[Kaufberatung] Benötige Hilfe bei Wahl von Mainboard, RAM und Kühler

Dirtbag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
296
Nachdem nun immer mehr Infos zu Haswell auftauchen und mich bislang keine davon wirklich überzeugt, werde ich wohl auf den bewährten i5 3570K umsteigen.
Auf die CPU verlegte Spannungswandler, bessere Performance der integrierten Grafik und die Hoffnung, dass der neue Befehlssatz gut von Programmierern angenommen wird sind mir nicht den mit einem komplett neuen Sockel verbundenen Aufpreis wert. Da warte ich lieber auf den nächsten Die-Shrink nach Haswell, dann sind auch die Kinderkrankheiten beseitigt.

Als CPU werde ich, wie schon geschrieben, den i5 3570K nehmen.
Unschlüssig bin ich mir aber beim Rest.
Ich will ein solides Board, das Raum für Overclocking lässt, dabei schön stabil läuft, guten Treibersupport hat (auch in Zukunft) und nicht zu teuer ist. Ich hege keine Benchmark-Ambitionen, auch Crossfire- oder SLi-Setups sind eher unwahrscheinlich. Momentan liebäugele ich mit dem Gigabyte Z77X-UD3H. Gibt es da bessere Alternativen?

Die größte Ahnungslosigkeit herrscht bei RAM und CPU-Kühler.
Ich habe auf meinem Q6600 aktuelle einen Scythe Mugen (Rev. 1 noch) sitzen und überlegte, ob ich für den i5 3570K vielleicht den Thermalright Silver Arrow SB-E nehme. Ich nutze Luftkühlung in einem Silverstone Fortress FT02, es sollte also nach Möglichkeit wieder ein Tower-Kühler sein. Da bei meinen jetzigen Komponenten allerdings der RAM den Q6600 auf 3,0 GHz limitiert, würde ich gerne DDR3-1866 nutzen, um derartige Probleme von vornherein auszuschließen. Nun ist aber bereits beim Mugen der Platz zwischen Kühler und RAM sehr knapp, und beim Silver Arrow sieht es nach noch weniger Luft aus. Was mit den recht kolossalen Heatspreadern auf den schnellen RAM-Modulen wohl problematisch werden dürfte.

Zum RAM selber: was ist denn da empfehlenswert?
Ich hatte mich mal in Richtung G.Skill orientiert, da ich noch irgendwas im Hinterkopf hatte, dass die empfehlenswert seien? Was ist mit GEIL, Kingston, Corsair, etc? Irgendwelche Modul-Empfehlungen?
Da ich keine Videobearbeitung oder ähnliches mache, sondern den Rechner primär für Office und zum Zocken nutze, sollten 8GB in 2 Modulen ja locker reichen.

Dann sag ich schonmal Danke für hilfreiche Tipps. :)


Edit:
Netzteil und Grafikkarte werde ich behalten. Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W, als Grafikkarte ist ein HD7870 OC im Einsatz, die schon mit Blick auf baldigen CPU-Wechsel meine betagte GTX295 ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mobo ist schon ok alternativ wären die asus in dem Preisbereich (solange es die Anschlüsse bietet die du brauchst). Msi soll etwas stromsparender sein und bieten so auch alternativen an. Aber ocen kann man mit so gut wie jedem z77 mobo.
 
Danke für die Antworten.
Dann ist jetzt neben der CPU auch der RAM schonmal gesetzt, nämlich der G.Skill Ares. Damit sollte es auch von der Höhe her keine Probleme mit dem Thermalright Silver Arrow geben. Zumindest impliziert das die Google-Recherche - und laut den Hardwareluxx-Tests scheint er ja auch ein wenig OC-Potential haben, sollte ich das benötigen.

Bei den Mainboards habe ich nochmal ein wenig recherchiert, auf die Aussage hin, dass MSI auch eine gute Alternative zu Gigabyte wäre. ASUS ließ ich bisher außen vor, weil ich da vor einiger Zeit irgendwas gelesen hatte (ich glaube sogar hier im Forum irgendwo), das meine Wahrnehmung des Unternehmens doch recht negativ beeinflusst hat. Ich weiß nur nicht mehr, was das war.
Jedenfalls sind momentan diese beiden Boards in der engeren Wahl:
Gigabyte Z77X-UD4H
MSI Z77 MPower

Hat eines der beiden klare Vorzüge oder Nachteile? Oder kann ich im Prinzip nehmen, was mir eher zusagt?
Ich werde übertakten, das ist sicher. Aber eben erst dann, wenn sich die Notwendigkeit aus langsam nicht mehr ausreichender CPU-Leistung ergibt. Ist es dann soweit, möchte ich die CPU (in Anbetracht der hier im Schnitt erreichten OC-Ergebnisse) stabil auf 4,4 - 4,5 GHz (plusminus) laufen haben.


Dann noch eine weitere Frage:
Wie sinnvoll ist es, bei der Mainboard-Auswahl auf Thunderbolt-Anschlüsse achten? Ich bin da gerade drüber gestolpert und musste erstmal nachschauen, was sich dahinter überhaupt verbirgt. Da ich die Entwicklung in letzter Zeit nur bei den CPUs und GPUs verfolgt habe, und selbst dort nur halbherzig, fällt es mir schwer, den tatsächlichen Nutzen dieser neuen Schnittstelle abzuschätzen.
 
wäre fürs Asus Maximus V Gene Z77, da es atm 25€ Cashback gibt... die 4€ Aufpreis zum Gigabunt würde ich zahlen :)

für Thunderbold würde ich keinen Cent mehr zahlen, weiß ja kein Mensch ob sich der Standard durchsetzt oder ob es eine genaus "rapide" Entwicklung gibt wie bei Firewire (war ja auch nicht so der Hammer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein µATX Board auch nicht Jedermanns Geschmack ist.
Das Board an sich ist aber natürlich top.
 
das ist natürlich klar, aber wenn man nicht alle PCI(e) Ports eines ATX-Boards braucht, ist es auf jeden Fall eine vollwertige Alternative...
 
So, ich habe mir das Asus-Board grade mal angeschaut. Das macht auch nen sehr guten Eindruck, wäre auch preislich noch im Rahmen. Ist zwar aktuell nicht lieferbar, aber ich muss ja nicht jetzt sofort bestellen. Cashback ist für mich leider nicht von Bedeutung, die Aktion läuft in der Schweiz offenbar nicht. ;)

Thunderbolt ist von der Eventuell-beachten-Liste gestrichen, danke. :)

An sich würde mir ein µATX-Board wohl reichen, auch wenn ich noch nie eines hatte. Daher sei mir die Frage eines Unwissenden gestattet: die CPU bleibt auch bei µATX an der gleichen Position im Gehäuse wie bei ATX? Weil ich im FT02 einen ausblasenden Lüfter direkt oberhalb des CPU-Kühlers sitzen habe.
Außer der Grafikkarte habe ich aktuell keinerlei Erweiterungskarten eingebaut, und eine Soundkarte fällt bei dem Asus ja eh raus. Bliebe höchstens noch eine nVidia-Karte als PhysX-Karte. Das ist aber 1) eh unwahrscheinlich und 2) hätte ich ja im Falle des Falles den zweiten PCIe-Slot.

Im direkten Vergleich des Asus Maximus V Gene Z77 mit dem MSI Z77 MPower und dem Gigabyte Z77X-UD4H, welches Board würdet ihr nehmen? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi da es am stromsparensten ist. Sonst würd ich wirklich mich nur an den Preis richten und das günstigste nehmen, das dir die Anschlüsse bietet die du brauchst und auch vielleicht paar sata ports übrig hast für etwaige zusätzlichen HDDs.
 
Vielen Dank für euren Input.
Ich werde jetzt nach etwas Bedenkzeit bestellen:
- MSI Z77 MPower
- i5 3570K
- Crucial DDR3-1600 Tactical Smart Tracer, 2x 4GB (ich mag leuchtende Dinge :love: )

Beim Kühler bin nach dem Wälzen diverser Reviews noch nicht ganz sicher, auch im Hinblick auf die optimale Lüfterkonfiguration und habe deshalb im Lüftkühlungs-Subforum einen entsprechenden Thread gestartet. Die anderen Komponenten sind jetzt aber "fix", es sei denn, es gibt von eurer Seite noch irgendwelche Einwände?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh