[Kaufberatung] Benötge temporäre AGB+Pumpen-Kombi

av3nger

Enthusiast
Hallo,

da ich anscheinend mein Wakü-System aufgrund einer streikenden Pumpe einsenden darf, fallen dadurch bestimmt zwei Wochen lang AGB, Pumpe und Radiator weg. Da ich keine Lust habe einen Luftkühler zu kaufen und für die Montage das ganze Board rauszunehmen, wollte ich als temporär Notlösung eine möglichst günstige Kombination aus Ausgleichbehälter und Pumpe kaufen. Einen zusätzlichen Radiator habe ich (Watercool HTF3 Dual X). Gekühlt werden muss ein Intel E6600 mit einem NexXxoS XP Bold.

Soll halt nur eine temporäre Notlösung sein, die wohl auch einfacher ist als einen Luftkühler zu kaufen und für die Montage das ganze Mainboard auszubauen.

Reicht dafür die AlphaCool AGB-Eheim 600 Station2 230V aus oder gibt es eventuell sogar noch einige günstigere Alternative (auch wenn die schon günstig genug ist)?

Wie schon gesagt soll das nur eine temporäre Notlösung sein - müssen also keine traumhaften Temperaturen sein. Hauptsache wenig Geld zum investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du aufs geld achten willst, stockkühler montieren :d ansonsten ist das wohl ziemlich die günstigste alternative :S

aber kurz board ausbauen ist doch nur ne 10 - 15 min. geschichte...

Hi.
Hatte die Eheim 600 Station auch für Ek Supreme 8800 Waterblock und nen TC 120.3 schafft sie ohne Probleme ...

mfg Ox

kauf dir ne bllige tauchpumpe bei ebay ala eheim 300 oder so und setz die in nen kleinen plastikbecher oder ne tupperdose, günstiger gehts nicht ist zwar n bissel bastelei aber es geht

Beid em System würde ich in einem Rundumschlag das ganze System tauschen und das Gerät nach erfolgreicher RMa, bei Ebay verkaufen.

wenn du aufs geld achten willst, stockkühler montieren :d ansonsten ist das wohl ziemlich die günstigste alternative :S

aber kurz board ausbauen ist doch nur ne 10 - 15 min. geschichte...
Naja, beim Mobo ausbauen muss ich auch erstmal die ganzen Karten entfernen und ggf. auch noch Kabel etc. - und das ganze dann später noch mal. Ich mach mir das dann lieber einfacher - bin nicht gerade geschickt.

Welches System wenn ich fragen darf? :)
Klar darfst du. Ist die Preytek Omega 2.0 - heute den PC angemacht, der dann nach wenigen Minuten einfach ausgegangen ist. Diagnose: Pumpe streikt ganz plötzlich.

kauf dir ne bllige tauchpumpe bei ebay ala eheim 300 oder so und setz die in nen kleinen plastikbecher oder ne tupperdose, günstiger gehts nicht ist zwar n bissel bastelei aber es geht
lol, geile Idee - aber das mach ich dann doch nicht.

Beid em System würde ich in einem Rundumschlag das ganze System tauschen und das Gerät nach erfolgreicher RMa, bei Ebay verkaufen.
Warum denn? Dass ich das bei Ebay zu einem ausreichenden Preis loswerde bezweifle ich - und wenn ich dann noch etwas gutes dafür kaufen möchte, dann muss ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von meinem Vorschlag?

Siehe oben: Warum denn? Dass ich das bei Ebay zu einem ausreichenden Preis loswerde bezweifle ich - und wenn ich dann noch etwas gutes dafür kaufen möchte, dann muss ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zur Richtigstellung von cut-Killers Post: Ich hab übrigens die Omega 2.0 (also die 240er, nicht die 120er).

Hey ho, das ist genau das Dingens, das ich auch am Anfang kaufen wollte. Erzähl mal. Wie ist das Teil? Sieht auf jeden Fall besser aus als viele andere :d

Hinzugefügter Post:
Kannst hier nachlesen ...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307

Und dann kamen die Geier hier und stürzten sich auf mich, quatschten und droschen auf mich ein - schlimmer als die schlimmste Sekte...
Jetzt bin ich verarmt, meine Kinder müssen hungern, aber ich habe einen 1a-Wasserkühlung und missioniere hier selbst im Forum :d :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Also damals hatte ich die Omega 120 gekauft, weil in der Hardwareluxx Printed von 2006 einen ziemlich gut berichtet wurde. Wenn man wie ich Einsteiger im Wakü-Bereich ist, keine Ahnung hat und auch kein Bastler ist, dann nimm man lieber etwas fertiges. Schließlich hat vermutlich der Großteil auch mit einem Komplett-PC angefangen, obwohl man das später nie mehr jemand anderen empfehlen würde, weil selbst zusammenstellen einfach besser ist.

Als ich die bekommen hatte war von Anfang die Pumpe kaputt. Habe die eingeschickt und die dann gerade neu erschienende Omega 240 für einen Aufpreis bekommen. Dort war dann von Anfang an der AGB kaputt, woraufhin ich dann wieder eine neue bekommen hatte, wobei dort die AGB besser vearbeitet waren (weil das wohl ein bekanntes Problem war). Die jetzige habe ich jetzt seit Ende 2006 und sie lief ohne Probleme - die Temperaturen sind super (sogar mit dem damals mitgeliefertem Serenity-Kühler) und der Geräuschpegel ist sehr gering - ich hänge an dem Teil =)

Und dann kamen die Geier hier und stürzten sich auf mich, quatschten und droschen auf mich ein
Ja, das ist ja häufig so. Ich denke mir auch eher: Warum mehr ausgeben, wenn ich nur die CPU kühlen will (nachdem ich damals mit der Montage vom EK WaterBlocks ne X1950XTX zerstört habe, will ich nicht noch ne 8800GTS verlieren), mir 5 °C wärmer egal sind und ein paar dB mehr auch nicht schlimm sind (der Rechner selbst ist eh lauter)?

Achja, und danke an Ox1974. Werde dann Montag mal fragen, wie lange die Lieferung des neuen Sets dauert und werde bei längerer Lieferzeit den AGB mit der Eheim 600 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@av3nger
Habe auch jemanden gefragt, der seine Omega 240 bei Ebay verkauft. Habe direkt gesagt, dass ich an dem Teil kein Interesse habe, sondern nur an seinen Erfahrungen:

Hallo ...,
Sorry aber es ist echt eine supper wasserkühlung.
Habe schon viele
ausprobiert und muss sagen es ist eine von den besten was preis-leistung anbelangt
...

Habe gerade zurückgefragt, welche er denn ausprobiert hat. Bin gespannt.

Gut aussehen tut das Teil auf alle Fälle ... auch wenn ich es weder mir noch anderen heute noch empfehlen könnte.

Okay, ich hab jetzt den Alphacool AGB mit der Eheim 600. Etwas störend und ungewohnt, dass der Strom über die Steckdose bezogen wird und es keine Möglichkeit zum an- und ausschalten gibt. Zumindest läuft das ding und die Temperaturen sind auch gut.

hey, von dem teil könnt ich das profil gebrauchen. ich überleg mir gerade noch eine konstruktion ;) ;)

Nun ist es eh zu spät. Aber das Bild entspricht nicht dem tatsächlichen Produkt - ich habe die Revision 2 erhalten (als solche wurde sie ja auch verkauft). Inzwischen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Pumpe ziemlich schwach ist - so habe ich immer noch Luftblasen im Schlauch und an einer Steigung (die ich nicht verhindern kann) ist kein Wasser. Die Pumpe läuft (hört sich jedenfalls danach an), aber irgendwie sieht das danach aus, als würde da kein Wasser fließen. Umso verwunderlicher, dass die Temps da noch nicht im kritischen Bereich sind.

hey, von dem teil könnt ich das profil gebrauchen
Was die angeht, kann ich eh nicht weiterhelfen - wie schon gesagt: Ich hab die Omega 240 und nicht die kleine Erstausgabe.

Ich war mit meiner sehr zufrieden und die Entlüftung funktionierte hervorragend. Luftblasen hatte ich keine und wie die spuckt, wenn man versehentlich beim Ausbau sie nicht von der Leiste trennt... Blitzschnell und meterweit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh