mit 1,81TB angezeigt.
Ist das wirklich so, dass hier allein der Formatiervorgang schon fast gigantische 200GB(!) wegnimmt ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an... je nachdem wie viel arbeitsspeicher du hast usw

die 200 GB werden dir nicht wegen der formatierung weggenommen, Windows rechnet lediglich falsch um

Geh mal bzgl. deiner SSD auf Computer -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung: Einstellungen -> Erweitert -> und dort unter "Virtueller Arbeitsspeicher" hast du schon den ersten Speicherfresser zu deiner fehlenden SSD-Kapazität.

Der 2te könnte sein, daß da Dienste aktiv sind die u.U. so ca. 6GB für sich in Anspruch nehmen wie zb. aktivierte Energiesparoptionen für Ruhemodes, dann noch der gleiche Schrott wie unter Vista mit diesen Volumeschattenkopien usw. usf.

..schon hast du ganz flott mehr Kapazität für das drum herum verloren, als für das installierte OS selbst.

edit: Wenn man jetzt weiß wie man vernünftig sein OS "entschlackt", kommt man da locker mit aller installierter Software, Servicepacks, Updates, Office-Komplettpaket + SP usw. usf. auf unter 30GB. inkl. 8GB. virt. Arbeitsspeicher - quasi all inklusive. ;)
Von diesen vorinstallierten Fertig-PCs halte ich nix. Die packen da jeden Mist mit allen möglichen 30-Tagen Testprogrammen (wofür die ja auch nochmal Provi kassieren) auf den Rechner, verhunzen damit alles und sorgen dafür das die Leistung Talsohle fährt. Alles zum Nachteil des Kunden - Servicewüste Deutschland halt.

Du könntest aber sicherheitshalber auch nochmal in die Datenträgerverwaltung gehen und schauen, ob da noch eine kleine, versteckte Recovery-Partition angelegt wurde. Machen die auch sehr gerne.

edit2: Was mir noch einfällt. Je nachdem mit was die alles dein OS "zugebombt" haben, kannst du da schon einen oder mehrere Wiederherstellungspunkt(e) von locker 8GB. und mehr haben. Gerade so nachinstallierte Updates und Servicepacks lassen den/die schnell anwachsen. Ich hatte nur durch das nachinstallieren (über Windowsupdate) eines Office-Servicepacks nachher einen zusätzlichen Wiederherstellungspunkt von fast 7,5GB. Jetzt rechne mal nach was da zusammen kommen kann. ;)

...

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr hat Recht, es sind hauptsächlich zwei Sachen, die so viel Speicherplatz fressen.
Den Ruhemodus solltest du wie gesagt unbedingt ausschalten, den Ruhezustand brauchst du eh nicht, der "Energie sparen" Modus ist viel nützlicher. Windows hält für den Ruhezustand eine versteckte Datei (hiberfil.sys) bereit, die immer genauso groß ist, wie dein RAM - bei dir wohl dann 8GB. Gehe dafür in die Eingabeaufforderung (Programme > Zubehör) und geb "powercfg –H off" (ohne Anführungszeichen an). Ich glaub du brauchst dann einen Neustart, dann ist die Datei weg.

Die weitere große versteckte Datei, ist die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher), standardmäßig 1-1,5x so groß wie das RAM IIRC. Die solltest du zwar nicht ausschalten, du kannst sie aber auch verkleinern. Wie klein geht, musst du ausprobieren, wenn sie zu kleine ist, fängt Windows bei vielen offenen Programmen an zu motzen, dass du welche schließen musst. Ich würde mal 2GB probieren, wenn das nicht reicht probiere 4GB. Anleitungen wie das geht findest du mit Google.

Guck auch mal hier rein:
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Und das Festplatten in der Praxis kleiner sind, als draufsteht, ist normal. Windows rechnet damit, dass 1024MB = 1GB sind, für die Festplattenhersteller sind 1000MB = 1GB, somit sind die Dinger unter Windows halt kleiner.

Spieluhr hat Recht, es sind hauptsächlich zwei Sachen, die so viel Speicherplatz fressen.
Den Ruhemodus solltest du wie gesagt unbedingt ausschalten, den Ruhezustand brauchst du eh nicht, der "Energie sparen" Modus ist viel nützlicher.

Und mit welcher Begründung kommst du zu dieser Erkenntnis?
Der Ruhezustand ist immernoch sparsamer als der "Energie Sparen"-Modus, der im Normalfall leider nur dem normalen Standby entspricht. Mit dem hybriden Standby von Win7 kommt man zwar schon viel besser klar, aber das scheinst du nicht zu meinen, denn das schreibt zusätzlich den Arbeitspeicherinhalt auf die Festplatte.

[typisches schreibgejaule bei SSDs] eben, bei jedem "energie sparen" schreibt win dann viel auf der systemplatte [/typisches schreibgejaule bei SSDs]
das verzögert auch den vorgang bis der PC endlich im standby ist. ich schalte immer zunächst hybriden standby aus und dann mit besagtem befehl auch den ruhezustand. spart platz und geht schneller. und die energieersparnis des ruhezustands gegenüber standby ist durch ein paar minuten sinnlosen PC-betrieb sowieso aufgefressen.

Und mit welcher Begründung kommst du zu dieser Erkenntnis?
Der Ruhezustand ist immernoch sparsamer als der "Energie Sparen"-Modus, der im Normalfall leider nur dem normalen Standby entspricht. Mit dem hybriden Standby von Win7 kommt man zwar schon viel besser klar, aber das scheinst du nicht zu meinen, denn das schreibt zusätzlich den Arbeitspeicherinhalt auf die Festplatte.

Weil eine SSD so schnell bootet, dass ich den PC lieber gleich ganz herunterfahre, als den Ruhezustand zu benutzen. Wenn man den PC jedoch kurzfristig nicht braucht, kann man "Energie Sparen" benutzen. Niemand "brauch" den Ruhezustand unbedingt zum Arbeiten, und da der OP mehr Speicherplatz wollte, habe ich ihm halt gesagt, wie er mehr bekommt.

und die energieersparnis des ruhezustands gegenüber standby ist durch ein paar minuten sinnlosen PC-betrieb sowieso aufgefressen.

Ein weiterer Grund, warum ich den Ruhezustand für verzichtbar halte.

Hi zusammen !

@pinki: "kommt drauf an... je nachdem wie viel arbeitsspeicher du hast usw"
Mein Arbeitsspeicher = 16 GB

@Spieluhr: "Virtueller Arbeitsspeicher"
(ups!): 16360MB werden da veranschlagt

Da es ja viele Ursachen sein können, werde ich mich dann mal anhand Eurer Infos & Tipps auf Spurensuche begeben können und die "Entschlackung" angehen.
Vielen Dank an Euch alle!

Grüße,
Klan

Weil eine SSD so schnell bootet, dass ich den PC lieber gleich ganz herunterfahre, als den Ruhezustand zu benutzen. Wenn man den PC jedoch kurzfristig nicht braucht, kann man "Energie Sparen" benutzen. Niemand "brauch" den Ruhezustand unbedingt zum Arbeiten, und da der OP mehr Speicherplatz wollte, habe ich ihm halt gesagt, wie er mehr bekommt.

Klar bekommt man so schnell viel Speicherplatz zurück, nur kann ich deine Aussage, daß niemand den Ruhezustand umbedingt zum Arbeiten braucht, nicht ganz nachvollziehen, da er zumindest eine in meinen Augen sinnvolle Ergänzung ist, da man nicht bei jedem Reboot seine "Arbeits"umgebung wieder neu erstellen muss, da alle Programme wieder laufen. Ja, die starten von SSD vielleicht schnell und vielleicht kann man die ganze Klickerei durch irgendein Skript einsparen, nur haben die dann immernoch nicht den gewollten Zustand. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf den Ruhezustand verzichten.
Wie schnell der Rechner startet ist mir übrigens auch noch fast egal. ;)

Ich fürchte aber, daß das hier zuweit führt und dem TE in keinster Weise hilft.

@ Klan: Jetzt rechne mal nach und da brauchst nicht lang suchen. ;)

16GB virtueller Arbeitsspeicher
6GB wenn Energiespargedöns aktiviert
xxGB Win Update Sicherungen/Wiederherstellungspunkte

@ Klan: Jetzt rechne mal nach und da brauchst nicht lang suchen. ;)

16GB virtueller Arbeitsspeicher
6GB wenn Energiespargedöns aktiviert
xxGB Win Update Sicherungen/Wiederherstellungspunkte

Ja... Da hast Du natürlich recht ! :)
Allein Dein Hinweis, mal beim virtuellen Arbeitsspeicher nachzusehen, und dann die 16GB zu entdecken, hatte ja schon viel Klarheit geschafft.

Besten Dank noch einmal !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh