Benötige Erklärung "FULL HD / HD Ready"

ParaKnowYa

Enthusiast
Hallo Leute

Ich möcht mir demnächst einen LCD Fernseher zulegen.
Ich hab mich für eines dieser beiden Modelle entschieden.

http://geizhals.at/deutschland/a176838.html - 1376x768
http://geizhals.at/deutschland/a196903.html - 1920x1080

Der Fernseher soll nach Prioritäten geordnet

1) PAL Bild möglichst gut darstellen
2) Meine DVD Rips (700 MB ) gut darstellen.
3) Mein Laptop gelegentlich anschließen
4) irgendwann mal ein gutes HD ( 720 oder 1080 ) Bild liefern

Ich weiß garnicht so recht , was jetzt besser ist. Die hohe Auflösung sollte doch Pal schlechter darstellen , weil er das total strecken muss. Beim WXGA wär es nicht so arg oder liege ich da falsch.

PS: Über die Marke und das Gerät bitte keine Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hohe Auflösung sollte doch Pal schlechter darstellen , weil er das total strecken muss
Nein. Verbreiteter Irrtum. Einer Scaling-Engine ist die Zielauflösung egal. Wie gut das nachher aussieht, hängt also einzig an der Güte des Scalers und nicht an der Auflösung des Panels.

Gruß

Denis

Bei 37" kannst du auch die kleinere Auflösung nehmen, es sei denn du sitzt wirklich nur ein Meter davor. Ansonsten sehn 700MB Rips auf so nem grossen Screen eher schlecht aus. Die Artefakte fallen da schon ziemlich auf. Ist zumindest bei mir so.

Bei deinem ersten Modell ist ein Faktor schonmal eher negativ, nämlich die Auflösung... die 1376x768 Pixel sind zwar 720p und damit HDTV allerdings ist hier das Problem, dass es keine native HD Auflösung ist wie (1280x720) sondern eine "krumme" Auflösung die der Fernseher dann wieder hochrechnen muss und somit geht dir immer etwas an Bildqualität verloren...

Bei deinem ersten Modell ist ein Faktor schonmal eher negativ, nämlich die Auflösung... die 1376x768 Pixel sind zwar 720p und damit HDTV allerdings ist hier das Problem, dass es keine native HD Auflösung ist wie (1280x720) sondern eine "krumme" Auflösung die der Fernseher dann wieder hochrechnen muss und somit geht dir immer etwas an Bildqualität verloren...

Aber haben nicht sehr viele LCDs diese "krumme" Auflösung? Ich denke mal der Qualitätsverlust ist verschwindend gering, denn man hat ja praktisch keine andere Wahl, als diese Auflösung zu wählen. Meiner Meinung nach gibt es gar keinen Fernseher, der das "kleine" HDTV nativ unterstützt.

Aber haben nicht sehr viele LCDs diese "krumme" Auflösung? Ich denke mal der Qualitätsverlust ist verschwindend gering, denn man hat ja praktisch keine andere Wahl, als diese Auflösung zu wählen. Meiner Meinung nach gibt es gar keinen Fernseher, der das "kleine" HDTV nativ unterstützt.

Ok. "Fernseher" mag es nicht geben, aber 720p (also echte 1280x720 Pixel) sind seit Jahren *Standard* bei den Heimkino Beamern - da geht auch gerade erst der "Trend" in der bezahlbaren Kategorie zum Full HD. Beamer mit "krummen" Auflösungen sind praktisch auf dem markt nicht vorhanden, oder extrem seltene Aussenseiter.

Zum Thema Full HD / HD Ready - solange die LCD/Plasmas sich nicht vernünftig "nativ" ansteuern lassen ist es ehh kein Beinbruch, weil ehh dauernd irgendwo umgerechnet werden muss, erst wenn die Full HD Wiedergabegeräte, die auch zum Beispiel mit 1080p24 zurecht kommen, in eine bahlbare Preisregion rücken wirds interessant (imho), vorher sind das doch ehh alles nur "Übergangslösungen".

Zum Thema Beamer kann ich gar nichts sagen, da kenne ich mich gar nicht aus.

Gibt es denn so wenige TVs, die sich nativ ansteuern lassen? Ich hatte immer gedacht, dass das nicht so schwierig ist, da ein entsprechendes Gerät zu finden.

Naja digitales Fernsehen würde ich mal voraussetzen wenn man sich einen LCD/Plasma kauft, denn analoges Kabel o.ä. ist - naja - mit dem was man per DVB-S/C bekommen kann kaum noch vergleichbar imho, wer da spart spart an der falschen Stelle (wenn er denn überhaupt TV schaut *eg*). Und wie Sailor Moon es schon geschrieben hat - DVB-S/C schaut auf einem LCD/Plasma/Beamer gut aus, solange man einen guten Scaler verwendet, nur leider sind die integrierten Lösungen in den LCD/Plasmas eher der absoluten "Lowcost" Kategorie zuzuordnen. Schau Dir mal ein Fernsehbild an wenn es durch einen VP50 gegangen ist, oder von einem HTPC kommt, oder halt auf einem "guten" Plama, wie den Full HD Pioneers, - da wirst Du auch ein gutes PAL TV Bild zusehen bekommen.

Die wenigsten LCDs/Plasmas sind vernünftig ansteuerbar zur Zeit, oft gehts nur per VGA (wenn überhaupt) und was passiert wenn in Zukunft dann doch mal die analoge Ausgabe abgeschaltet bzw auf PAL/NTSC beschränkt, ist ?

Nun kommt das nächste Problem hinzu, das die meisten (praktisch alle ausser den grossen Pioneers, bzw den Full HD Beamern) LCD/Plasmas nur mit 1080i50/60 Material zurecht kommen und die aktuellen HD-DVD Player auch nur soetwas ausgeben können, obwohl auf den Scheiben 1080p24 vorliegt. Daher ruckeln HD-DVD Filme die man zur Zeit anschauen kann auch permanent (2:3 Pullup) auf diesen LCD/Plasmas - was ich persönlich zum kotzen finde, da hat man schon eine gut gemasterte Scheibe und dann verhunzen die Player das Bild weil sie kein progressives Bild ausgeben können...

Gibt es denn so wenige TVs, die sich nativ ansteuern lassen?
Ist leider nicht selbstverständlich. Hinzu kommt, dass im TV Bereich die Bildwiederholfrequenzen sehr wichtig sind. Das wäre noch ein Faktor, der die Suche dann erschwert. Hier sollte das Display nach Möglichkeit ebenfalls sehr flexibel sein. Nativ @50Hz wäre für PAL Material gut und Videos auf Blu Ray und HD DVD laufen nur @24/48/72Hz ruckelfrei. Gleiches gilt für NTSC Film. Allerdings ist 1080p24 (so liegt das Material auf Blu Ray und HD DVD vor) Support derzeit noch absolut unverbreitet. Das Ganze ist nicht ganz unkompliziert. Gibt der HD Player in 1080i60 aus, müssen die 24 Orginalframes erstmal wiedergewonnen werden und dann direkt (=24Hz) oder per 2:2 (=48Hz) bzw. 3:3 PD (=72Hz) ausgegeben werden. Displayseitig kaum zu finden (Bemerkung am Rande: Durch das von den meisten Displays eingesetzte Fieldscaling verliert man bei 1080i Zuspielung sogar massiv Auflösung). Hier müßte man dann einen geeigneten Videoprozessor einsetzen, oder die HD Scheibe per Rechner abspielen.

Wenn ich also jetzt ein FullHD Display kaufen müßte, würde ich ein Gerät nehmen, welches zumindest nativ @48Hz kann. Bei einem 1366x768er Gerät wären auch 72Hz in Ordnung (extrem selten). Einfachste Lösung wäre es sicherlich, noch zu warten, bis Geräte mit 24Hz Support (also 1080p24) auftauchen. Mit dem richtigen Blu Ray oder HD DVD Player kann man dann auch ohne weiteren Aufwand völlig ruckelfrei HD genießen.

edit: Die Problematik hat Caspar666 ja auch schon beschrieben. Das richtige Display zu finden ist also tatsächlich keine ganz so triviale Sache.
Allerdings muß man dazu sagen, dass viele Leute das Ruckeln bei 60Hz nicht stört...

was ich persönlich zum kotzen finde
...Einige dagegen umso mehr ;-), da kann ich mich nur anschließen.

Hier hilft nur ausprobieren.

die 1376x768 Pixel sind zwar 720p und damit HDTV allerdings ist hier das Problem, dass es keine native HD Auflösung ist wie (1280x720) sondern eine "krumme" Auflösung
Ist weniger entscheidend. SD wird eh skaliert und aufgrund der Overscanproblematik skalieren selbst einige 1080er Geräte bei 1080i/p Feed. Zudem sieht *gutes* Scaling auch wirklich gut aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Erklär lieber erstmal wie du als Mensch mit einem, vermute ich doch mal, gesunden Menschenverstand auf die Idee kommst, einen LCD-TV von der Firma "Amoi" zu kaufen...sowas kann ich echt nicht nachvollziehen :(

Gibt doch sooviele Alternativen für nicht unbedingt mehr Geld, bekannter Hersteller! Sry wenn ich total falsch liege, aber ich hab von Amoi noch nix gehört?!

Zuletzt bearbeitet:
Deine unqualifizierte Meldung kannst dir sparen!
Außerdem hab ich das gesagt
Guck dich mal im hifi-forum.de um. Da kann deiner Unwissenheit über die Marke geholfen werden.

Erklär lieber erstmal wie du als Mensch mit einem, vermute ich doch mal, gesunden Menschenverstand auf die Idee kommst, einen LCD-TV von der Firma "Amoi" zu kaufen...sowas kann ich echt nicht nachvollziehen :(

Gibt doch sooviele Alternativen für nicht unbedingt mehr Geld, bekannter Hersteller! Sry wenn ich total falsch liege, aber ich hab von Amoi noch nix gehört?!

Darf ich dich vllt mal auf das hier aufmerksam machen?

:rolleyes:

Ich lasse das hier nun so stehen, aber ich schaue hier öfter mal rein, also bitte halte dich daran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh