Benötige Hilfe bei Zusammenstellung eines Arbeits- und Multimedia PC

badluck

Neuling
Hallo Leute,

ich lese nun schon seit einigen Tagen in jeder freien Minute in diesem geilen Forum und muss Euch echt mal loben: Hier lernt man wirklich Einiges und Ihr gebt Euch richtig Mühe, den Leuten weiterzuhelfen !

Ich möchte mir auch einen neuen PC zusammenstellen und würde mich freuen, wenn Ihr mir auch ein paar Tipps geben könntet.

Zum Anforderungsprofil: Ich zocke nicht, arbeite überwiegend mit Office-Anwendungen (davon sind aber meist viele Fenster parallel offen) und mache viel (Breitband-) Internet (auch meist mehrere Fenster parallel). Nebenbei scanne ich viele pictures ein (berufsbedingt) und es läuft Winamp für die Musik (mit dem Surround-Receiver verbunden). Also viel Multitasking und der Rechner steht im Wohnzimmer (sollte also nicht allzu laut sein) sozusagen als „Mediastation“ (für Musik, Filme usw.).

Was würdet Ihr mir da im Einzelnen empfehlen ?

Soweit bereits entschieden: 2 SATA-Festplatten (von Samsung oder Hitachi) im Raid-Verbund.

Sämtliche andere Laufwerke habe ich bereits (DVD Brenner, CD Rom etc.), Monitor (19 Zoll TFT) ebenfalls, andere Peripherie (Scanner, Drucker) auch.

Prozessor ?
Mainboard ? mögl. Lan & Sound onboard, mit Raid (SATA).
Kühler ?
Grafikkarte - Ich denke, für meine Anforderungen tut es eine billige (mit passivem Kühler). Sollte allerdings TV Out einen DVI-Anschluss für´s TFT haben.
Speicher - 2 x 512 MB DDRRAM (PC3200 ?)– welcher Hersteller ?
Netzteil – Ich möchte noch zusätzlich zahlreiche (etwa 4, alte, vorhandene) Platten einbauen und es sollte leise sein.
Gehäuse ? Da der Rechner im Wohnzimmer steht, wären Optik (und Lautstärke) nicht ganz so unwichtig
Zusätzliche Gehäuselüfter erforderlich ?

Das ganze sollte so um 800-1000 € liegen, plusminus 150.

Achja, übertakten möchte ich nicht... :-)

Im Voraus schon einmal VIELEN DANK !

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !
Also grundlegend solltest du ein Intel System nehmen , da durch die Hyper Threading Technologie die Intel CPUs im Multimedia klar vornel liegen !

Also ne Intel 3.0 Ghz Northwood Prozzi ca. 200 Euronen
Mainboard @ Abit IC7-G 127 Euro
Kühler@Zalman 7000B-CU 30 Euro
Graka@Geforce 4 MX Reihe ca. 50 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a40619.html)
Speicher:768 DDR-RAM reichen vollkommen aus ! A-DATA Ram PC 4000 ca. 200 Euro
Netzteil : Tagan 480 Watt Netzteil Gute Performance @ 80 Euro
Gehäuse musst mal selber schauen was die so gefällt ! Guck am besten bei caseking.de oder hardware-rogge.com ! die haben das größte Sortiment !

Alles in einem kommste auf geschätze 780 Euro !
100 Eur0 wurden für das Gehäuse berechnet !
Wenn du dich entschieden hast , schau am besten nochmal unter geizhals.at nach den günstigsten Preisen !

MfG Error_404

Hi Error !

Vielen Dank für Deine Antwort !

Dass es in Richtung Intel gehen wird, hatte ich schon vermutet (Hyperthreading für Multitasking).

Die Frage, warum einen Northwood und keinen Prescott, versuche ich mir selber so zu beantworten: Prescott wird zu heiss und bringt kaum Performance-Vorteile... Ist das richtig, bringt der doppelte Cache wirklich Nichts ?

Zum Mainboard: Warum das Abit und nicht z.B. ein Asus P4P800-E Deluxe ? Letzteres ist etwas günstiger (103 Euro) und bietet meines Erachtens vergleichbare Features. Ich lasse mich aber GERNE eines besseren belehren, deswege frage ich ja hier !

Den Kühler nehme ich, nur Gutes darüber gelesen... Kurze Frage: Passt der auf die o.g. Boards, ohne dass man irgendwelche Halterungen abschneiden muss o.ä. ? Bin nämlich nicht so der Handwerker.... :-)

Danke auch für den Tipp bzgl. der Graka, ich denke, das reicht für meine Zwecke in jedem Fall aus.

Zum Speicher: Hier würde ich doch gerne 2 x 512 MB nehmen, aus verschiedenen Gründen. Zum einen halte ich RAM bei viel Multitasking auch für sehr wichtig, zum anderen möchte ich mir nicht gleich 3 von 4 Slots am Board verbauen, um später ggf. noch Spielraum für Nachrüstungen zu haben.... Ausserdem würde ich gerne das Dual Channel DDR-mode Feature nutzen, dafür braucht man zwei identische Riegel, oder ?

Meine Frage: Was ist mit den - hier oft angepriesenen - MTB Speichern, passen die nicht zu Intel Prozessoren ? Oder gibt es noch andere vernünftige Alternativen (wie gesagt, ich möchte nicht übertakten) ?

Zum Netzteil: Ist das Tagan 480 Watt LEISE ? Reichen 480 Watt um 6 Platten und zwei CD/DVD Laufwerke anzuschliessen ?

Braucht man bei einem deratigen System noch weitere Gehäuselüfter, wenn ja, könnt Ihr etwas leises empfehlen ?

VIELEN Dank schon mal !!!

Sebastian

zum asus board $t@4cer hier ausm forum hat bei der uni in darmstadt praktikum gemacht und die verwenden nur aus p4p da abits bei ihnen zu fehleranfällig waren (von10 8 putt)

mach dir dein eigenes bild von

wegen dem prescot also im officebereich merkste die cacheverdoppelung 0%

wegen speicher würd ich 2x512 nehmen wegen dc da das bei 768 nur schwer geht und für die 200flocken bekommste 1gb mdt locker

Nachtrag: Ich meinte natürlich MDT Speicher, sorry... MTB ist die Abkürzung für Mountainbike, oder ? :-))

Noch eine - ganz grundsätzliche - Frage: Würdet Ihr überhaupt noch soviel Geld für ein derartiges System ausgeben, wo die 64 bit Prozessoren verstärkt auf den Markt drängen ? Setze ich damit nicht "auf`s falsche Pferd" ?

Yours so much

Sebastian

@s1c: Auch Dir MANY THANKS für Deine Bemühungen !

Ich bin für jeden Tipp dankbar und das Asus Board ist auch noch 25 Euro billiger bei gleicher Ausstattung... Ob jetzt 875P oder 865PE der bessere Chipsatz ist, kann ich allerdings nicht beurteilen...

Abgesehen davon, dass Northwood Prozessoren schwieriger zu bekommen und fast teurer sind als vergleichbare Prescott, denke ich auch, dass vielleicht nicht immer alles Neue gut sein muss....

Einige Fragen bleiben noch, aber ich komme doch Stück für Stück weiter...

Thnx

Seb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh