[Benötige Hilfe] Neue Grafikkarte (Gigabyte R9 280X) defekt?

sct-201

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
118
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche eine Gigabyte Radeon R9 280X BF4 Edition 3.0 GB OC gekauft und habe mit der Karte extreme Probleme.
Und zwar ist Battlefield 4 aufgrund massiver Grafikfehler nicht wirklich spielbar. Ich habe mal mit Fraps ein kurzes Video aufgenommen, um euch das mal zu zeigen. Die Fehler treten auch nicht dauerhaft auf sondern scheinbar zufällig.


Was ich bereits ohne Erfolg probiert habe:

- Da ich auch meine komplette Hardware ausgewechselt habe, habe ich die Karte auf meinem alten 775er System sowie auf meinem neuen 1150er System getestet
- Getestet mit Win7, Win8, Win8.1
- BIOS, Chipsatztreiber, Audiotreiber aktuell
- Aktuellen Catalyst Treiber + Betatreiber getestet

Bei allen Kombinationen trat der Fehler leider auf. Desweiteren hatte ich ähnliche Probleme auch schon in WoW und Skyrim mit dieser Karte. Da sind sie aber wirklich nur sehr sehr selten aufgetreten, weshalb es unmöglich war das genauer zu testen.

Ich würde nun gerne eure Meinung dazu hören. Meint ihr, dass die Grafikkarte defekt ist oder ob es sich doch "nur" um ein Spiel-/Treiberproblem handelt? Da ich mich ja noch im zweiwöchigen Rückgabe- und Umtauschfenster befinde spiele ich natürlich nun mit dem Gedanken dieses zu nutzen. Oder habt ihr weitere Tipps was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tauchen im FurMark die Fehler auch auf wenn du die Karte da "stresst" ?
 
hört sich dann für mich eher nach Treiber / Systemtreiber Problemen an.

Aber ganz ehrlich... ich würde auf Nummer sicher gehen und mir eine neue schicken lassen. Hast ja schließlich nen haufen Kohle dafür hingelegt und da würde ich einen Hardwaredefekt zu 100% ausschließen wollen...
 
Gib der grafikkarte mal nen bißchen mehr volt odr stelle die taktraten ein wenig herunter.
Da war bei meiner hd7950 auch so als ich oc betrieben hab da hatte ich zu wenig spannung für den takt.

Das sah bei mir genauso aus.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
dann sollte der Fehler aber auch im Stresstest auftauchen....
 
An der Karte würde ich wegen Garantie eher ungern die Taktraten ändern muss ich sagen. Nicht, dass mir da dann noch was negatives vom Händler gedreht wird.
 
Jap die Treiber sind definitiv sauber installiert. Wie gesagt habe ja auch sogar schon Betriebssystemswechsel vorgenommen...
 
Die Karte ist im Eimer, bzw. hat Fehler. Ich gehe mal davon aus dass dein System der Karte die nötigen Rahmenbedingungen gibt. (Netzteil etc.)

Genau die gleichen Fehler hatte ich immer nach ner längeren Zeit beim alten G80 Chip auf den NV Karten die nur durch "murksen" wie backen etc. kurzfristig behoben werden konnten.

Schick sie sofort ein und murks da nicht noch mit over/undervolten oder ähnlichem rum.
 
Keine rma wenn online gekauft. Nutz das fag mit hinweis auf defekt. Ansonsten wartest du ewig auf ersatz.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe die Karte zum Glück nicht online gekauft, sondern 50km von mir entfernt von einem Onlineshop vor Ort erworben. Von daher würde ein Umtausch hoffentlich relativ schnell gehen.

Netzteil, MB, RAM und Prozessor sind wie gesagt brandneu und kompatibel. Daran liegt es wahrscheinlich wirklich nicht.
 
Also zur Info für die, die auch solche Grafikfehler haben: Ich habe die Karte umgetauscht und die Grafikfehler sind komplett verschwunden. Lag also scheinbar wirklich an der Karte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh