Benötige Beratung bei TV-Kartenkauf und Installation

Marvyn

Neuling
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Threat zwischengepostet, der aber wenig Beachtung findet. Daher stelle ich meine Frage hier in einem eigenen Fred.

Ich muss mich zwischen USB und Kartenvariante entscheiden und bin mir nicht sicher, ob ich die Karte noch unterbekomme. Eine Dual Lösung (analog/DVB-T) wär mir am liebsten, nur analog ginge aber auch, da DVB-T hier kaum Sender anbietet. Zurzeit empfange ich TV über den Kabelanschluss.

Hier ist ein Bild, damit ihr die Platzverhältnisse seht:

(Klick aufs Bild vergrößert), das Kabel im Weg wird anders verlegt, stört an sich dann nicht mehr.
Die obere Karte ist eine X-FI Gamer, ist der Abstand daher zu klein, wenn die TV-Karte darunter wäre?
Gibts das kühlungstechnische Probleme?

Ich möchte hauptsächlich vernsehen können aber hin und wieder auch was aufnehmen. Ist da ein Hardware Encoder an Bord Pflicht oder schafft das meine Hardware (siehe Sig) auch ohne?

Ich tendiere so zur Terratec Cinergy HT PCI http://geizhals.at/deutschland/a207791.html... habt ihr Erfahrungen damit oder andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte antwortet mir!

hey, kann doch nich sein, dass 54 Leute dazu keine Meinung haben... :confused:

hey, kann doch nich sein, dass 54 Leute dazu keine Meinung haben... :confused:

... nicht unbedingt "keine Meinung", nur hatte wohl grad keiner - me inclusive - Zeit und Lust, ausgiebig drauf zu antworten :d ...

Mangels X-Fi kann ich nix zu deren Hitzetemperament sagen, aber TV-Karten werden jetzt nicht so heiss, von daher dürfte das keine Probleme geben. Zumindest früher war das einzige Problem zwischen nebeneinander betriebenen TV-Karten und Soundkarten, daß sie sich selten konfliktfrei IRQs teilen mochten ...

Zum Aufnehmen braucht man keinen Hardwareencoder, aber manchmal ist er praktisch ;). Bei so einer Karte wie der TerraTec Cinergy HT landet DVB-T eh als MPEG-Stream auf der Platte und bei analogem Empfang übernimmt dann der Prozessor das Enkodieren in "wasauchimmer". Dein Rechner sollte genug Power haben, um das problemlos auch bei Timeshift hinzubekommen. Daneben gibt es noch einen anderen Hardwaretyp, nämlich Analog mit HW-Encoder, wie z.B. die Hauppauge PVR Karten. Dieser Typ hat imho zwei Vorteile, erstens minimalste Systembelastung (PIII-650 war bei mir unterfordert ;) ) und die Unterstützung von "Media Center"-Programmen. Mein (älterer) Wissensstand ist, daß Windows XP MCE und auch andere Plattformen nur Karten mit BDA-Treibern unterstützen, also DVB-T/C/S und Analog-Karten mit HW-Encoder. Bei der TerraTec Cinergy HT ließe sich dann wohl der DVB-T-Teil integrieren, der Analog-Teil nicht. Für Analog-Empfang müsste man auf die Herstellerprogramme zurückgreifen, was bei gelegentlichem Aufnehmen ja kein Problem sein sollte.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Das mit "Meinung" war auch eher provokativ gemeint :d
Das Problem ist halt, dass das DS4 nur 2 PCI Slots hat, daher muss ich das Risiko wohl eingehen. Was passiert bei IRQ Konflikten? Lässt sich das irgendwie umgehen?

Mein OS ist Windows XP Home, MCE-Unterstützung ist also kein Kaufargument für mich.
Ich denke, ich werde doch ein nur analoges Modell wählen, da DVB-T keine echte Alternative ist...

Was kann man also von der Haupauge PVR 150 halten? In Userberichten hab ich immer von der schlechten Software gehört, ist die wrklich so schlimm?
Ansonsten finde ich die Terratec Cinergy 400i noch ganz interessant...

Die Terratec ist ganz inordnung. Es soll allerdings ne neue von pinnacle geben mit 1gb integriert ( usb stick), wo die ganze software usw. drauf ist sprich plug and play. Außerdem kann man direkt auf den stick aufnehmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh