Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock im Test

Die Anschlüsse klassischer Docks nehmen überhaupt nicht zu viel Platz ein, denn sie sind jeden Zentimeter davon wert. Ich benutze zeit Ewigkeiten klassische Docks, die nicht nur funktionell sondern auch im Komfort vorteilhaft gegenüber diesem Kabelgefummel sind. Das ist doch nur Billigschrott, der die echten Docks zum höheren Preis ersetzen soll. Danke Industrie!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Elmario: kannst du mal ausführen was genau du meinst mit die klassischen Docks sind jeden Zentimeter wert? Kann ich grade nicht nachvollziehen. :wink:
 
Elmario:
War auch lange der Meinung, mit TB ist nun endlich möglich, was uns seit Jahren versprochen wird: 1 Kabel.

Das einzige Argument für "echte" Docks ist in meinen Augen, dass der "grapsch-und-weg-Effekt" unterbunden wird, da das Notebook dort fixiert wird. Aber was die eigentliche Funktion angeht, finde ich TB schon ziemlich gut, zumal der Stecker ja auch endlich in beide Richtungen passt.
 
Die Aussage "Elgato und OWC gehörten zu den ersten Herstellern, die eine entsprechende Lösung anbieten konnten." ist schlicht falsch - HP und Dell haben seit etlichen Monaten TB3-Dockingstationen im Angebot, die extrem zuverlässig arbeiten.
Ich setze seit ein paar Monaten das XPS13 mit dem aktuellen Dock (TB16) ein - und bin genauso begeistert wie vorher mit meinem Thinkpad - es funktioniert einfach!
Allerdings bietet TB3 gegenüber den propietären Dockingstationen einige gewaltige Vorteile:
- es ist markenübergreifend kompatibel (stimmt nicht ganz - aktuell ist der An/Aus-Knopf des Docks leider eine proprietäre Funktionalität - daher hab ich auch das Dock von Dell und nicht das von HP behalten - getestet hatte ich beide)
- dass das Business-Gerät dünner ist, ist ein netter Nebeneffekt, ebenso dass der Anschluss ans Dock unkomplizierter geworden ist
- es liegt nur noch ein einziges Kabel auf meinem Arbeitstisch (und keine hässliche Dockingstation + zig Kabel), den Rest kann man hübsch verstecken
- über die PCIe-Lanes kann ich mir meine Dockingstation an meine Bedürfnisse anpassen!

Wobei der letzte Punkt in meinen Augen das Kaufargument für das XPS13 war (obwohl ich damit vom genialen Trackpoint auf ein nerviges Touchpad wechseln musste) - nun kann ich endlich ein mobiles Arbeitsgerät mit einem 10Gbit-Netzwerk verbinden und nebenbei auch noch meine Monitore mit einer Desktop-GraKa befeuern!
 
Ist doch super wenn das Thema endlich mal richtig in Fahrt kommt - auch in Bezug auf Laden am Dock. Die proprietären Docks sind einfach überholt - vor allem wenn man sich mal mit neuen Arbeitswelten & Desksharing beschäftigt. Da ist es teilweise ein Problem weil die Mitarbeiter mit unterschiedlichen Laptops arbeiten, die verschiedene Docks benötigen.
So benötigt jeder Laptop in Zukunft nur die TB3 Schnittstelle und alles läuft.
 
Da kommt nix in "Fahrt" Es werden nur Appel-Jünger und paar Wenige (mit TB-Notebooks) gemolken. 300€+ für das "bissel" Hardware. Die haben den Schuss nicht gehört.
 
Bei nem proprietären Dock ist man ja auch gleich mit 100 bis 120 € oder mehr dabei. Davon abgesehen: Klar - TB3. Aber: Welcher verfügbare Standard ist denn momentan verfügbar, mit dem ein Universaldock realisierbar wäre? Ansonsten eben: Kontext. Meinen Kommentar überhaupt gelesen? Desksharing und damit verbundene Implikationen verstanden?
 
Die Anschlüsse klassischer Docks nehmen überhaupt nicht zu viel Platz ein, denn sie sind jeden Zentimeter davon wert. Ich benutze zeit Ewigkeiten klassische Docks, die nicht nur funktionell sondern auch im Komfort vorteilhaft gegenüber diesem Kabelgefummel sind. Das ist doch nur Billigschrott, der die echten Docks zum höheren Preis ersetzen soll. Danke Industrie!
Sehe ich anders, siehe auch:
Ist doch super wenn das Thema endlich mal richtig in Fahrt kommt - auch in Bezug auf Laden am Dock. Die proprietären Docks sind einfach überholt - vor allem wenn man sich mal mit neuen Arbeitswelten & Desksharing beschäftigt. Da ist es teilweise ein Problem weil die Mitarbeiter mit unterschiedlichen Laptops arbeiten, die verschiedene Docks benötigen.
So benötigt jeder Laptop in Zukunft nur die TB3 Schnittstelle und alles läuft.

:wink:
 
...

Wobei der letzte Punkt in meinen Augen das Kaufargument für das XPS13 war (obwohl ich damit vom genialen Trackpoint auf ein nerviges Touchpad wechseln musste) - nun kann ich endlich ein mobiles Arbeitsgerät mit einem 10Gbit-Netzwerk verbinden und nebenbei auch noch meine Monitore mit einer Desktop-GraKa befeuern!

Interessensfrage: Kommst du mit dem Dell an die Grenzen der Schnittstelle. Das Dell hat ja "nur" 20GBs TB, während andere halt die vollen 40GBs haben. Wenn du 10GBs Netzwerk nutzt + zwei Bildschirme, bleibt dann noch genug über um den Rest zu bedienen?

Edit: Nvm, das kleine Dell kann TB 40Gbs. Das reicht eigentlich für alles aus. Und Lesefehler, externe Graka ist natürlich was ganz anderes. Dafür sind 30GBs immernoch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh