Benötige Hilfe beim HomeServer Software!

Blub1985

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mich einige Tage durch dieses wundrschöne Forum geklickt habe und meine Suche erfolglos blieb, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Zunächst meine Hardware:
Mainboard: ASUS P5B-Plus
CPU: E6600
RAM: Kingston 2 * 2048 MB PC6400
Garfikkarte: Gigabyte GV NX84S256HE (PCIE)
HDD: 2 *Seagate 1TB für 24/7 Betrieb, 2 *Seagate 500G 24/7 Betrieb

Alle HDD's SATAII!

Auf dem Server hätte ich gerne folgende Dienste:
- Datei Freigabe mit User Erkennung, Home Verzeichnis mit Usererkennung / PW
- Apache, PHP, MYSQL, PHPMYADMIN
- SFTP oder FTPS (aufjedenfall verschlüsselt mit Möglichkeit der Userverwaltung und unterschiedliche Verziechnisse anlegen Gruppenrichtlinien)
- DLNA (momentan nur iPhone, PS3, GalaxyTab
- Energiesparoptionen im Betriebssystem (MSDNA Lizenzen für Win2008 r2 vorhanden, oder Debian) für andere Vorschläge bin ich auch offen (welches System würdet ihr verwenden und warum... wie ist die Einrichtung?)
- RDP Verbindung oder ähnliches um aus der Ferne Desktop zugriff zu erhalten oder auch nx-Server.... (jDownloader)
- WEBDAV Freigabe
- eine weitere schöne Spielerei währe ein PXE Server zum Flashen von Abbildern.

So ich hoffe ich habe keine Dienste vergessen, sollte euch noch was einfallen ... einfach posten ... am liebsten währe mir eine einfacherer Tutorial.

PS: Auf dem Server befindet sich momentan DEBIAN (Apache, php, mysql, SFTP (ohne User / Dateirechte funktioniert), SSH, NX-Server, SAMBA) Funktioniert tadelos.
Das einzige Problem ist, dass mir dieses System zu viel Leistung aufnimmt mit rund 120 Watt im Leerlauf als Alternative war ich auch am überlegen mir ein NAS von QNap zu zu legen ... jedoch bin ich ein wenig ängstlich ob es diese Anforderung auch alle mit macht .... eine weiter besondere Spielerei ist der einsatz von TrueCrypt auf denn ich nur ungerne verzichten würde ... ;)

Für eure Hilfe anregungen und Tips möchte ich mich vorab schon bedanken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige Problem ist, dass mir dieses System zu viel Leistung aufnimmt mit rund 120 Watt im Leerlauf

Joa, bei deinem jetzigen System würd ich erst mal die Grafikarte gegen ne alte PCI Karte tauschen (gibts fast schon geschenkt oder gegen Porto) oder evtl auch komplett weg lassen. Da für deine Anwendungen nicht viel Leistung benötigt wird kannst du auch die CPU noch was drosseln.

Ansonsten schaff dir ein kleines Board mit nem E-350 an, da brauchst du dann aber wohl neuen DDR3 Speicher. Oder aber du schaffst dir einen I5 an, wenn du unbedingt die AES Erweiterung für TC brauchst. Wobei auch deine jetzige CPU dafür flott genug ist. Habe etwas über 100MB im Benchmark auf nem e6400

Hallo Steggi, erstmal danke für deinen Beitrag, was würdest du mir denn für einen Betriebssystem empfehlen .... und welche Anwendungen für die Umsetzungen ... hinsichtlich WEBDav und FTP (mit Verschlüsselung)?

Über Grafikkarte weg lassen habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.... jedoch über denn Einbau einer PCI Variante .... schon mal "thx" für den Hinweis!

was würdest du mir denn für einen Betriebssystem empfehlen

Entweder Windows oder Linux. Wobei ich bei Windows weiß, dass die selbst bis heute noch kein SFTP (Secure FTP) mit Boardmitteln anbieten. Entsprechend wirst du da so oder so zum Teil auf Software dritter zugreifen müssen. Alternativ kannst du statt FTP auch SCP nutzen, dass läuft dann über SSH.

Zum Thema WebDAV bin ich grad mal überfragt.

Aber da du dich ja anscheinend etwas mit Linux auskennst, bleib doch einfach bei Debian und richte dir da alles nötige ein. Das meiste was dir z.B jetzt noch beim FTP fehlt lässt sich recht einfach über die proftpd.conf einstellen.

Wenn du bei Linux unbedingt nen Remote-Desktop brauchst, dann nimm den integrierten VNC Server. Problem dabei ist allerdings, dass du den unter Umständen jedes Mal von Hand freigeben musst. Alternativ halt nen NX Server nutzen oder nen alternativen VNC

Wegen dem PXE Server gibts FOG unter Linux oder den RIS unter Windows. Schau dafür einfach mal hier rein --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/pxe-image-server-815765.html

Über Grafikkarte weg lassen habe ich noch garnicht drüber nachgedacht

Da musst du wirklich schauen ob das geht. Einige Boards laufen auch ohne Graka, andere nicht.

Aber da du dich ja anscheinend etwas mit Linux auskennst, bleib doch einfach bei Debian und richte dir da alles nötige ein.

Sehe ich bei deinen Anforderungen genauso! Mit gefällt zwar für den Heimgebraucht der alte WHS (läuft hier auch), mit dem lässt sich ohne weiteres aber nicht so viel anstellen lässt wie mit einer vernünftigen Linux-Installation (mag ja Ubuntu für Server sehr - trotz aller "Ausgelutschtheit").

Bezüglich der Leistungsaufnahme: Hast du schonmal überlegt die CPU langsamer zu takten und zu undervolten? Keine Ahnung wieviel Load du auf dem Server zu erwarten hast, aber grundsätzlich sind die Anforderungen für so einen Standart-LAMP mit ein bisschen Dateifreigabe ja nicht hoch - TrueCrypt wird auch ohne Probleme laufen.

Grüße,
Stefan

PS: VNC/Remote-Desktop hab' ich mal komplett außen vor gelassen, bin ein Konsolero ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich habe momentan mal eine Geforce 2 MX PCI eingebaut ... das System braucht nun wieder 10 Watt weniger. .. also schonmal danke .... ;)

mit der Konsole währe ich auch zufrieden ... nur leider ... reicht das dem jDownloader nicht aus ... ;) und momentan verfolge ich die Idee Windows Server 2008 R2 MSDNA zu instalieren udn nen Deb unter Windows zu Virtualisieren ... ;) was hälst davon!?

Hey also ich habe momentan mal eine Geforce 2 MX PCI eingebaut

Jut, ich hatte jetzt an noch was älteres wie ne alte S3 Trio oder sowas gedacht, damit währens dann nochmal 5-10W weniger.

Trotzdem kommen mir die dann noch verbleibenden 110W Idle recht viel vor. Mein C2D Server (Pyramid--> Siehe Sig) kommt im Leerlauf auf noch keine 60W (über USV errechnet). Hast du ein halbwegs effizientes Netzteil?

und momentan verfolge ich die Idee Windows Server 2008 R2 MSDNA zu instalieren udn nen Deb unter Windows zu Virtualisieren ...

Aus welchem Grund? Willste den JDownloader unter Win, und den Rest via Hyper-V erledigen?
Da sollteste echt nochmal überlegen ob das so viel Sinn macht.

Was mir noch eingefallen ist, wo ich den Beitrag meines Vorposters lese... Du kannst dir auf deine Windoof Kiste doch einfach nen Xampp drauf packen, damit sollten zumindest der FTP und Webkram erledigt sein. SMB und RDP kann Windoof selbst und für die PXE Images gibts ja den RIS

Mal ein bisschen an der Spannung der CPU drehen und im Windows mit Last testen. Auch am Speicher rumspielen und wie Steggi meinte mal am Netzteil schauen. Da können sich 30€ für ein aktuelles 300W schon durchaus auch rentieren.

und momentan verfolge ich die Idee Windows Server 2008 R2 MSDNA zu instalieren udn nen Deb unter Windows zu Virtualisieren ... ;) was hälst davon!?

Virtualisieren find' ich toll, wobei ich das ganze andersrum aufbauen würde, also Debian als Hostsystem und den Windows-Server als Gast.

Denn: den Großteil deiner Services lässt sich wohl mit Debian imo am besten mit Linux realisieren, warum also Leistung verschenken...

Ist aber auch nur mein Vorschlag, anders geht's natürlich auch, muss man abwägen was mehr gebraucht wird.

Grüße,
Stefan

Ps: Msdna ist 'ne feine Sache :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh