Benötige Hilfe bei meiner ersten Wasserkühlung

turboloader1982

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich kenne mich rund um den PC denk ich mal sehr gut aus, habe auch schon meinen aktuellen PC wenns um Luftkühlung geht Optimiert bis zum Anschlag (Meiner Meinung nach).
Nun möchte ich den Rechner gerne nter Wasser setzen dabei hab ich aber nur Leienwissen (Habe mich nur im Luxx Forum etwas durchgelesen)

Besitzen tue ich ein Zalmann GT-1000 Gehäuse.

Gekühlt werden soll eine GTX470 und ein i7 860 beide natürlich übertaktet.

Ich dachte ich bohr in den Deckel eventuell ein paar Löcher und setz dort einen 420 Radiator hin oder macht es mehr sinn den am Gehäuseboden zu befestigen was auch mit wniger aufwand verbunden wäre?

Lüftertechnich wollte ich nur auf der Gehäuserückseite einen 120er Lüfter langsam drehen lassen und halt eventuell 1-3 140er auf dem Radiator e nach dem was ihr empfehlen tut.

Habe mir mal grob was rausgesucht....

Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 420 - black
oder
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 420 - black (Lohnt der Aufpreis?)

Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1156 - Black Nickel

Watercool Heatkiller Backplate 1156

EK Water Blocks EK-FC470 GTX - Nickel

EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - black

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

1-3 Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm
oder
1-3 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

Bitspower Z-Multi 250mm Water Tank? Oder jemand ne andere Idee

Also ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe ob ich da total vorbei konfiguriert habe oder was man da verbessern kann bin für jeden Ratschlag offen.... Außerdem hab ich keine Ahnung was für Schläuche, Anschlüsse Adapter usw. ich noch brauch also bisher kommt die Konfiguration ja schon auf ca. 400-450 € (Eigentlich war meine Obergrenze ja schon so 400 € :confused:)

PS. Gehört hier vielleicht nicht unbedingt rein aber sollte ich die Wasserkühlaktion angehen habe ich einen mk-13 und einen Megahalem zu verkauf den ich dann mal in den Marktplatz stell also wenn jemadn Interesse hat vielleicht schon mal vormerken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Finger von Black Ice;) Ich bin schwer entäuscht von den Radis und du bekommst für weniger Geld deutlich bessere.

@ delicious_cake
danke für die Mühe dann bin ich mit meinen Vorschlägen ja gar nicht ganz so weit weg werde deine Konfiguration mal mit einplanen

@ krappler
Sind die Dinger wirklich so schlecht? In was denn genau Kühlleistung oder Verarbeitung oder was?

Die Kühlleistung der GT Serie ist erst ab 1000 U/Min. aufwärts anderen Radis ebenbürtig ! Verarbeitung ist bei Radis von HWLabs stets TOP !

Der neue EK 420er wäre z.B. eine gute Wahl.

Hallo vielen dank für die ersten Ratschläge ich setze mein System jetzt doch teilweise neu auf und das neue Gehäuse ist auch schon bestellt. Es wird jetzt ein FT02 von Silverstone.

Wegen den Radiatoren bin ich noch am Überlegen ob ich unten wie passend nen 360 er verbau oder ob der Festplattenkäfig für nen 420er weichen muss was ich wahrscheinlich auch so machen werde.

Macht es sinn noch einen zweiten Radiator (120er oder 140er je nach dem was ich unter bekomm) unter den Lüfter im Deckel unterzubringen. Reicht dafür dann auch eine Pumpe wenn ich noch CPU und GPU mit kühlen will.

Mehr ist immer besser. Weniger wegen den Temperaturen, eher wegen der Lautstärke.
Pumpe ist immer ausreichend.

Für deine Hardware reicht ein 420er locker. Lass dir nichts anschnacken. ;)

@ Madz

Denke ich werde auch erstmal nur mit dem 420er beginnen, Case ist ja leider noch nicht da DHL mal wieder nicht die allerschnellsten.... Aber morgen Abend wird durchgemessen und geplant und dann werde ich spätestens Monat die ersten Komponenten bestellen.

Wieviel bringen eigentlich diese Shroud`s? Funktionieren die überhaupt bei BeQuit lüftern? Mein nur wegen der Gummientkopplung.

Bequiet Lüfter sind für eine Wakü nicht geeignet, da der Rahmen nicht alles abdeckt. ;) Kauf dir lieber die neue Revision der Noiseblocker Multiframe. ;)

Shrouds bringen dir im besten Fall etwa 1 - 1,5° Verbesserung, wenn alles abgedichtet ist.

Also keine beQuit Lüfter? Sind die Noiseblocker genauso leise? Meine ich hätte mal einen Test mit Radiatoren gesehen glaub bei aquatuning war der verlinkt wo die beQuit ganz gut abgeschnitten hatten, aber nehm auch gerne Noiseblocker wenn die auch gut sind....

Und Shrouds also eher Geldmachereri.... naja ich überlegs mir mal...

So Gehäuse ist da Silverstone FT-02 Limited Edition Seriennummer 0039 :-D

Gehäuse ist schick aber nicht ganz so Premium wie mein "alten" Zalmann GT1000 (Wenn jemand Interesse hat das steht bei E-Bay.

Habe jetzt auch mal nach weiterer Einarbeitung mein Wasserkühlsystem neu zusammengestellt und bin für weitere Ratschläge offen kann ich das so bestellen oder gibt es noch was zu verbessern? Vorallem reicht der 250ml AGB und sind die 11/8 Schläuche ausreichend Dimensioniert.

http://www.caseking.de/cart_load/ec245392234abfec95a4638cd5856480

Also der 560er Radiator passt ins FT-02 (Man muss zwar etwas druck ausüben, aber durch die beidseitige Dämmung des Gehäuses geht das gut un der Radiator muss dann quasi nicht mehr befestigt werden und sitzt Bombenfest)..... Werde heute Abend mal die ersten Bilder posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh