Benötige aktuelle Lüfterempfehlung 12"

Celsi

Enthusiast
Hallo,

ich bin immer noch dabei, meinen ersten WaKü-Rechner geräuschzuoptimieren (gibt's dieses Wort eigentlich :) ? )

Nachdem die Raptor rausgeflogen ist, machen die 3 Skythe Flex 1200 an meinem Radi den größten Krach. Sie surren vernehmlich, auch bei nur knapp 700rpm, und zwar alle drei. Die 2 gleichen Modelle im Gehäusedach jedoch nicht (weil die "liegen" ??).

Meine Frage: Gibt es da was besseres, auf daß Ihr Euch einigen und mir empfehlen könnt? Ich habe mich schon quer durch div. Foren gelesen, und die Namen "Yate Loon" und "Coolermaster Turbine" sind haften geblieben. Die Beiträge waren aber teilweise schon älter ...
Welcher ist der leiseste 12" Lüfter ? (Ich weiß, da werden sich die Geister scheiden, aber vielleicht hilft mir die zu erwartende Grundsatzdiskussion ja bei meiner Entscheidung).

Auf jeden Fall vielen Dank für jede Hilfe !!!

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde den sflex SFF21E auf 5volt schon bombig (4xxrpm).
Und ich nenne mich mal "freak", denn das ist auch der einzige lüfter im sys.
Meine optimierungsidee:
1. Einen astatt drei Lüfter, eventuell die anderen beiden semi hinzuschalten.
2. Dazu so etwas für pumpe und hdd bauen mit NB-EvolutionEQ-Platinium Matten.
http://www.moddingtech.de/tut_dualhddaquabox_01_de,59.html
2. Ist auch mein letzter schritt zum silent pc mit guter leistung.

Lüfter an sich klnnte man noch die loonies erwähnen aber durch Serienstreuung mal leise, mal laut
Ansonsten die neu gehypten nocutas.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
sind die lüfter auch entkoppelt? nur mal so bevor man irgendeine diskussion startet...?

hier findest du zudem die empfehlungen aus dem lukü-bereich!
vielleicht solltest du die hier vorgeschlagenen blachnoise xl1 mal testen, die sind zudem noch recht günstig!

Ich persönlich schwöre auf Papst-Lüfter.
Die Frage ist nur wie viel Kühlleistung du benötigst?

Sofern dir 60m³/h @ 12V reichen gibt es m.E. nichts besseres als den hier -> Papst 4412F/2GLLL

Aufgrund des Sintec-Gleitlagers ist der Anlaufstrom enorm niedrig...
Die Frage wäre wie gesagt nur ob dir die Kühlleistung dann noch ausreicht.

Ja, sie sind entkoppelt. Es ist auch eindeutig ein Motorengeräusch, das man hört.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen zwischen dem

- Blacknoise (günstig, auch gut ?)
- Papst (schweineteuer und mein Erfahrungen mit denen in der Vergangenheit waren nicht so toll, aber 14db (!) bei 1000 rpm, das lockt ...)
- Noctua (affenteuer, aber beim Geizhals sehr gute Bewertungen ...)

Gegen den Papst spricht außerdem, daß ich evangelisch bin :lol:

Gut, der war flach, bei IchBinLeise haben sie einen besseren: (Zitat)

Dieser extrem leise Lüfter hat immer noch einen wirklich guten Datendurchsatz.

Watt nehm ich nu ?

aber 14db (!) bei 1000 rpm, das lockt
solche angaben kannst du getrost unbeachtet lassen

solche werte erreicht man wohl nur wenn son lüfter in der luft hängt und nicht auf nem raddi oder so montiert ist, da sind die meisten leise

Aber einer, der mit 14db in der Luft hängt ist leiser als einer, der mit 18db in der Luft hängt, oder ist das auch nicht vergleichbar ?

Ich würde keine Papstlüfter mehr kaufen. Bis jetzt hatte ich 8 120mm Päpste, 5 davon gaben bei niedrigen Drehzahlen teils hochfrequente, nervige Geräusche von sich.

Der Wechsel auf Yate Loon war wie ein Quantensprung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Scythe wahrscheinlich an einer PWM-Steuerung hängen,stimmts?
Denn die Scythes sind leiser als die Blacknoise/Loonies (Mein Loonie ist genauso leise/laut wie mein Blacknoise). Nur die 2 Turbinen die ich habe sind bei 5v fast genauso leise wie die scythes ;)

e:Achja ich beziehe mich hier bei den Lüftern immer auf die Lautstärke bei 5v.

was ist ein PWM-Steuerung bzw. wofür steht PWM ? Sie hängen an einem Aquaero ...

D.h. die Lüfter sind nur so "laut" weil sie mit PWM betrieben werden und bei neuen Lüftern erwartet mich da gleiche ?

Gute Lüftersteuerungen wie zb der NG balancer bieten sowohl PWM als auch Analog-Regelung an... für Silent ist UNBEDINGT analog zu wählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh