Benötige Hilfe bezüglich Aufrüstung

Bazillus

Enthusiast
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen AMD Phenom II x6 1090T,
mit insgesamt 8 GB DDR 3 Ram
einer GTX 670
und Windows 7 64 bit

Da mein System mit aktuelleren Spielen doch so langsam Schwierigkeiten bekommt, möchte ich gerne aufrüsten.
Mir geht es hauptsächlich darum, welche Komponenten ich am sinnvollsten ersetze.

Hätte ich bei einem Wechsel zum Intel® Core™ i5-4670K Prozessor eine deutlich spürbare Steigerung oder sollte ich tatsächlich die Grafikkarte auswechseln?
Wenn dann köme momentan nur die GTX 770 in Frage.

Geplant Sind zu dem I 5, ebenfalls 8 GB Ram,
Win 7 64
und natürchlich ein entsprechendes Board wie z.B. ASRock B85M Pro4

Besten Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka lassen, Cpu tauschen. Das bringt dir bei den vorgeschlagenen Komponenten vermutlich am meisten.

Ein B85 Board ist für den 4670K nicht sinnvoll.
Entweder ganz oder garnicht: K Cpu + Z Board oder non K (zB 4570) und B Board.
Alles dazwischen ist Augenwischerei und unnötig ;)

Was für einen CPU Kühler hast du? Kannst du dem 1090t nicht erstmal Beine machen und den richtung 3.8GHz übertakten?

Was für einen CPU Kühler hast du? Kannst du dem 1090t nicht erstmal Beine machen und den richtung 3.8GHz übertakten?

Ist noch der normale Standard Kühler drauf
und müsste dann erstmal einen besseren CPU Kühler montieren.

Da der Prozessor ja schon etwas älter ist, frage ich mur ob es denn Sinn macht?
Mein Problem sind die FPS Schwankungen die ich habe, bzw. die min FPS die dadurch resultieren.

Kaufe dir einen Macho fur ~35€ und takte die CPU auf 3600-4000 MHz und du hast Leistung satt...
Deine Graka ist ebenfalls noch tako...

Falls du noch keine SSD verbaut hast bestelle dir noch eine120GB oder 250GB Samsung Evo als Systemplatte.
Das währe noch ein großer Leistungsgewinn im Alltag...

Kaufe dir einen Macho fur ~35€ und takte die CPU auf 3600-4000 MHz und du hast Leistung satt...
Deine Graka ist ebenfalls noch tako...

Falls du noch keine SSD verbaut hast bestelle dir noch eine120GB oder 250GB Samsung Evo als Systemplatte.
Das währe noch ein großer Leistungsgewinn im Alltag...

Werde ich mal ausprobieren, im schlimmsten Fall 35 € in den Sand gesetzt,
SSD habe ich bisher auch noch keine drin.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh