Benötige Hilfe und Beratung bei HTPC

spoertsch

Neuling
Eigentlich wollte ich mir einen stink normalen standalone PVR-Receiver zulegen. Nachdem ich mich dann aber da näher umgeschaut und nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden habe überlege ich nun mir dann doch einen HTPC zuzulegen, zumal die preislich nicht soweit auseinander liegen sollten. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet der HTPCs überhaupt nicht aus und benötige daher eure Hilfe und Beratung.

Was will ich damit machen?
  • Fernsehen, angeschlossen an einen Samsung 37"-Full-HD-Fernseher
  • Aufnehmen (in Full-HD?)
  • Filme und Musik abspielen, soll an eine vorhandene Anlage (Denon 2105) angeschlossen werden
  • als kleines NAS bzw. Server misbrauchen
  • falls möglich im Internet surfen

Was ist mir wichtig?
  • Stromsparend
  • Leise
  • Langlebig
  • 24/7 Betrieb möglich
  • Möglichkeit den HTPC in den Standby-Modus zu schicken und für Aufnahmen automatisch zu wecken
  • Möglichst günstig ;)

Der PC soll als reines Mediencenter, bzw. kleiner Server benutzt werden.
In Zukunft soll irgendwann ein Blu-Ray-Laufwerk nachgerüstet werden, momentan reicht mir aber ein normales DVD-Laufwerk, bzw. Brenner, sonst komm ich wohl mit dem Budget nicht mehr hin..

Momentan empfange ich mein TV-Signal über DVB-S.

Beim Gehäuse gefallen mir die "flachen" Desktop Gehäuse die wie ein Hifi-Baustein aussehen, besonders das Antec Fusion hat es mir da angetan. Die Frage ist nur ob das integrierte 430Watt Netzteil nicht zu viel Strom zieht?

Was könnt ihr an Hardware empfehlen? Was ich bisher gelesen habe kommt wohl am ehesten ein Mainboard mit AMD 780G Chipsatz in Frage. Das Gehäuse sollte Platz für 2 Platten haben.

Als Betriebssystem dachte ich an ein Mythbuntu, es sei denn ihr würdet mir da entschieden von abraten und eine bessere Alternative nennen. Da stellt sich bei mir vorallem die Kompatibilität mit der Hardware in Frage und ob es möglich ist eine Fernbedienung zu nutzen und, falls vorhanden, ein Display am Gehäuse anzusteuern? Wie sieht es da bezüglich des Antec Fusion aus?

Das Budget sollte um die 400 Euro liegen, weniger natürlich gerne, wenn nötig ist aber auch etwas mehr drin.

Vielen Dank
spoertsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Antec sollte passen, das Netzteil ist ein 80+ zertifiziertes NT, zur Not kannst du das auch tauschen.
Dann ein Board mit 780G
dazu einen AMD X2 4850e, der hat nur eine TDP von 45W
dazu als Kühler einen Scythe Mini Ninja
2GB DDR2-800
als HDD rate ich zur WD Caviar Green. Die sind sehr leise, da sie nur mit 5400 U/Min drehen, und daher auch sehr sparsam.

Wenn du auch HDTV empfangen und aufnehmen willst, brauchst du eine DVB-S2 fähige Karte.

HDTV muss nicht sein, gibt ja eh nur 3 Sender. Mir würde normales DVB-S erst mal reichen.

Das ist meine Aktuelle zusammenstellung...
Vielleicht hilft es ja...

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache

Kühler: Noctua NH-C12P

Board: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G

Speicher: 2 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5

Netzteil: Enermax 500w aus meinem Gamer PC

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD 10343 ( 1 TB )

Gehäuse Thermaltake DH-102

:bigok:

Kurze Frage:
Auf der Antec Homepage steht, dass eine Fernbedienung enthalten ist. Siehe hier.
Davon lese ich aber in den Online Shops nichts. Außerdem heißt das Gehäuse da Antec Fusion Remote. Ist das ein anderes als das Antec Fusion V2?

Achja: Passt in das Gehäuse eine normale TV-Karte oder muss es eine Low-Profile sein?
Ich schwanke momentan zwischen den beiden: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 und Hauppauge WinTV Nova-S Plus.

Und noch eine Frage: Bleibt die Laufwerksblende bei dem Gehäuse erhalten oder wird die rausgebrochen? Also sieht man das Laufwerk oder ist es versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich s richtig gelesen hab gibts mom. 2 Varianten
das fusion v2 ist mit Netzteil und ohne FB
das fusion remote ist ohne netzteil und mit FB

will mir auch gerade so eins bestellen und suchte da was günstiges!!!
wenn du nen knaller findest sag bescheid will aber mit nt ;)

Ah das erklärt da Ganze. Danke!
Auf der Antec HP habe ich inzwischen auch unter "eingestellte Produkte" das Fusion 430 gefunden. Da bei den meisten TV-Karten eine Fernbedienung dabei ist, sollte man also versuchen noch ein Fusion v2 zu ergattern.

genau das ist auch meine idee.. zumal ich bei pearl auch ne mce fernbedienung für 3€ gesehen hab...
also das ist sicher das geringere prob.
aber das mit der klappe fürs laufwerk weiss ich noch nicht...
sag mal wenn du was hast;)
machen wir beide hier ein dual projekt. hab auch dafür nen thema hier im forum kannst ja gucken ob dir davon was hilft...

"Selbst an eine 5,25 Klapp-Laufwerksblende im Aluminium-Design wurde gedacht."
Das hört sich für mich doch richtig gut an :)

wo hast die info her?
geh davon aus das du auch die silberne bevorzugst....???
wenn du nen superschnäppchen siehst in silber denk dran bescheidzusagen...
mom. hab ich glaub ich irgendwas um die 133€

Das steht bei der Beschriebung bei Caseking.
Bzw. auch noch mal hier.
Ja ich möchte auch das silberne! Viel günstiger hab ichs aber auch noch nicht gesehen.

also wenn ich s richtig gelesen hab gibts mom. 2 Varianten
das fusion v2 ist mit Netzteil und ohne FB
das fusion remote ist ohne netzteil und mit FB

will mir auch gerade so eins bestellen und suchte da was günstiges!!!
wenn du nen knaller findest sag bescheid will aber mit nt ;)

wo hast du die Infos denn her?

so weit ich weiß, gibts bei der für den dt. Markt hergestellten Version keine Fernbedienung.
Die Homepage von Antec hilft da auch nicht viel weiter.

Frag aber lieber bei den Shop wo ihr bestellen wollt, lieber noch mal nach.

guck mal auf der hp von antec da ist das aktuelle nur noch das fusion remote
und wenn du auf ältere modelle gehst kommt da EC bzw. v2
die stellen also nur noch die mit FB und ohne NT her

Du könntest auch ein picoPSU verbauen, und die CPU etwas undervolten... so bekommst du das Sys absolut lautlos :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh