Benötige etwas Hilfe beim Receiver-Setup glaube ich...

macman08

Enthusiast
Hi,

Vorab: Ich kenne mich mit der Materie nicht sooo gut aus, habe aber jetzt schon mehrere Tage alles probiert... Ohne Erfolg :(.

Es geht um folgendes...

Fernseher: Samsung PS51D550 (51" Plasma)
Receiver: Pioneer VSX-521 (5.1 Receiver)
Lautsprecher: Canton Movie 60 CX (5.1 System)

Der Fernseher ist per optischem TOSLINK-Kabel an den Receiver angeschlossen.
TV empfange ich per Kabel. Das geht logischerweise direkt in den Fernseher.

Nun das Problem: Wenn Sendungen in DD übertragen werden, ist der Ton 100-300ms zu LANGSAM. Sprich: Mund auf - 300ms Pause - Ton ;).
Wieso ich das langsam so betone: Im Fernseher kann ich einstellen, dass er den Ton verzögert weitergibt, was ja genau das umgekehrte Problem wäre. Ich bräuchte aber, dass er den Ton schneller ausgibt, was ja irgendwie auch logisch ist, dass es nicht geht.

Im Receiver finde ich dazu keine Einstellung. Man kann den Receiver auf irgendein "Pure Direct" einstellen. Glaube dann ist alles, was der so hat (EQ, MCACC oder so ähnlich) ausgeschaltet. DANN ist der Ton synchron, es hört sich jedoch bescheiden an und hat glaube ich auch kein 5.1 Effekt mehr. Dann sind doch auch Laufzeitkorrektur, Entfernungen der Lautsprecher zum Sitzplatz und diese ganzen Sachen ausgeschaltet, oder?

Hat jemand eine Idee wie man das löst? Treibt mich leider langsam echt in den Wahnsinn :(.
Wäre echt unendlich dankbar, wenn sich da jemand auskennen würde.

Vielleicht habe ich ja irgendwas am Receiver falsch eingestellt?
Offenbar macht er ja irgendwas mit dem Tom (berechnen etc.), dass 100-300ms dauert und so die Verzögerung verursacht.
Glaube, das ist der Schlüssel... nur bin ich nett in der Lage das zu lösen :(.

Hier gibt es doch genug Profis, oder :)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi macman,

schau mal in das Handbuch des Pioneer's auf Seite 29.
Dort findest Du u.a. die Einstellung S.DELAY.
Damit würde ich mal ein wenig "rumspielen".

Hi macman,

schau mal in das Handbuch des Pioneer's auf Seite 29.
Dort findest Du u.a. die Einstellung S.DELAY.
Damit würde ich mal ein wenig "rumspielen".

Hi,

Danke für deine Antwort.
Das ist es leider aber nicht, da der Ton ja schon zu spät kommt :(.
Ich müsste quasi ein negatives Sound Delay einstellen können (was logischerweise nicht geht).

Hi,
Das ist es leider aber nicht, da der Ton ja schon zu spät kommt :(.
Ich müsste quasi ein negatives Sound Delay einstellen können (was logischerweise nicht geht).
Stimmt auch wieder.
Mir fällt da jetzt nur noch der Samsung-Support ein, den ich deswegen mal anschreiben würde.

hast du eventuell auch einen Coaxialausgang?
Ich hatte bei mein Receiver mit Toslink das selbe Problem bei DD5.1 Sendungen, mit Coaxial ging es aber.
Theoretisch erforderlich wäre ja ein Bild Delay von 300ms, aber das kann man wohl nirgends umstellen. außerdem müsste man es ja bei nicht DD5.1 sendungen dann immer wieder umstellen.

hast du eventuell auch einen Coaxialausgang?
Ich hatte bei mein Receiver mit Toslink das selbe Problem bei DD5.1 Sendungen, mit Coaxial ging es aber.
Theoretisch erforderlich wäre ja ein Bild Delay von 300ms, aber das kann man wohl nirgends umstellen. außerdem müsste man es ja bei nicht DD5.1 sendungen dann immer wieder umstellen.

Richtig, habe gestern (aus Frust) nochmal mit den Delays am TV und am Receiver gespielt, aber die Verzögern den Ton halt nur immer weiter :(.

Den Anschluss, den Du meinst, ist dieser hier oder?
Pioneer_VSX-521_AnschluesseRueckseite2.jpg

Das passende Kabel dazu ist ein Cinch-auf-Cinch-Kabel?

Hätte der denn irgendwelche Nachteile?

Ich glaube am TV habe ich diesen Ausgang nicht, oder?

HDMI™ 4
USB-Anschlüsse 2
Komponenteneingang (YPbPr) 2
Composite (FBAS) Eingang 1
Digitalausgang S/PDF (optisch)
PC-Eingang (D-Sub) 1
Scart 1
Antenneneingang RF-Eingang
Kopfhörerausgang Klinkenanschluss (3,5 mm)
PC Audioeingang ja (Mini Jack)
DVI Audioeingang 1
Netzwerkanschluss (LAN) Ethernet

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht einfach AVR und tv mit einem HDMI Kabel verbinden , der D550 hat doch bestimmt ARC.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Könntest du nicht einfach AVR und tv mit einem HDMI Kabel verbinden , der D550 hat doch bestimmt ARC.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte mich da beim Aufbau/Anschluss informiert und glaube weder TV noch Receiver haben es.

Nachteile hat es nicht, einfach mal ein 0815-chinchkabel zum testen anschließen.

Das mit dem Cinchkabel kann ich leider erst am WE testen. Wobei ich glaube, dass es am nicht vorhandenen Anschluss am TV scheitert.
Hat zwischenzeitlich vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh