Benötige Hilfe beim Aufrüsten des PC´s

Panzerritter

Enthusiast
Hallo erstmal! Bin ganz neu hier und freue mich auf gute Zusammenarbeit.
Möchte in meinem System ein paar Teile auswechseln und verbessern.
Wichtig ist der PC für mich für Spiele. In nächster Zeit vor allem Für Gothic 3.

Mainboard+CPU: hab bis jetzt AMD gehabt, aber jetzt hör ich dauernd das Intel derzeit besser ist, also was jetzt genau nehmen? CPU sollte über 4 Ghz haben und maximal 220 € kosten dazu ein passendes Mainboard max 100 € und Kühler.

Speicher: habe ich Corsair 2x1042Mb PC400 und will ich behalten

Graka: habe ich schon eine Gainward 7600GT Silent FX bestellt

HDD: wäre ich auch für Hilfe dankbar und sollte max. 100 € kosten

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panzerritter schrieb:
Hallo erstmal! Bin ganz neu hier und freue mich auf gute Zusammenarbeit.
Möchte in meinem System ein paar Teile auswechseln und verbessern.
Wichtig ist der PC für mich für Spiele. In nächster Zeit vor allem Für Gothic 3.

Mainboard+CPU: hab bis jetzt AMD gehabt, aber jetzt hör ich dauernd das Intel derzeit besser ist, also was jetzt genau nehmen? CPU sollte über 4 Ghz haben und maximal 220 € kosten dazu ein passendes Mainboard max 100 € und Kühler.

Speicher: habe ich Corsair 2x1042Mb PC400 und will ich behalten

Graka: habe ich schon eine Gainward 7600GT Silent FX bestellt

HDD: wäre ich auch für Hilfe dankbar und sollte max. 100 € kosten

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe

1. Wenn du den Ram behalten willst, kommt wohl nur ein Sockel 939 System mit einem AMD X2 4200+ in Frage.

2. Als HDD empfehle ich eine Hitachi Deskstar T7K250 mit 250GB.

3. Brauchst du für ein so starkes System wahrscheinlich auch ein neues Netzteil. Was hast du im Moment für eins?

4. Brauchst du noch ein neues Mainboard. Legst du viel Wert auf ein leises System?

Bin nicht daheim und weiss auswendig mein derzeitiges Netzteil nicht. Kann es später aber noch posten.

Naja zu laut sollte es auch nicht sein. Wasserkühlung will ich keine.

eine cpu, die über 4ghz hat und max. 220€ kostet? :hmm:
an der 4ghz-grenze hat mal der p4 gekratzt, aber die heutigen 'normalen' cpu's pendeln sich zw. 2-3.x ghz ein (normal oder ge'oct). als hdd die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II ab 63€, als nt ein enermax, seasonic oder bequiet in der 380-430w region und als mobo ein ASUS A8N-E, nForce4 Ultra ab ca. 77€.

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
eine cpu, die über 4ghz hat und max. 220€ kostet? :hmm:
an der 4ghz-grenze hat mal der p4 gekratzt, aber die heutigen 'normalen' cpu's pendeln sich zw. 2-3.x ghz ein (normal oder ge'oct). als hdd die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II ab 63€, als nt ein enermax, seasonic oder bequiet in der 380-430w region und als mobo ein ASUS A8N-E, nForce4 Ultra ab ca. 77€.

Ich mein natürlich zumindest AMD nen 4000+ oder Intel 2x2,13

Also sollte ich mit meinen RAM keinen AMD AM2 nehmen oder das aktuelle Gegenstück von Intel?

der intel mit 2x 2,13ghz hat trotzdem keine 4,26ghz. ;)
du hast ddr1-speicher und da bleibt nur s939 übrig. ebenfalls für intel c2d. es sei denn, du benutzt ein mobo, daß ddr1- und ddr2-slots anbietet, wobei du nur eines von beiden nutzen kannst.

So habe jetzt nachgeguckt.

derzeitige RAM: Corsair TWINX2048-3200PT, 2x1024MB PC400, 3-4-4-8, nonECC (PC3200) Platinum Series

derzeitiges Netzteil: Q-Tec 450W

zahlt es sich aus fürs Board mehr als 100 Euro auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
gute s939-mobo's bekommst du bereits unter 100€ und sind auch für x2-cpu's geeignet.

also wenn du nen intel-rechner willst, dann wär folgendes für dich interessant

-e6400 ~200€
-2gb ddr2 ram (momentan aber noch teuer, mit etwas glück für 180€ zu haben)
-übertakten möchtest du ja anscheinend nicht, also sollte auch das msi neo-f reichen als unterbau :)
-hd entweder die angebotene hitachi oder ne samsung sp2504c

graka, netzteil, laufwerke haste ja schon wie ich denke, also kommste mit den neuen komponenten auf etwa 550€, mit cpu-kühler dann auf grob 600€
den alten ram kannst du leider nicht weiter verwenden. von diesen ddr1 c2d-boards würde ich abraten, spätestens beim nächsten mal muss ja dann doch n neues her und wer weiß wie da das zusammenspiel der neuen mit der alten technologie is.

ansonsten käm eventuell n s939-system in frage, da kannste den speicher auch behalten und musst eventuell nur 400€ für prozessor, kühler, platte und mainboard investieren.

würd aber wenn dann gleich zu nem am2-system raten

Dann schreib ich mal zusammen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ 939 Sockel € 185,-- A / € 163,-- D
Motherboard: ASUS A8NE nforce Ultra € 85,-- A / € 76,-- D
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029) €85,-- A / € 74,-- D
HDD: Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II € 75,-- A / € 68,-- oder
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) €65,--
CPU-Kühler: Scythe Mine € 40,-- A / € 28,-- D

jedoch steht bei beiden hdd´s folgende meldung:

Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L (SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden)

Das wären jetzt zusammen ca. € 470,-- A / € 409,-- D

dann bräuchte ich noch einen guten und nicht zu lauten cpu-kühler, was wäre da eure wahl bei der obigen konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich habe meine Gainward 7600GT doch storniert da für Gothic 3 eine 7800 GT od. 7800 GTX emfpfohlen wird.

Leider sind die beiden Karten ziemlich teuer und eine 7900 GT sollte ja noch besser sein und nicht gar so teuer. Hab jetzt auch von einer 7950 GT gelesen weiss aber noch nicht wie gut die ist. Jetzt kann ich wieder mit der Suche beginnen bei der Grafikkarte. :-[

Und bei einem Benchmark zu Oblivion ist eine Radeon X1900XT die auch im Bereich des leistbaren ist der 7900 GT weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh