Benötige Hilfe bei Festplatteneinbau/installation

comic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
15
Hi,

ich habe mehrere Jahre nun schon eine IBM Festplatte in meinem PC. 40GB und 5200rpm und IDE Anschluss. Nun habe ich mir endlich eine neue Festplatte gekauft. Eine Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA. Habe die alte Platte ausgebaut und die neue rein. Ganz normal Strom- und Satakabel angeschlossen und den PC gestartet. Doch irgendwie findet der PC die Festplatte nicht so richtig. Beim booten wird sie zwar erwähnt allerdings nicht vom Bios oder bei der Windows Installation erkannt. Habe schon fast alle Möglichkeiten die ich habe ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Das Mainboard ist ein Asus K8V SE Deluxe. Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung oder so die Schritt für Schritt erklärt was man genau machen muss? Das kann doch nicht so schwer sein, bin echt verzweifelt. Habe es nun satte 3 Stunden probiert aber nichts hat geholfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst bie der win-installation F6 drücken und dann die diskette mit den SATA treibern einlegen (die sollte i.d.r beim mainboard dabei sein, ansonsten von der asus seite saugen)
 
und wenn se net dabei sind, kannst du dir auch mit hilfe der treiber cd ne sata treiber disk machen ;)
 
Es waren keine Treiber dabei. Wie genau erstell ich mir diese Treiber Disk und welchen Treiber brauche ich genau ?
 
ok alles klar danke. allerdings hab ich noch nen anderes kleines problem. undzwar seitdem ich das mit der sata festplatte so versucht hat habe ich beim booten nun immer ganz viele anzeigen auch mit der ide festplatte. dort sucht er immer nach festplatten oder so. wie schalte ich das aus ? hab schon default settings im bios geladen, hat aber nicht geholfen
 
geh mal ins bios, bin mir nicht sicher, aber da müsste es einen punkt geben "ide auto detection" o.ä. - drück da mal auf enter, dann exit+save. so sollte er nicht immer suchen. wenn du keine ide laufwerke dran hast kannst du auch den ide controller ganz deaktivieren, das macht das booten noch etwas schneller
 
Hab im BIOS nichts gefunden mit IDE Auto Detection. Bevor dieses "scanning ide drives..." kommt, erscheint noch ein anderer Bildschirm auf dem irgendwas mit Serial ATA Raid steht und 2 ATA Raid Anschlüsse angezeigt werden aber halt bei keinem was angezeigt wird. Ich glaube ich habe gestern irgendwie ausversehen einen RAID hinzugefügt oder so. Denn wenn ich nun in Windows komme meint er auch immer es wurde neue Hardware gefundne bla bla. Vllt häng das auch mit dem "scanning IDE drives zusammen". Haste eine Ahnung wie ich das wieder wegbekomme?
 
Vielleicht hast Du die Platte an einem Raidanschluss auf dem Board angeschlossen.

Ist mir bei nem Kumpel mit nem Asus blablabla SLI auch passiert.

Die schwarzen sind die "normalen" SATA-Anschlüsse und die roten die Raid-SATA-Anschlüsse
 
Ja das ist mir passiert beim ersten mal hab ich sie darein gesteckt. Aber atm hab ich nichtmal ne SATA Festplatte dran sondern noch meine IDE trotzdem kommen diese Bildschirme. Gehen die nicht mehr weg?
 
such mal im Bios, ob Du den RAid ausschalten kannst.

Vielleicht unter "onboard devices" oder ähnlich!!

Wirf mal einen Blick ins Handbuch
 
Ja kann ich aber der war vorher auch schon an und da kamen die ganzen Meldungen nicht.
 
Ich würde den RAID mal abschalten
 
Folgendes:

Hab nun versucht die Platte einzubauen. Hat alles geklappt usw dann Windows geladen F6 gedrückt. Diskette eingelegt und der Treiber wurde erkannt und geladen, denk ich zumindest. Dann wird Windows gestartet und ich muss R oder F3 ka drücken für ne neue Windowsinstallation. Dann meint er aber das keine Festplatte gefunden wurde. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh