Was ist der Vorteil bei einer Mecha gegenüber Rubberdome:
+ Das Feeling allgemein
+ Das Feeling bleibt über Jahre/Jahrzehnte erhalten, da kann ich meinen Vorredner nicht zustimmen, meine erste Mecha, die Raptor K1 (übrigens für 6,50 EUR gekauf xD, war damals der Vorteil dass keine Sau Mechas kannte), müsste jetzt gute 10 Jahre alt sein und wenn ich da auf neuen Mechas tippe, ist das Feeling immer noch identisch, ganz anders als bei Rubberdomes, wo man schon nach ein paar Wochen das Ausleiern merkt. Und selbst wenn man eingesaute jahrzehnte alte gebrauchte Mechas kauft, ist das Feeling noch hervorragend.
+ Jede Taste kann mit einer LED ausgestattet werden
+ NKRO
+ Modifizierbarkeit und Individualisierung:
Klick mich
o Lautstärke. Richtig leise bekommt man sie nicht, was mir aber eher gefällt. Doch da geht die Entwicklung mittlerweile weiter und es kommen immer mehr Silent Switche auf den Markt:
Video dazu.
o Preis, wobei es mittlerweile auch Mechas gibt, die günstiger als Rubberdomes mit ähnlichen Features sind ->
Reidea KM06 als Beispiel
o Tastenhöhe, für Viele der Dorn im Auge, da kommen aber auch vermehrt jetzt flachere Mechas ->
Tesoro Gram. Und auch hier kommt die Modifizierbarkeit zu tragen, dadurch, dass ich mit O-Ringen den Bottom-Out (auftreffen der Tastenkappe) verkürzen kann, kommt man schon sehr nahe an ein Feeling von flachen Rubberdomes.