[Kaufberatung] Benötige Beratung da ich mit meinen letzten Headsets nicht zufrieden war...

m4k4veli

Enthusiast
Halle liebe Forengemeinde,

wie im Thema schon zu lesen ist, steht bei mir ein Kauf an, um mein klangliches Erlebnis am PC weiter zu verbessern.
Zuletzt hatte ich ein Logitech G930 in Benutzung, sowie ein Sennheiser Game Zero.
Das Logitech fand ich an für sich nicht schlecht, nur der Wechsel der Soundausgabe zwischen dem USB Headsets und meine Logitech 2.1 Anlage
klappte nicht immer anstandslos, sodass ich auf ein Headset mit Klinkenanschluss wechselte.

So kam auch das Sennheiser Game Zero ins Haus. Anfangs begeistert vom Tragekomfort (das Logitech wiegt doch schon einiges) und der
Möglichkeit es in dem praktischen Hardcase zu verstauen, war ich doch nach einiger Zeit enttäuscht von der ausgegebenen Soundqualität
und dem doch recht satten Preis.

Da muss doch mehr drin sein - dachte ich mir. Und so stelle ich mir die Frage, mit welcher Kombination ich das meiste für mein Geld herausbekomme.

Max. Budget: ca. 220€ - 250€ (250 ist dann wirklich Ende)
Bauweise: offen wie geschlossen
Soundkarte: habe derzeit das Asus G750JZ Notebook und nutze die integrierte Soundkarte
Anwendungen: 75% Spiele inkl. Skype/Teamspeak, 25% Musik (Charts, Elektro, Black)

Bei dem Preis ist sicherlich ein Beyerdynamic DT-770 Pro drin. Aber wird das Potential auch mit meiner integrierten Soundkarte
ausgeschöpft? Als Mic müsste dann ein Zalmal oder evtl. Modmic her aber für letzteres wird sicherlich das Budget zu knapp,
falls eine externe Soundkarte her muss.

Zu bedenken ist, dass ich öfter zwischen meiner Logitech Anlage und dem Headset wechsele. Meistens ist Abends das Headset drauf, damit
die Freundin schlafen kann. Am liebsten wäre mir etwas in der Richtung Sound Blaster Omni Surround 5.1, um die Lautstärke direkt am Tisch zu regel.
Praktisch wäre auch eine Umschaltung zwischen Anlage und Headset mittels Knopfdruck.

Als Kopfhörer schwebt mir etwas in Richtung Beyerdynamic DT-770 Pro, Audio Technica ATH-M50x, AKG K-240 MKII oder als günstige
Alternative das Superlux HD-662 vor. Zusätzlich eben ein Modmic. Hier noch die Frage:
Lassen sich das KH- und Mic-Kabel ohne irgendwelche Löt-, Aufschneide- und Klebearbeiten sleeven?

Für Anregungen zur Kombination wäre ich überaus dankbar. Muss diese Woche erledigt werden, dann gehts nämlich für 6 Monate nach England.

Vielen Dank schonmal.

Greetz, Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die ausgabequellen am pc regeln genauso wie die lautstärke.

den dt 770 oder dt990 ( hab ich selber) kann ich dir empfehlen. jedoch finde ich sollte man die kandidaten wenn möglich probehören gehen. auch sollte man konkurrenzprodukte zum vergleich hernhemen wie z.b. akg

soundkartentechnisch wäre ein fiio e10 für das notebook ideal. da der aber kaum mehr erhältlich ist und soweit ich weiß die nachfolger nicht mehr so geeignet sein sollen, würde ich hier noch auf die profis warten.

Danke für deine Antwort. Produkte von AKG insbesondere der AKG K-240 MKII / K-271 MKII stehen auch zur Auswahl, insbesondere gefallen mir die, rein optisch am besten.
Ich denke ich muss mal den örtlichen Audio-Speziaisten für ein Probehören kontaktieren ;-) - hoffe nur sowas gibt es hier überhaupt.
Ansonsten bin ich auf die Antworten der Profis gespannt.

In dem Preissegment solltest du auf jeden Fall Probe hören. Nicht jedem gefällt ein DT770 oder 990 etc.
Welche auch sehr interessant sind:
Focal Spirt One
AKG Q701
Superlux HD681 Evo
M-Audio Q40
Shure SRH840
Philips Fidelio X1
Wenns ums zocken geht, schön große Bühne, weniger tiefen. Aber mein Tipp, auf jeden fall Probe hören.
Dazu dann jeweils ein Antilon Mod Mic oder Zalman etc.

Und ja, die lassen sich eigentlich alle problemlos sleeven. Mein 681 Evo + Zalman Mic zumindest.

Das ist schonmal ne Auswahl, die man sich näher ansehen sollte.
Noch eine Frage zum Sleeven:
Wie genau hast du das angestellt? Ist das Sleeve so dehnbar, dass es ohne Probleme über den Stecker geht,
sprich einfach drüberziehen oder bedeutet das Bastelarbeit?
Hängt dein Mic auf Höhe des Kabels oder ist es an einem "Arm" befestigt der vor den Mund geht?
Vielleicht hättest du mal ein Bild von deinem Superlux samt Zalman Mic.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir noch denn hier mal an http://www.amazon.es/gp/aw/d/B00A39...200_QL40&qid=1401795750&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1 wenn es eingeschlossener sein soll.
Das Ding ist gebaut wie ein Panzer, hat für nen geschlossenen Kopfhörer eine erstaunlich breite Bühne kannst diesen auch für unterwegs nutzen da er eine niedrige Impedanz hat.

Wenn es ein offener sein soll entweder der http://geizhals.at/de/akg-k-701-weiss-a165864.html oder auch der http://geizhals.at/de/philips-fidelio-x1-schwarz-a829696.html
der K701 ist sehr neutral und der X1 ist sozusagen ein Spaßhörer.

oder ein Halboffener da bleibt eigentlich nur der http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-880-pro-490-970-a222163.html aber am besten alle mal probe hören

25% Musik (Charts, Elektro, Black)

Ich kann mir vorstellen, dass ein Superlux HD681 Evo bei der Musik viel Spaß macht. Er ist halt bassbetont und kein analytischer KH zum Hören von klassischer Musik.

Als Mikro würde ich ein Samson Go Mic nehmen, weil die Qualität der USB Mikros dank besserer Mikrofonkapsel mit integrierter Spannungsversorgung einfach deutlich besser ist als bei Klinkenmikros.

Macht 28 Euro für den KH, 34 Euro für das Mikro und dann kannst du für 20-30 Euro noch einen Mikrofonarm mitsamt Poppschutz dazu kaufen, um das Mikro über den Monitor zu hängen. Oder falls man den Metall-Clip vom Samson abmacht, könnte man das Samson wie das Zalman mit einem Bügel direkt am KH befestigen. Das Samson hat eine zuschaltbare -10db Einstellung, die man dann nutzen könnte.

Der V-Moda ist auch ein sehr guter KH.
Ebenso die Konfig von Tardis. Aber wie gesagt, an Probehören geht eigentlich kein Weg vorbei. Gerade wenn man 200+ ausgeben möchte.

Sind alles gute Beispiele und erstmal ein Dankeschön an die Antworten. Ich lese schon fleißig Reviews über die Dinger aber am Probehören werd ich nicht
rum kommen. Wie habt ihr es gemacht? Alle bestellt und wieder zurück geschickt?
Ich denk am besten ist ein direkter Vergleich aber ich vermute auch, dass ich keinen Laden finde, der ein Großteil der infrage kommenden Kopfhörer abdeckt...

Alles sehr gute Kopfhöhrer, ich befürchte aber eher das deine integrierte Soundkarte deinen Genuss beeinträchtigen wird.... den die ist bei weitem nicht so hochwertig wie die Kopfhöhrer die du anschließen möchtest...

Ja da sehe ich auch das Problem. Ich glaube das ist in meinem Startpost nicht klar hervorgegangen.
250€ (max) schließen die KH, ext. USB Soundkarte und MIC mit ein.
Das grenzt die Auswahl natürlich stark ein...

Die Asus Xonar U7 wäre auch noch zu erwähnen. Sonst bleibt extern in der Liga nur noch der FiiO

Genau nach dem V-Moda MIC habe ich gesucht. Fehlt nur noch die Übersicht der passenden KH, die ich irgendwo mal gesehen habe.
Ich denke ich werde erstmal auf ein anständiges KH mit dem MIC setzen, und wenn ich nächstes Jahr auf ein Desktop PC setze,
dann einen ordentliche Soundkarte zulegen.

Hat jemand zufällig eine Übersicht der Kopfhörer, die direkt einen Klinkenanschluss für das V-Moda Mic haben?
Auf einen zusätzlichen Adapter würde ich gerne verzichten...

Eigentlich alle Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel, aber musst aufpassen das der Klinikeneingang am Kopfhörer weiblich ist und net männlich oder oder gar XLR ist.
Mir fallen auf Anhieb nur V-Moda Crossfade M100, Philips Fidelio X1 und das Beyerdynamic Custom One Pro ein wobei ich die beiden ersten dem Beyerdynamic vorziehen würde ;-) beim Beyerdynamic Custom One Pro kannst du aber auch das http://geizhals.de/beyerdynamic-custom-headset-gear-a961368.html nehmen.

Nach einigen Berichten und Reviews zum V-Moda und Philips Fidelio fällt mir die Wahl immernoch ziemlch schwer. Ich denke ich muss mal in den Laden gehen
und beide Probehören. Wobei mir das V-Moda tendeziell vom Design eher zusagt.

Werde ich denn einen deutlichen Unterschied zu meinem vorigen Sennheiser Game Zero feststellen, auch wenn ich nur über den Notebook Sound höre?
Verbaut ist der Realtek ALC3229...

Auf jedenfall vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. :wink:

Habe nun das V-Moda Crossfade M-100 gegen das Philips Fidelio X1 ausführlich getestet, da ich das Glück hatte, beide recht günstig zu erstehen.
Sind beides Klasse Kopfhörer. Das Sennheiser Game Zero stinkt gegen die beiden ordentlich ab, natürlich mein subjektives Empfinden.

Vom Design her sagt mir eher das V-Moda zu, da aber die Hörmuscheln leider etwas zu klein für meine Ohren sind, und meine Brille doch
etwas zu sehr an den Kopf gedrückt wird, habe ich mich schlussendlich für das nicht weniger gute Fidelio X1 entschieden.

Tausend Dank für die Vorschläge, von alleine wäre ich nicht darauf gekommen.
Von daher gibts das V-Moda jetzt zum Verkauf - Link für den Marktplatz folgt....

Tascam Soundkarte US 322
Sennheiser HD 25 SP 2
und nen Mikro

sollte im Budget liegen.

Tascam hab ich gewählt weil du damit alles per Desktop oder eben aufn Schreibtisch regeln kannst.
Komm mit der ganz gut klar. Klang eventuell etwas weniger Luftig wie die teuren Asus Teile mit Kopfhörerverstärker, ist aber wirklich marginal.
(Hab normal den Sennheiser dran oder den Fidelio X1) Deskop wird versorgt mit Adam A5x und Jamo 660.

Der Sennheiser ist Spotbillig. Sieht auch so aus ;-) ist aber bequem und hält bei mir zuhause schon ewig durch.
In der Zeit hab ich 3 PC 151er von Sennheiser durchgebracht.
Durch die Leichtigkeit aber auch echt geil zu tragen. Sennheiser hd 25 sp 2 kann Stundenlang aufn Kopf bleiben und ist eigentlich immer bequem.

Sennheiser HD25SP

in der 60 Ohm Variante kommt da auch an MP3 Player, Smartphone und co richtig was rüber.
Hab nen 2. jetzt im Büro von denen und selbst an On Board Soundkarte klingt der schon wirklich gut.
Kommt aber auch auf den Musikgeschmack an. Gerade Techno, Electro, Minimal und co läuft wirklich überragend mit dem.