Benötige Hilfe - Office PC Zusammenstellung

n95

Neuling
Hallo,

möchte mir einen Office PC zusammenbauen so um die 300 Euro. Hab momentan keinen Durchblick welche Hardware ich nehmen soll. Ich würde eher ein Intel System bevorzugen...oder wenn für das Geld AMD besser wäre, dann geht AMD auch.
Grafikkarte denke ich mal wird es eine Onboard sein, würde auch ausreichen. Kann später eine nachrüsten falls ich mehr Grafikleistung brauche.
Macht es einen großen Unterschied an Arbeitsspeicher ob ich jetzt DDR2 nehme oder DDR3?
Welches Netzteil würde ausreichen? Mit Bequiet habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es sollten auch Reserven vorhanden sein, falls ich später eine Grafikkarte nachrüste. Ich denke mal eine 500gb Festplatte sollte ausreichen, 1TB wäre besser...
Denkt ihr man kann für 300 Euro einen ordentlichen Office PC zusammenbauen?
Und in welchem Shop könnte ich die Teile bestellen, wo ich auch gleich den PC da zusammenbauen lassen kann? Hardwareversand?

Und welchen Monitor könnte man so um die 100-150 Euro kriegen? Sollte min. 22 Zoll sein...

Gruß und Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss ein Office-PC können?

Wenn es wirklich nur Surfen + Textverarbeitung + Kram ( Bilder etc ) geht, dann evtl. ein AM2 bzw AM3-System. AMD hat den Ramcontroller in der CPU wodurch die Boards sparsamer sind als bei Intel.
Da Office-Systeme die meiste Zeit im idle oder knapp darüber verbringen wär's angebracht auf Komponenten zu achten die im idle sparsam sind.

Könnte so ausschauen

Preis: 304,73
1 x takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (TMS2GB364D081-138) bei Planet4one 40,37
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Planet4one 56,--
1 x ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) bei Planet4one 78,16
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 38,80
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 17,30
1 x Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 bei notebooksbilliger.de 44,20
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei notebooksbilliger.de 29,90

Die Teile packst du bei HWV in den Warenkorb
Zusammenbau kostet 20€

Hi Hardwarekäufer. Ja, genau für solche Sachen wird der PC verwendet. Also du würdest mir zu einem AMD System raten?

Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
LG GH22NS50 bare schwarz
Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
AMD Athlon II X2 215 Tray AM3
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Kostet aktuell incl. Zusammenbau 312,08 bei hwv
So oder ähnlich könnte so ein System aussehen, siehe auch Vorschlag von Tankman

Von der Grundausstattung sind beide Varianten ebenbürtig. Ob nun ein 215er oder 280er ist für ein Office-System quasi ohne Bedeutung.

Eine Boxed-Variante wäre evtl. günstiger und nicht schlechter. Für so ne 45W-CPU ist ein geregelter Boxed-Lüfter ebenso leise.

Gehäuse sollte nicht zu billig gewählt werden, da die billigen Gehäuse meist aus recht dünnem Alu oder Blech bestehen und so schnell zu Vibrationen angeregt werden ( vor allem durch die HDD ). Vibrationen machen beim PC nen großen Teil der gesamtlautstärke aus.

Wenn wesentlich günstiger, kann man sich auch ruhig die Boards von Asrock anschauen. Ich habe schon zig Asrock-Boards verwendet und verbaut und von denen ist bisher noch keines ausgefallen. Da sie eh die Teile von Asus bekommen sind sie in der Hinsicht keinen deut schlechter.

Bei nem Zusammenbau von HWV würde ich darauf achten, ob die besondere Regeln erheben. Manche Versender schließen solche Systeme dann von den üblichen Fernabsatzbedingungen aus, da es sich um "Anfertigung nach Kundenwunsch" handelt.

Bei nem Zusammenbau von HWV würde ich darauf achten, ob die besondere Regeln erheben. Manche Versender schließen solche Systeme dann von den üblichen Fernabsatzbedingungen aus, da es sich um "Anfertigung nach Kundenwunsch" handelt.
Man kann natürlich den PC auch selbst zusammenschrauben. Manch einer hat ja auch Spaß daran ;) In dem Fall kann man für den Einkauf auch einen Anbieter wählen, der keinen Zusammenbau anbietet.

Wenn wesentlich günstiger, kann man sich auch ruhig die Boards von Asrock anschauen. Ich habe schon zig Asrock-Boards verwendet und verbaut und von denen ist bisher noch keines ausgefallen. Da sie eh die Teile von Asus bekommen sind sie in der Hinsicht keinen deut schlechter.
Dem kann ich durchaus zustimmen, zwar sind nicht alle Boards gut, aber viele absolut brauchbar. Bei Boards mit guter Ausstattung sind die Preisunterschiede allerdings eher gering. In diesem Fall käme für mich z.B. das "ASRock 880GMH/USB3" in Frage.

Mal eine kleine Frage:
Wäre eine SpinPoint F1 nicht besser in einem Office PC? Die ist doch leiser als eine F3 und das bisschen an Geschwindigkeit, die man verliert, ist auch nicht die Welt, oder?

Mal eine kleine Frage:
Wäre eine SpinPoint F1 nicht besser in einem Office PC? Die ist doch leiser als eine F3 und das bisschen an Geschwindigkeit, die man verliert, ist auch nicht die Welt, oder?
Ich denke an der Stelle ist das eher eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises. Dass die F3 übermäßig laut wäre ist mir nicht bekannt, ich habe aber zuletzt auch ausschliesslich WD Platten verbaut.

Sofern man wirklich besonderen Wert auf das Betriebsgeräusch legt kann man hier durchaus auch zu einem 2,5" Modell greifen. Ist aber eben auch eine Preisfrage dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh