Benötige Hilfe bei meinem HTPC/Home-Server/Exchange-Server Projekt

Also soweit ich da informiert bin nehmen GMX und Web nur Absenderadressen an, die ein @gmx.de und ein @web.de haben. D.h. man kann trotz Authentifizierung keine Mails mit anderen Absenderadressen verschicken. Google nimmt auch andere Absender an. Bei Hotmail weiß ich leider nicht bescheid. Am einfachsten wäre es in diesem Fall, dass du den Googleserver als Smarthost benutzt, weil der alle Absender annimmt. Dann wird jedes mal der Richtige Absender angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das hab ich gerade mal versucht, aber bisher noch nicht richtig geschafft ... hat da einer Tipps?

Also ich hab z.B. mehrere Accounts bei GMX und auch welche bei Web.de, google, hotmail etc. Empfangen geht ohne Probs. Aber ich würde auch gerne über alle Senden.

Du musst einfach mehrere SMTP-Connectoren installieren.

also ich setze das gleich komplett im September umsetzen. Aber die Testumgebung läuft schon. Allerdings mit einem IpCop und der verbraucht leider 30W. Das ist mir für einen 24/7 bisschen viel.

Pack den IpCop doch in eine VM.

@daheym
warum und wieso das nicht zu Empfehlen ist kann ich dir aus dem Hut nicht sagen, aber ich hab schon einige Dreckeffekte in den letzten Jahren bemerkt, die genau aus dieser Konstellation resultierten. Im übrigen, Microsoft selbst sowie sämtliche Fachliteratur werden dir diese Empfehlung aussprechen. Der SBS oder EBS Server von MS ist da was ganz anderes...

Zum Thema Pop3 Connector, das ist mir durchaus bewusst, dennoch ändert das nix an der Tatsache, das DSL non Business IPs idR Blacklistet sind, sprich zum Versenden von Mails ungeeignet sind. Man müsste in dem Fall einen SmartHost zwischenschalten, ob das ganze mit gängigen Webmail Providern funkt, weis ich nicht, könnte aber durchaus sein.

Das mit dem Smarthost ist natürlich Pflicht. Für 99cent/monat irgendwo ne Domain geholt + POP3 Postfächer, Mails per fetchmail abholen und via SMTP verschicken.
Hat v.a. auch den Vorteil dass deine Kiste zuhause nicht zwangsweise 24/7 brummen muss und dank 24h disconnect dir dann u.U. sogar Mails durchrutschen können. Der Provider garantiert dir ja ein Erreichbarkeit. Da liegen im Notfall die Mails erst mal gut, bis der Exchange wieder läuft.

Ich habe ein paar duzend solcher Installationen beim Kunden - fast ausnahmslos mit AD + Exchange auf einer Büchse. Das läuft alles problemlos...

Wie wir aber in einem anderen Thread schonmal hatten macht es in meinen Augen wenig Sinn sich nen Exchange hinzustellen, wenn es nur darum geht, für einen einzigen User die Mails abzuholen und auch wieder rauszusenden.
Die Webmail Funktionalität über OWA/ActiveSync/Outlook Anywhere bieten dir auch einige Webmailprovider...

Ich habe auch schon Exchange-Lösungen verkauft, wo nur 1 Postfach existiert und das ganze auf einem geräuschlosen Atom mit 1GB RAM.
Outlook ist in der Geschäftswelt standard. Alle anderen Lösungen à la Lotus Notes oder so'n Bullshit bringt doch nur Kompatibilitätsprobleme. Gerade in Verbindung mit einem Smartphone (was eigentlich jeder Depp hat) macht ein Exchange richtig Spaß. Ohne Exchange sind die ganzen Dinger meiner Meinung nach komplett Sinnlos, eher als Spielzeug anzusehen und sparen einem keine Sekunde Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir gerade eine Fritz!Box 7170 geliehen. Morgen wird getestet!
 
Also soweit ich da informiert bin nehmen GMX und Web nur Absenderadressen an, die ein @gmx.de und ein @web.de haben. D.h. man kann trotz Authentifizierung keine Mails mit anderen Absenderadressen verschicken. Google nimmt auch andere Absender an. Bei Hotmail weiß ich leider nicht bescheid. Am einfachsten wäre es in diesem Fall, dass du den Googleserver als Smarthost benutzt, weil der alle Absender annimmt. Dann wird jedes mal der Richtige Absender angezeigt.

Das geht nur bedingt...
Denn einige Mailserver prüfen über den Reverse Lookup Eintrag ob die IP des sendenden Servers mit der Maildomain der zu senden Mail übereinstimmt. Sprich sendet der Googlemailserver eine Mail von web.de so wäre die IP des sende Servers eine andere als die, wenn man @web.de auflösen würde... So wird unter Umständen die Annahme verweigert... Wäre eine unschöne Sache ;)

Pack den IpCop doch in eine VM.
Rein Sicherheitstechnisch ist das absolut nicht zu empfehlen...

Ich habe ein paar duzend solcher Installationen beim Kunden - fast ausnahmslos mit AD + Exchange auf einer Büchse. Das läuft alles problemlos...

Das kannst du und die anderen noch so oft schreibe, MS gibt eine klare Empfehlung und damit ist das Thema wohl erledigt, wer es dennoch macht, soll es tun, aber zu allermindestens ist es zu erwähnen, das MS selbst diese Konstellation nicht für gut befindet...
 
Rein Sicherheitstechnisch ist das absolut nicht zu empfehlen...

1. Warum gibt es dann z.B. von Astaro eine vorinstallierte VM zum download?
2. Ist er hinter einer DSL Leitung mit 24h disconnect, da hat keine Sau Interesse so einen aufwand zu betreiben und eine VM auszuhebeln, sofern das überhaupt möglich ist.
3. Wenn du wüsstest wie viele Firewalls in großen Unternehmen (Deutsche Bank, DHL, etc.) auf einer VM laufen...
4. Wenn ich sehe was auf ner IpCop oder Fli4l u.U. alles für Dienste laufen (Apache, SMB, FTP und so ein Rotz, was auf einer FW nix zu suchen hat!), ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher dass diese mit Vulnerabilities verseucht sind und darüber ein erfolgreicher Angriff ausgeführt wird...

Trotzdem geb ich dir Recht: Natürlich ist es sicherer auf dedizierter Hardware. Aber man muss halt immer Aufwand/Kosten/Nutzen/Gefahren abwägen...

Das kannst du und die anderen noch so oft schreibe, MS gibt eine klare Empfehlung und damit ist das Thema wohl erledigt, wer es dennoch macht, soll es tun, aber zu allermindestens ist es zu erwähnen, das MS selbst diese Konstellation nicht für gut befindet...

keine klare Empfehlung != Warnung/Verbot/etc.
Was MS da schreibt (Planen der Platzierung von Exchange- und Verzeichnisservern) gilt im Endeffekt nur wenn mehrere DC im Einsatz sind - ist hier aber ja nicht der Fall.
Was ist denn eigentlich an einem SBS anders? Da haben sie den Krempel einfach auf eine Büchse installiert, weil in einem kleinen Unternehmen (=Small Business) mit Sicherheit kein weiterer DC brummen wird.
 
Zur Virtualisierung, wieso Windows 7 als Host-Betriebssystem?
Windows Server 2008 R2 hat doch die Hyper-V Rolle.
Dann als Gast einen virtuellen Domain Controller und einen virtuellen Exchange Server, wobei der DC wohl kaum gefordert sein wird.

Zwecks Datensicherheit würde ich vielleicht noch über einen RAID 1 nachdenken, denn eine Festplatte kann gerne mal den Geist aufgeben.
Und wenn in einem Netz dann plötzlich der einzige DC inkl. Mailserver weg ist, ist's meist ziemlich ärgerlich.
Auch wenn's nicht unbedingt angenehm zu lesen ist, Microsofts Technet ist auf jeden Fall einen Blick wert.
 
Datensicherheit hat nix mit einem RAID1 zu tun!

Ob der DC oder der Exchange oder eben beides zusammen weg ist, ist eigentlich grad mal egal. Musst so oder so ein Backup zurückspielen
 
Kleine Frage zwischen durch, das mit dem 99Cent/Monat für Domain+POP3 gibts bitte wo?
 
Soo, alle Komponenten sind da und der Test-Exchange-Server läuft so weit. Ich berichte die Tage nochmal. Nächste Woche gehts ans installieren :d
 
Ich melde mich mal wieder.

ich hab jetzt alles am laufen. TeamDrive mit WebDAV, Exchange (noch kein SSL Zertifikat), TVServer mit MediaPortal und Fileserver.

Den VPN hab ich über die FritzBox eingerichtet.

Nächsten Tag leih ich mir noch ein Strommessgerät und kalkuliere mal den Verbrauch. Aber der dürfte so im Jahr bei ca. 200€ liegen.

Ein Tipp für alle die das auch machen wollen. Windows Server 2008 R2 in VMWare Server 2 ist nicht zu empfehlen, sehr lahm und stürzt oft ab. Mit VMWare Player gehts deutlich besser.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Hey, sorry dass ich den Thread nochmal rauskrame.

Aber ich hätte noch eine Frage:

Ich benutz meinen Server ja auch als FileServer. Ich hab mir überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre auf WHS zu setzen, und nicht auf Windows 7. Würde ich leistungstechnik (also bei Datentransfer) was merken?

Danke für eure Hilfe.
 
Sag mal wo hast du jetzt deine Domain + POP3 geordert?!

Warum setzt du denn nicht 2008 R2 und Hyper-V ein?
 
@fdsonne: Danek für die Antwort. Ich hatte mich nur gewundert, warum ich nur Übertragungsraten von ca. 30 - 40 MB bekomme, obwohl ich GBit-LAN hab und die Festplatte das locker schaffen. Meinst du mit Linux wäre man schneller?

@Platja: Ich hab das nirgendswo geordert. Keine Domain, hab alles über dyndns.org laufen.
Windows Server 2008 R2 als Host geht nicht, weil ich eine analoge TV-Karte hab und die BDA-Treiber (noch) keine analogen Karten unterstützen.
 
Ein Tipp für alle die das auch machen wollen. Windows Server 2008 R2 in VMWare Server 2 ist nicht zu empfehlen, sehr lahm und stürzt oft ab. Mit VMWare Player gehts deutlich besser.

ja das hatten wir auch einmal beim testen. sehr erstaunlich wie unbenutzbar 4core prozessor und solid state disk mit entsprechender software werden koennen :grrr:

uebrigens ich dachte der pop connector wuerde mit dem aktuellen exchange nicht mehr funktionieren, bzw, den gaebs gar nicht mehr... hab ich da was falsch verstanden?
 
sorry, aber wer ist den bitteschön so blöd, stellt sich einen supergeilen exchange hin, der mails innerhalb von msec auf das iphone pusht, aber lässt die mails im 15min rhythmus via pop-connector abholen??

das 15min intervall war schon bei dem erscheinen des pop-connectors mit der 2003er version schon nicht mehr zeitgemäß!

da kann ich ja gleich brieftauben schicken...
 
Ich lass die Mails nicht in 15 Min. abholen, sondern jede Min. Das sollte wohl reichen.

Ich benutz nicht den Pop Connector, sondern pullution.net. Funzt super :d
 
Beim 2003er kann man das ganze via Batchscript elegannt lösen, was dann minütlich oder gar noch weniger ausgeführt wird.
Beim 2008er sollte das denke ich auch gehen...

Man sollte aber dennoch im Hinterkopf haben, das der POP3 Connector von MS offiziell nur zum Übergang sein soll ;) Es scheint da wie ich mitbekommen habe weit elegantere Lösungen zu geben, welche teilweise aber auch Geld kosten ...
 
ich bin mit pullution eigentlich sehr zufrieden. denke werde bei der lösung bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh