Benötige Hilfe bei Autostart für Windows XP

Golum

Enthusiast
Ich habe nicht besonders viel Ahnung mit dem Betriebssystem von Windows.

Nun ist es so das meine Festplatte und damit verbunden wenn mein PC hochzufahren sehr viel Zeit benötigt.

Vermutlich liegt es an den Programmen die in Verbindung mit Autostart arbeiten.

Ich weis nicht welche Programme aktiv bleiben müssen bzw. deaktiviert werden können.

Wie ich den Autostart geöffnet habe musste ich feststellen das ein Vielzahl an Programmen und Prozessen gestartet werden und wundere mich auch nicht mehr warum der Start so lange dauert.

Defragmentieren tue ich regelmäßig!

Könnt Ihr mir da helfen?

Am liebsten wären mir ein Support in Form über Telefon wobei ich die entsprechende Nummer vertraulich behandeln würde,natürlich auf meine kosten anrufen würde und mich auch zeitlich nach euch richten würde!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier dir mal CCLEANER.Das löscht alles an überflüssigem Zeug vom PC.Zusätzlich kann man hiermit den Autostartbereich einsehen.Solltest du dich da nicht rantrauen frag lieber in deiner Umgebung einen Fachhändler.

Installier dir mal CCLEANER.Das löscht alles an überflüssigem Zeug vom PC.Zusätzlich kann man hiermit den Autostartbereich einsehen.Solltest du dich da nicht rantrauen frag lieber in deiner Umgebung einen Fachhändler.

Der CC Cleaner sagt mir was aber wie geht das da genau?

Meinen Händler wo ich den PC gekauft habe kann ich nicht mehr fragen ,der macht keinen Einzelhandel mehr nur noch Grosshandel!:confused:

Du kannst das Startverhalten deines Rechners ja auch erstmal mit Boardmitteln entrümpeln, bevor du Programme installierst, von denen du nicht weißt wie sie bedient werden.
Start - Alle Programme - Autostart. Schau dir die Programme an, die dort eine Verknüpfung erstellt haben. Die, die du unbedingt schon beim Systemstart zur Verfügung haben willst lass drin, alle anderen kannst du löschen. Wenn du nicht so genau weißt was du tust, legst du am besten vorher einen Wiederherstellungspunkt an, dann kannst du alle Änderungen wieder rückgängig machen.

Start - Alle Programme - Autostart. Schau dir die Programme an, die dort eine Verknüpfung erstellt haben. Die, die du unbedingt schon beim Systemstart zur Verfügung haben willst lass drin, alle anderen kannst du löschen. Wenn du nicht so genau weißt was du tust, legst du am besten vorher einen Wiederherstellungspunkt an, dann kannst du alle Änderungen wieder rückgängig machen.

Da sind mal gerade 2 Programme drauf.

Wenn ich aber über die Funktion Ausführen und msconfig gehe da ist dann doch einiges vorhanden wo ein Häckchen ist und ich nicht weis was weg kann!

CCleaner ist ein guter Ansatzpunkt zum ersten Reinschauen, da alle Autostart-Prozesse aufgeführt werden.

Die Java-Startups, Adobe Schnellstarter und son Zeugs kann man getrost raushauen. Auch wer die InCD-Unterstützung nciht braucht, kann das deaktivieren (wird mit Nero und Co. installiert).

Im Zweifelsfalle vlt. vorher googlen und erst nachher die Wiederherstellungskonsole nutzen ;)

Greetz
SchePi

start - ausführen - "msconfig"

schau dort unter "dienste" nach
"alle ms dienste verstecken" , dann fällts leichter

und dann noch bei "autostart"

im prinzip kann alles nicht-microsoftige raus ausser firewall und virenscanner

auf die dienste hast du auch unter "services.msc" zugriff
dort ist das ganze ausführlicher beschrieben

im netz findest du reichlich anleitungen
welche ms-dienste wofür oder überhaupt benötigt werden

vor experimentien mit diensten macht man günstigerweise ein backup

gruß fk
Hinzugefügter Post:
Windows 2000/XP - Diensteoptimierung -Workaround-
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir alles nicht so richtig weiter auch wenn ich im Netz nachschaue weis immer noch nicht die Bedeutung.

Könntet Ihr mir eventuell weiterhelfen wenn ich meine Dienste per Screen Shot posten würde?

@ Frau Krauter,
sehe gerade erst den zugefügten Post werde mich mal damit beschäftigen!

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst auch nicht mit den ms-diensten anfangen
mach zuerst alle fremdprogramme platt welche sich in den autostart geschmiert haben

gruß fk

http://www.heise.de/ct/projekte/cthelper/

beim C´T Helper ist ein Programm names Autoruns dabei. damit kannst du dir wunderbar anzeigen lassen was alles läuft und beim start geladen wird. Außerdem gibts eine Funktion mit der man alle Microsofteinträge ausblenden kann, das man das betriebssystem schon mal nicht anrührt.

das funzt mit msconfig doch auch
da brauchts kein extra programm dazu

versuchs mal mit http://www.hijackthis.de/, wenn du keine ahnung von deinem betriebssystem hast!

link:
http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip

normalerweise erhälst du innerhalb von 1-2 tagen eine antwort über die bedeutung eines eintrags bzw. welche einträge deaktiviert/gelöscht werden können.
musst nur darauf achten dein problem zu beschreiben bzw. was du dir vom ausmisten der autostarteinträge erhoffst. ;)

hoffe das hilft :wink:

Ich habe das jetzt mal gemacht mit dem hijackthis was muss ich jetzt noch machen bin total überfordert,habe jetzt mein Logfile bei mir abgespeichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh