[Ungelöst] Benötige Hilfe, kriege kein Bild mehr nach Cpu Kühler wechsel

Precision

Neuling
Guten Mittag,
bin neu hier und weis leider nicht ob ich hier richtig bin.
Zu meinem Problem, habe mein Pc am Wochenende mit einen neuen Kühler versehen. Davor war der Standart Kühler drauf, jetzt ein Alpenföhn brocken.
Leider war die Wärmeleitpaste Stein hart und beim entfernen der alten Kühlung hing der Prozessor mit dran. Mit viel Aufwand bekam ich ihn dann doch ab und die Montage mit dem neuem Kühler lief problemlos. Beim testen jedoch kam kein Bild mehr.

Was ich schon getestet habe:
- andere Grafikkarte
- RAM verschieben und austauschen
- anderes Netzteil
- CPU anguckt jedoch nicht verbogen
- "Nullversuch"
- Bios Batterie entfernt

Das beste kommt jedoch noch. (Mein Bruder besitzt den selben Pc) als wir dort den Kühler abbauen wollten um zuprüfen ob es mit seinem CPU geht, es jedoch ließen da er angst hatte das das selbe passiert. Merkte er plötzlich das er das selbe Problem bekommen hat wie ich es habe.

Komponente:
-Cpu amd fx 8120
-Mainboard M5A78L-M
-RAM 8 Gb
-Grafikarte hd 7970

Würde mich über jede Hilfe freuen

An welchen Punkt des "Versuchs" den Kühler deines Bruders zu demontieren habt ihr denn abgebrochen ?
Hast Du nen Lautsprecher am Board angeschlossen ? Macht der sich durch piepen bemerkbar ?

Tipp am Rande: Wenn die WLP Steinhart ist, dann zieht man nicht sondern dreht den Kühler runter ;)

Verstehe ich das richtig. Ihr habt jetzt zwei PC´s die beide nach einen versuchten oder vollzogenem Kühlerwechsel kein Bild mehr zeigen ?

@Precision: Falls die CPU nicht defekt ist kann ich mir nur vorstellen, dass Du irgendwo einen Kurzschluss hast (z. B. dass der neue Kühler ein Bauteil berührt) bzw. irgendwo ein Kabel locker ist. Den CPU Lüfter hast Du am Board angeschlossen? Was genau passiert beim Booten? Piept Dein Rechner - falls ja wie oft? Leuchtet die HDD Led, drehen die Lüfter etc. Etwas mehr Infos wären gut.

l. G.
Karl

An welchen Punkt des "Versuchs" den Kühler deines Bruders zu demontieren habt ihr denn abgebrochen ?
Hast Du nen Lautsprecher am Board angeschlossen ? Macht der sich durch piepen bemerkbar ?

Tipp am Rande: Wenn die WLP Steinhart ist, dann zieht man nicht sondern dreht den Kühler runter ;)

So erst mal danke für die Hilfe.
Also bei meinem Bruder haben wir nur die 2 laschen vom AMD Standard Kühler auf gemacht und bemerkt das die WLP genau so klebt und haben den Versuch abgebrochen.
Ja habe die Lautsprecher vom Gehäuse am Mainboard drauf, das macht kein Pieps auch wen kein RAM drinnen ist. Alle sieht normal aus nur das halt kein Bild kommt, Gehäuse Lüfter drehen, Grafikkarten Lüfter dreht, Netzteillüfter und CPU Kühler drehen.
Vermute auch das entweder das Board kaputt ist oder der CPU, jedoch nicht welches von beiden gibt es da eine Möglichkeit das herauszufinden?
Wo genau befindet sich die Leuchtet die HDD Led ?
Lg

Ich würde mal alles ausbauen und nur Board CPU und Ram offen auf nem Tisch aufbauen und dann testen, aber bisher klingt es nach defekter CPU.
Ohne die zu tauschen wirst Du dem Problem wohl schwer auf den Grund kommen.
Alles andere sollte doch zumindest per Beep-Code gemeldet werden, ohne funktionierende CPU piept aber auch nix mehr.

Ja aktuell liegt das Board auch nur auf einem Karton mit einem RAM und der Grafikkarte. Würde es sin machen einen alten Beispielsweise Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 bei ebay zu kaufen und damit das Board zu testen oder muss ich befürchten das das nicht so einfach klappt?

Kann leider auch sein, dass Du den Sockel zerstört hast. Mich wundert, dass Du keinen Pieps Ton hörst. Die HDD Led ist normalerweise am Gehäuse - wenn die leuchtet bootet der Rechner schon einmal fast bis ins BS. Auf dem MB gibt es dazu einen HD LED Anschluss. Um ehrlich zu sein glaube ich nach wie vor, dass Dein CPU Kühler irgendwo kollidiert bzw. dass irgendein Teil/ Kabel nicht mehr 100%-ig angschlossen ist. Eine andere CPU kaufen und probieren ist natürlich ein Risiko - da kann Dir leider keiner 100%-ig sagen ob das Dein Problem beheben wird. Vor allem nicht wenn Du "optisch" keine Beschädigung der CPU erkennen kannst. Schaue noch einmal ob der Kühler kollidiert bzw. ob wirklich alle Kabel/ Ram/ Karten 100%-ig sitzen. Meiner Erfahrung nach gibt es sonst keine andere Ursache: CPU oder Sockel zerstört (glaube ich nicht), CPU Kühler kollidiert bzw. CPU Lüfterkabel nicht angeschlossen (MB glaubt dass kein CPU Lüfter angschlossen ist) oder irgendein Teil locker nicht angeschlossen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch unterstützt dein Board neben AMD FX noch Phenom II / Athlon II und die Sempron 100 Serie.
Mit einem aus dieser Reihe sollte das also klappen

Also HDD Led mal angeschlossen aber da tut sich auch nichts. Werde am Dienstag von einem Kumpel sowohl einen passendes Mainboard als auch einen Prozessor kriegen und mich dann noch melden.
Danke nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh