Benötige Aufrüstempfehlungen/ Generell die Frage ob überhaupt notwendig

Hoai Vu

Neuling
Hallo erst einmal. Ich bin neu in dem Forum und hoffe bei Euch Hilfe finden zu können.

Mein Kaufablauf bisher:

Ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Rechner bei Ebay erstanden:
Acer M7720 mit:
CPU: i7 920
RAM: 12 GB triple Channel Ram (Samsung glaube ich)
GPU: Radeon 4850
Festplatte: Hitachi 1TB

Nach und nach habe ich bereits Komponenten ausgetauscht:
neue GPU: EVGA GTX-680 (gebraucht)
neuer CPU Kühler: Scythe Mugen 4
neues Netzteil: Seasonic SS-650KM3 Active PFC X-650 PC-Netzteil
neues Gehäuse: NZXT H2 Classic Midi-Tower PC-Gehäuse
zusätzlich SSD (nur für das System): OCZ Agility 3, 240GB

Den Rechner nutze ich als reinen Gamer PC... ok ein paar Office Aufgaben oder Internet.
Games: Battlefield 3 (bald auch BF4), Crysis 1-3, Far Cry3, Skyrim mit vielen Mods (irgendwann auch TES online), Guild Wars 2, etc.
Ich spiele in FULL HD Auflösung und am liebsten natürlich auf Max Details

Ich habe gehört, dass meine CPU evt. die Leistung schon limitiert.
OC kann ich ja knicken da "Acer-Brett" :mad:

Frage 1: Ist eine Aufrüstung von CPU, Ram, Mainboard schon sinnvoll oder ist es Geldverschwendung und soll ich noch warten?
Frage 2: Ist es sinnvoll 90 EUR für ein gebrauchtes EVGA X58 SLI hinzulegen und die CPU zu OC'en?
Frage 2: Was wäre Eure Empfehlung und auch zukunftssicher (nächsten 2-3 Jahre)?

Budget ist ggf. variabel.

LG und danke schon einmal für Eure Tipps und Anregungen.

EDIT: Wichtig wäre mir zunächst eine Antwort auf Frage 2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann keiner was zu dem Themen sagen:
Die CPU limitiert die Grafikkarte oder Mainboard gebraucht kaufen für 90,- lohnt mehr als neues Mainboard, CPU + Ram kaufen (wird dann wohl um die 500,-/plus liegen) oder reicht es nicht für die kommenden 2 Jahre?

LG

Ist dir das System denn überhaupt zu langsam?
Sonst würde ich für 200€ nen 4670k laufen und für 120€ ein z87 Mainboard.
Dann biste auf dem neusten Stand und übertakten kannste auch direkt etwas.
Beim ram müsste man schauen ob man evtl noch einen passenden 4GB Riegel findet.
Oder verkaufen und neue 16GB kaufen, willst ja vermutlich keinen Rückschritt auf 8GB machen.

Nur ein oc Board kaufen würde ich nicht.

Frage 2: Ist es sinnvoll 90 EUR für ein gebrauchtes EVGA X58 SLI hinzulegen und die CPU zu OC'en?
Stelle dir nur mal vor, du kaufst das gute teure Board ... und der Proz entpuppt sich als Krücke :( (was ohne weiteres passieren kann)
Dann bist du um die ~90€ ärmer und keinen Schritt weiter.

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00)

(GraKa je nach Geldbeutel)

Der Mugen4 sollte auch auf So1150 passen

Danke für Deine Antwort. :-)

Gefühlt zu langsam kann ich eigentlich nicht behaupten.
Allerdings habe ich mir einreden lassen, dass die CPU meine GPU "ausbremst" und mehr rauszuholen wäre.
Die einen sagen OC'en würde reichen (was mit dem Board nicht möglich ist).

Da ich diese Aussagen aber zu der Kategorie: "Gefährliches Halbwissen" einordne, dachte ich mir ein paar Experten zu fragen. :d
Ich dachte zudem dass 90 EUR ein guter Kurs sind im Gegensatz zu 500 EUR Plus.

Thema ist, dass du vorher fragen solltest bevor du deine Kiste komplett für mehrere Hundert Euros umbaust. Ein übler Fertig PC ist nunmal halt keine solide Basis für Umrüstaktionen.
Jetzt gilt es nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

@ PC-Falke: Grafikkarte hab ich ja schon eine GTX680

Aber OK, dann also neues Board, CPU und Ram aber wieso ein Xeon? Bringt das viel?

- - - Updated - - -

@2k5lexi: Nun ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug :(

Evtl schaubst du dir für möglichst kleines Budget und den neu gekauften Teilen einen kompletten PC zusammen und verhökerst deine alte Kiste im Ursprungszustand?

aber die gtx680 ist doch immer noch ne gute karte, 12gb ram und der i920 ist ja auch nicht schlecht.

wenn du den i920 übertaktest, hat der viel leistung. auf 4 ghz oder mehr geht ja nicht jeder.
aber 3,8 oder 3,6 müssten ja immer drin sein.

das wäre halt meine meinung dazu. 90 euro für ein geiles board und fertig.

ich denke auch das einzig sdinnvolle ist, den fertig pc zu verkaufen und mit den neuen komponenten nen neuen PC aufbauen....

sonst CPU OCn... wenn du einen mit C0 stepping hast wirst probleme haben auf ~3.4 Ghz zu kommen (24/7). vor allem unter luft.
mit nem D0 solltest auf 3.8 kommen... selbst unter luft

PS: wieso ein 650w netzteil? :d

Zuletzt bearbeitet:
Daran denke ich auch gerade... ich hab ja schon fast alles neu bis auf Mainboard, CPU und Ram :(
Den alten PC schraub ich dann wieder zusammen und verschenke ich dann an einen Freund mit wenig Geld... ist ja bald Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann evtl hier im Marktplatz schauen . Dort kannst mit viel Glück nen Bord , CPU ( 3570k ) und RAM Schiessen :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn sich der Unwissende auf die Suche macht. Ich habe versucht mich einzulesen und Seasonic machte einen guten Eindruck.

- - - Updated - - -

C0 oder D0 Stepping, wo kann ich das denn auslesen? Im Bios?

seasonic ist auch nicht schlecht, jedoch hätten auch 430 rum LOCKER gereicht :d
sollte glaub im bios möglch sein, einfacher mit cpu z --> "Revision"

der gute bloomflied ist nunmal ein kleiner hitzkopf :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber OK, dann also neues Board, CPU und Ram aber wieso ein Xeon? Bringt das viel?

Auf keinen Fall! Dein Prozessor reicht doch dicke aus. Die Graka ist ebenfalls sehr gut. Ich hab einen Phenom II X4 945, der um einiges langsamer ist als Dein I7, und kann Spiele wie Metro Last Light, Crysis 3 und das neue Shadow Warrior in 1080p auf hohen bis hin zu ultrahohen Einstellungen zocken. Die Graka hab ich grad erst auf eine HD 7950 aufgerüstet.

Einzig bei Crysis 3 kann ich im Hardware Monitor eine CPU limitierung feststellen. Allerdings nicht so, dass es im Singleplayer unspielbar wird. Du allerdings wirst da weniger Probleme haben, da Dein Prozessor, wie gesagt, völlig ausreicht.

An und für sich sind die Empfehlungen hier ja wirklich ok hinsichtlich der Hardware-Auswahl. Allerdings raten immer die Gleichen zur sofortigen Aufrüstung und zum "Rundumschlag", wenn es im Geringsten nicht nötig ist. Die haben dann Postcounts im vier- bis fünfstelligen Bereich und sind fast rund um die Uhr hier im Forum damit beschäftigt, PC-Konfigurationen für potentielle Käufer zu erstellen. Da kann man leicht den Eindruck bekommen, daß der ein oder andere Hardwarehersteller oder -händler dahinter steckt, um zu "beraten" und ein bisschen was für den Umsatz zu tun.

(Ich glaube, ich habe gerade meine Signatur gefunden... :lol: )

Jetzt gilt es nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

Was soll das denn heißen? Ein Rechner, der nicht die Speerspitze der aktuellen technischen und preislichen Entwicklung darstellt, ist ein Schaden, der zu eskalieren droht und daher begrenzt werden muß?

Es muss entweder ein neues Mobo her und die CPU muss halbwegs gut zu übertakten sein oder es wird direkt der Rundumschlag gemacht und der alte PC am Stück am Leben erhalten. Was der richtige Weg ist muss jeder selbst wissen. Ich halte die GTX680 schon für eine Fehlinvestition und das ganze Drumherum mit neuem NT und so weiter für das bestehende System ebenfalls.
Nicht das die Teile an sich schlecht wären, aber die passen so garnicht zur Ausgangssituation.

Die GTX habe ich günstig bekommen 200 EUR in guten Zustand und mit fast 3 Jahren Garantie aber den Grundtenor habe ich verstanden.

Also... ich muss mich erst einmal sammeln. Hätte ich mal direkt hier nachgefragt!
Ich schau mal, wenn ich zu Hause bin, was das für eine CPU ist.
Die Schadensbegrenzung wäre auch sehr sympathisch, denn ich muss meiner Frau ja schließlich auch erklären, dass ich wieder ne Menge Geld ausgeben will. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh