Benötige bitte eine ernsthafte Monitorberatung

Wie soll sich bei einem TFT mit TN, deine Meinung zu den TFTs ändern? Kauf dir doch gleich einen ordentlichen TFT mi VA, oder S-IPS, mit dem kannst du auch alles machen.

Wieso gibt es die CRTs so günstig, weil sie keiner mehr will!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ergibt doch keinen Sinn. Du kaufst dier ein miesen TFT + Röhre anstatt einen anständigen Bildschirm.

Ich hab heute meinen Dell 2407 bekommen und mein Eizo 21 Zoll CRT ist einfach nur armselig im Vergleich.

Besorg dir einen ordentlichen S-PVA TFT. Macht doch keinen Sinn 180€ in eine Notlösung zu investieren.

Sehe ich genauso, Jack schau dir mal das Video an, ein guter TFT wird mit einem Eizo CRT verglichen. Ich finde das Bild des TFTs um Längen besser...

Ja nagut aber was steht denn da für eine Röhre? Das Ding sieht älter aus als das auf meiner Inkjetmaschine auf Arbeit.

Eine neue Röhre 160EUR + gebrauchter TFT für LAN 150EUR = 310EUR, das kostet der LG nagelneu.

Ich für mich ideal. Ich bracuhe den Adobe Farbraum und für Experimente isses mir zu wage.

Ich fahre morgen mal ein paar Elektromärkte ab und schaus mir life an. In dem Punkt stimme ich Euch 100% zu. Meine Meinung der Büro-Krücken umbrechen auf die aktuellen Produkte ist falsch. Ich werdes mir also ansehen.

Ich sehe daß Du den NEC 20GX2 hast (zwar W aber egal), wie ist das bei Dir mit Farbverläufen? Bekommst Du bei dem TN-Panel die nicht echten 16.7Mio Farben als kleine Balkenbildung mit? Rauch/Nebel usw.

Der NEC hat kein TN, sondern ein S-IPS Panel. Er ist der zZ beste Allrounder, es ist ein typischer Gamer TFT, sehr schnell, brilliante Farben, sattes Schwarz, perfekte Ausleuchtung. Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

S-IPS und VA haben echte 16,7Mio Farben, sogar die neuen TN3 haben 16,7Mio, ältere TN haben hingegen nur 16,2. Das muss dann ausgeglichen werden...

Wenn du in nen Elektromarkt schaust, dann achte bitte auch, dass die TFTs per DVI angeschlossen sind, die native Auflösung eingestellt ist und achte darauf, auf welches Panel du gerade schaust :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in nen Elektromarkt schaust
Im Großmarkt schliesst dir selten einer nen TFT einzeln an einer guten GraKa per DVI an. Das ist denen zu viel Stress. Da muss man schon den kleinen Händler um die Ecke bemühen, wobei der natürlich nicht die Auswahl hat.
Gute TFTs kann man sich vor dem Kauf leider eigentlich gar nicht in Natura näher anschauen - entweder wird er nicht angeboten oder die Anschlussmöglichkeiten sind nicht gegeben.

Sicher gibt es auch sehr gute Röhren. Die Technik ist aber seit Jahren auf dem absteigenden Ast und mittlerweile fast ausgestorben. Eine "moderne" Röhre ist deshalb auch nicht viel besser als eine Alte - die Technik ist nämlich im Wesentlichen dieselbe (die seit über 6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird?). Natürlich ist ein TFT nicht die allein-seligmachende Superlösung, aber man gewöhnt sich bei einem guten Gerät doch sehr schnell an die unschlagbare Ergonomie (schonmal ne Röhre mit Pivot gesehen? :d)

Der NEC hat kein TN, sondern ein S-IPS Panel. Er ist der zZ beste Allrounder, es ist ein typischer Gamer TFT, sehr schnell, brilliante Farben, sattes Schwarz, perfekte Ausleuchtung. Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

S-IPS und VA haben echte 16,7Mio Farben, sogar die neuen TN3 haben 16,7Mio, ältere TN haben hingegen nur 16,2. Das muss dann ausgeglichen werden...

Wenn du in nen Elektromarkt schaust, dann achte bitte auch, dass die TFTs per DVI angeschlossen sind, die native Auflösung eingestellt ist und achte darauf, auf welches Panel du gerade schaust :)

Ähm wie jetzt? Dein TFT ist S-IPS?

Ich hatte mir bei PRAD zum dem Teil folgendes gelesen: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22304

Da stand was von TN Panel und Glossy Oberfläche!?

Soll der "W Pro" so anders sein!? Habe die Bezeichung bei PRAD nicht gefunden.

Im Großmarkt schliesst dir selten einer nen TFT einzeln an einer guten GraKa per DVI an. Das ist denen zu viel Stress. Da muss man schon den kleinen Händler um die Ecke bemühen, wobei der natürlich nicht die Auswahl hat.
Gute TFTs kann man sich vor dem Kauf leider eigentlich gar nicht in Natura näher anschauen - entweder wird er nicht angeboten oder die Anschlussmöglichkeiten sind nicht gegeben.

Sicher gibt es auch sehr gute Röhren. Die Technik ist aber seit Jahren auf dem absteigenden Ast und mittlerweile fast ausgestorben. Eine "moderne" Röhre ist deshalb auch nicht viel besser als eine Alte - die Technik ist nämlich im Wesentlichen dieselbe (die seit über 6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird?). Natürlich ist ein TFT nicht die allein-seligmachende Superlösung, aber man gewöhnt sich bei einem guten Gerät doch sehr schnell an die unschlagbare Ergonomie (schonmal ne Röhre mit Pivot gesehen? :d)

Da hast Du wohl auch nicht ganz unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, war ja mal ganz interessant. Das W macht also doch den Unterschied. Liest sich ganz gut.

Kann das aber sein, daß das Bild zwar breiter ist aber nicht höher als 19 Zoll?

@thade

wie gefällt dir die oberfläche des nec? mal abgesehen davon dass man schauen wo lichtquelle etc. ist, wird es mit der zeit anstreng darauf zu schauen? Ich mein, ich hab ich laden schon verspiegelte displays gesehen, aber töglicher gebrauch ist halt doch was anderes.

@thade habe Deine mail bekommen.

Ich wedre wohl die nächsten Tage je nach Zeit mit ansehen im Laden verbringen. Mich jagt ja keiner. Im Moment reicht der geborgte erstmal.

glückwunsch zum monitor thade. den nec 20wgx konnte ich mir letztens beim kumpel anschauen. der monitor kann echt was. leider ist der momentan nirgends lieferbar. wo hast du deinen her?

Ich war auch immer skeptisch, hatte lange eine alte, jedoch sehr gute, bockschwere Röhre, war ein 17" SiemensNixdorf...dann hab ich vor 2 Jahren meinen SyncMaster 193T (PVA) gekauft, und der läuft heute noch, hat keinen Pixelfehler. Ausleuchtung sehr gut, 178° :d Blickwinkel. Das Ding ist mit 25ms Rise-and-Fall angegeben, zugegeben, wenn man es absolut drauf ankommen lässt, also nur gräuliche Oberflächen und schnelle Bildwechsel (z.b. UT oder Doom3) dann sieht man das Schlieren ein kleines Bisschen, aber auch nur wenn man sich drauf konzentriert. Und dann übeleg dir mal, der GX² hat 6ms, da siehst du gar nix mehr.

Also für mich ist CRT einfach unzeitgemäß...
Und meinen 193er geb ich genauso wenig her, wie thade seinen NEC :d