[Kaufberatung] Beleuchtete Tastatur mit Laptop-Tasten

Und du meinst dass 20 gekaufte Bewertungen mit 5 Sternen auf Amazon das Produkt gleich um ein Vielfaches besser machen?
Seit wann bist du eigentliche eine Frau? auf Computerbase bist du doch männlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du meinst dass 20 gekaufte Bewertungen mit 5 Sternen auf Amazon das Produkt gleich um ein Vielfaches besser machen?
Seit wann bist du eigentliche eine Frau? auf Computerbase bist du doch männlich?

des hat mal einer behauptet wegen meinem brunder :o weil wir ja im selben wlan sind un ja^^

hab ja grad mal gelesen was die mechanischen tastaturen übrhaut für vorteile haben, da gehts ja eigentlich nur um die halbarkeit :o seh ich das richtig?
die anderen wären nach paar jahren schon kaputt, aber naja bevor die kaputt gehn sind se eh schon glänzig xD

Die Haltbarkeit ist nur einer der Vorteile. Der größte Vorteil ist einfach, dass das Schreibgefühl um Welten besser ist. Es kommt halt auch immer darauf an, welche Switches man nimmt.
Im Prinzip gibt es drei Arten von Switches. Linear, Tactile und Clicky.
Linear: Geht ohne Druckpunkt bis zum Anschlag durch. Tactile: Hat nach ca. 2mm einen spürbaren Druckpunkt. Clicky: Wie Tactile, nur hier nich zusätzlich mit einem Klicken vom Schalter.
Dann gibt es aber auch noch eine Sonderform, ein Mischung aus Rubberdome und mechanischen Schaltern: Topre bzw. Capacitive Switches.

Da hilft nur ausprobieren und schauen, welche Schalter einem am besten gefallen.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Tastatur anzupassen. Andere Keycaps, andere Gehäuse usw.
Hier kannst du zum Beispiel Tasten kaufen, die normalerweise nie glänzen werden (PBT Keycaps).

Was alles möglich ist, siehst du zum Beispiel hier: https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards

Vielleicht probierst du ja einmal eine mechanische Tastatur, dann weißt du, warum kaum jemand auf eine Rubberdome Tastatur zurückgeht.

Edit:
Und eine mechanische Tastatur kann auch schön bunt sein, falls dir sowas gefällt (ist meine Tastatur fürs Büro):
80004e040219c813ef260f0c2687a616.jpg

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich noch sagen wollte:

Das Layout US International ist kein Nachteil sondern die einzige Option [emoji6]

Ich mag die Tastatur an meinem MBP und auch die Apple Tastatur am Mac Mini, aber nix geht über meine Cherry Switches. Klickklickklick

Ja, ich hab das ANSI-Layout auch lieben gelernt. Die ersten paar Tage waren ungewohnt und man muss halt immer EurKey nachinstallieren, aber jetzt möchte ich nichts anderes mehr. Ich verwende das Layout auch, wenn ich eine DE-ISO Tastatur angesteckt hab. Ich schau sowieso nicht auf die Tasten und bis auf die Enter-Taste gibt es kaum Unterschiede bei den Tasten an sich.

Ich habe noch nie was nachinstalliert.

Ich bin halt Entwickler, da ist das Deutsche Layout zum Kotzen. Besonders auf dem Mac.

hehe em ne wenn die tastatur so laut ist das geht garnicht, da hab im media markt ma auf einer rumgedruckt xD die hat geklickt schlimmer als jede maus und dann wollten noch 100e dafür x'D
also qwertt muss auf jedenfall sein, mit was anderem käm ich niemals kla xD

Ich habe noch nie was nachinstalliert.

Ich bin halt Entwickler, da ist das Deutsche Layout zum Kotzen. Besonders auf dem Mac.

Habe mal mit ein US Entwickler gechattet und der hatte auch Angst vor dem deutschen Layout :d
Wir haben halt mehr Tasten.
Beim druck auf AltGr ist das Spiel immer abgeschmiert :d

- - - Updated - - -

hab ja grad mal gelesen was die mechanischen tastaturen übrhaut für vorteile haben, da gehts ja eigentlich nur um die halbarkeit :o seh ich das richtig?
die anderen wären nach paar jahren schon kaputt, aber naja bevor die kaputt gehn sind se eh schon glänzig xD

Nun das sind die Hipster die meinen sowas zu brauchen/haben zu müssen.

Ich kenne da sein der sich eine alte Cherry aus den 90ern besorgt hat.
Wo noch eine Tastatur 250-300DM gekostet hat.

Diese ganze mechanische Sache wird als non plus ultra hingestellt und es entstand ein absoluter Hype um die Dinger.
Ich habe die Dinger schom an 386er gehasst, dieses laute rumgeklicke...

Aus Umweltschutzgründen eine haltbarere Tastatur zu machen finde ich ok.
Aber es kann ein niemand garantieren das nicht doch ein Schalter vor den 50 Mio Klicks drauf geht.

Auch mag ich es nicht so recht glauben das der Druck der Feder immer gleich bleibt. Mir ist noch keine Feder untergekommen die nicht ausleiern würde.

Insgesamt ist das ganze sehr stark Geschmackssache, man muss es probieren.

Ich nutze Mechas schon bevor der große Hype los ging, gut einerseits waren wir Forenuser damals der Grund, dass so ein Hype los gebrochen ist. Ich stand selbst mit Coolermaster in Kontakt, welche "Features" in ihre erste Mecha verbaut werden sollten, ohne mich jetzt große in den Vordergrund zu stellen, denn da waren auch noch hunderte andere User dabei. Unsere Reviews und Berichte rund um den Globus und das ständige Anfragen und betteln um neue Mechas hat dann über die letzten Jahre die Auswahl verhundertfacht.
Was ist der Vorteil bei einer Mecha gegenüber Rubberdome:
+ Das Feeling allgemein
+ Das Feeling bleibt über Jahre/Jahrzehnte erhalten, da kann ich meinen Vorredner nicht zustimmen, meine erste Mecha, die Raptor K1 (übrigens für 6,50 EUR gekauf xD, war damals der Vorteil dass keine Sau Mechas kannte), müsste jetzt gute 10 Jahre alt sein und wenn ich da auf neuen Mechas tippe, ist das Feeling immer noch identisch, ganz anders als bei Rubberdomes, wo man schon nach ein paar Wochen das Ausleiern merkt. Und selbst wenn man eingesaute jahrzehnte alte gebrauchte Mechas kauft, ist das Feeling noch hervorragend.
+ Jede Taste kann mit einer LED ausgestattet werden
+ NKRO
+ Modifizierbarkeit und Individualisierung: Klick mich
o Lautstärke. Richtig leise bekommt man sie nicht, was mir aber eher gefällt. Doch da geht die Entwicklung mittlerweile weiter und es kommen immer mehr Silent Switche auf den Markt: Video dazu.
o Preis, wobei es mittlerweile auch Mechas gibt, die günstiger als Rubberdomes mit ähnlichen Features sind -> Reidea KM06 als Beispiel
o Tastenhöhe, für Viele der Dorn im Auge, da kommen aber auch vermehrt jetzt flachere Mechas -> Tesoro Gram. Und auch hier kommt die Modifizierbarkeit zu tragen, dadurch, dass ich mit O-Ringen den Bottom-Out (auftreffen der Tastenkappe) verkürzen kann, kommt man schon sehr nahe an ein Feeling von flachen Rubberdomes.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Vorteil bei einer Mecha gegenüber Rubberdome:
+ Das Feeling allgemein
+ Das Feeling bleibt über Jahre/Jahrzehnte erhalten, da kann ich meinen Vorredner nicht zustimmen, meine erste Mecha, die Raptor K1 (übrigens für 6,50 EUR gekauf xD, war damals der Vorteil dass keine Sau Mechas kannte), müsste jetzt gute 10 Jahre alt sein und wenn ich da auf neuen Mechas tippe, ist das Feeling immer noch identisch, ganz anders als bei Rubberdomes, wo man schon nach ein paar Wochen das Ausleiern merkt. Und selbst wenn man eingesaute jahrzehnte alte gebrauchte Mechas kauft, ist das Feeling noch hervorragend.
+ Jede Taste kann mit einer LED ausgestattet werden
+ NKRO
+ Modifizierbarkeit und Individualisierung: Klick mich
o Lautstärke. Richtig leise bekommt man sie nicht, was mir aber eher gefällt. Doch da geht die Entwicklung mittlerweile weiter und es kommen immer mehr Silent Switche auf den Markt: Video dazu.
o Preis, wobei es mittlerweile auch Mechas gibt, die günstiger als Rubberdomes mit ähnlichen Features sind -> Reidea KM06 als Beispiel
o Tastenhöhe, für Viele der Dorn im Auge, da kommen aber auch vermehrt jetzt flachere Mechas -> Tesoro Gram. Und auch hier kommt die Modifizierbarkeit zu tragen, dadurch, dass ich mit O-Ringen den Bottom-Out (auftreffen der Tastenkappe) verkürzen kann, kommt man schon sehr nahe an ein Feeling von flachen Rubberdomes.

Nun ich frage mal einfach was du mit Feeling meinst?
Wie kannst du das überhaupt als Vorteil nennen wenn es da auf den Nutzer ankommt? Ich denke mal das du damit dieses schwammige tippen meinst.
Ich hasse das nämlich wie die Pest.
Ich war damals so glücklich als es endlich Laptoptasten als Tastatur in deut. Standard Layout gab.
Leise, knackiger Druckpunkt und kurzen Hub.
Einfach nur geil fürs tippen.

Ob das Feeling nun über viele Jahre gleich bleibt lasse ich mal offen.
Aber zu behaupten das Rubberdome schon nach Wochen schlechter werden halte ich für übertrieben. Meine 20€ Logitech und Cherry Laptoptastaturen haben nach vielen Jahren kaum Unterschiede in den Druckpunkten.
Ich sage nicht das die Tasten nicht weicher geworden wären, aber das hält sich sehr in Grenzen.
Viel schlimmer finde ich da eher den Dreck den man kaum noch rausbekommt nach so einer langen Zeit :d

Einzel LED sollten bei entsprechend angepassten Design auch mit Rubberdome möglich sein.

NKRO ist schon ein guter Grund, war aber schon mit Rubberdome möglich.

Modifizieren ist auch schwierig. Vorallen wenn man deut. Layout haben möchte. Die Ersatztasten die ich bisher gefunden habe sind alle US Layout :(

Lautstärke muss man mögen ;)

Die 2 Tastaturen sehen sehr interessant aus. Kannte beide noch nicht.

Zur Tastenhöhe kommt auch noch der Tastenhub, den kann man ja nicht bei allen mit O-Ringen begrenzen meine ich.
Dazu kommt noch das wenn man für alle Tasten doppelte O-Ringe braucht das richtig teuer wird.
Die Sets die ich da so gesehn habe fand ich nicht gerade günstig.

Was mich noch stört sind die recht weichen Federn. Jemand hat mir schon gesagt das man die wohl tauschen kann, was aber richtig Arbeit macht.
Schalter auslöten z.B. ausserdem stelle ich es mir schwer vor dort passende Federn zu bekommen.

Ja das Feeling mein ich, entweder mag man es oder hasst es.
Ich hatte parallel zu der Raptor K1 die Sidewinder X4 und da waren die MX-Black eine Wohltat. Was hat die X4 geklappert... schrecklich.
Und O-Ringe sind nicht so teuer, gibt ja seit Jahren die Insider-Shops wie ir-dichtungstechnik oder lelebeck, diese O-Ringe sind etwas härter. Wenn man es weicher will, spart man sich noch mehr über China: klick mich
Der Rest ist Rechnerei, wenn man 4mm Hubweg hat und nach 1,5mm ausgelöst wird, dann kann man 2,5mm-3mm dicke O-Ringe drauf packen und man löst genau am Bottom-Out aus.
Tastenkappen bekommt man z.B. bei Groupbuys oder Aliexpress.

Zuletzt bearbeitet:
also ich war heute mal im keller und hab bei der suche nach nem usb kabel nen karton mit ner lenovo tastatur gefunden,
die leuchtet zwar nicht aber sieht auf jedenfall mal besser aus als die speckige cherry xD
die da nur mit kabel
Weiterleitungshinweis

ihr wollt mich bestimmt bald steinigen xD aber die is nichtmal schlecht die is schön leise und ja, wenn die noch leuchten würde wäre es wie an meinem laptop *-*

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steinigen, dein Geschmack entscheidet, wir sind nur Berater :p
Und deshalb plopp ich hier mal wieder rein, denn mir wurde vorher eben was vorgeschlagen, was ganz frisch auf dem Markt ist und was für dich sehr interessant wäre:
Cougar Vantar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh