Eigentlich wollte ich mir einen stink normalen standalone PVR-Receiver zulegen. Nachdem ich mich dann aber da näher umgeschaut und nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden habe überlege ich nun mir dann doch einen HTPC zuzulegen, zumal die preislich nicht soweit auseinander liegen sollten. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet der HTPCs überhaupt nicht aus und benötige daher eure Hilfe und Beratung.
Was will ich damit machen?
Was ist mir wichtig?
Der PC soll als reines Mediencenter, bzw. kleiner Server benutzt werden.
In Zukunft soll irgendwann ein Blu-Ray-Laufwerk nachgerüstet werden, momentan reicht mir aber ein normales DVD-Laufwerk, bzw. Brenner, sonst komm ich wohl mit dem Budget nicht mehr hin..
Momentan empfange ich mein TV-Signal über DVB-S.
Beim Gehäuse gefallen mir die "flachen" Desktop Gehäuse die wie ein Hifi-Baustein aussehen, besonders das Antec Fusion hat es mir da angetan. Die Frage ist nur ob das integrierte 430Watt Netzteil nicht zu viel Strom zieht?
Was könnt ihr an Hardware empfehlen? Was ich bisher gelesen habe kommt wohl am ehesten ein Mainboard mit AMD 780G Chipsatz in Frage. Das Gehäuse sollte Platz für 2 Platten haben.
Als Betriebssystem dachte ich an ein Mythbuntu, es sei denn ihr würdet mir da entschieden von abraten und eine bessere Alternative nennen. Da stellt sich bei mir vorallem die Kompatibilität mit der Hardware in Frage und ob es möglich ist eine Fernbedienung zu nutzen und, falls vorhanden, ein Display am Gehäuse anzusteuern? Wie sieht es da bezüglich des Antec Fusion aus?
Das Budget sollte um die 400 Euro liegen, weniger natürlich gerne, wenn nötig ist aber auch etwas mehr drin.
Vielen Dank
spoertsch
Was will ich damit machen?
- Fernsehen, angeschlossen an einen Samsung 37"-Full-HD-Fernseher
- Aufnehmen (in Full-HD?)
- Filme und Musik abspielen, soll an eine vorhandene Anlage (Denon 2105) angeschlossen werden
- als kleines NAS bzw. Server misbrauchen
- falls möglich im Internet surfen
Was ist mir wichtig?
- Stromsparend
- Leise
- Langlebig
- 24/7 Betrieb möglich
- Möglichkeit den HTPC in den Standby-Modus zu schicken und für Aufnahmen automatisch zu wecken
- Möglichst günstig
Der PC soll als reines Mediencenter, bzw. kleiner Server benutzt werden.
In Zukunft soll irgendwann ein Blu-Ray-Laufwerk nachgerüstet werden, momentan reicht mir aber ein normales DVD-Laufwerk, bzw. Brenner, sonst komm ich wohl mit dem Budget nicht mehr hin..
Momentan empfange ich mein TV-Signal über DVB-S.
Beim Gehäuse gefallen mir die "flachen" Desktop Gehäuse die wie ein Hifi-Baustein aussehen, besonders das Antec Fusion hat es mir da angetan. Die Frage ist nur ob das integrierte 430Watt Netzteil nicht zu viel Strom zieht?
Was könnt ihr an Hardware empfehlen? Was ich bisher gelesen habe kommt wohl am ehesten ein Mainboard mit AMD 780G Chipsatz in Frage. Das Gehäuse sollte Platz für 2 Platten haben.
Als Betriebssystem dachte ich an ein Mythbuntu, es sei denn ihr würdet mir da entschieden von abraten und eine bessere Alternative nennen. Da stellt sich bei mir vorallem die Kompatibilität mit der Hardware in Frage und ob es möglich ist eine Fernbedienung zu nutzen und, falls vorhanden, ein Display am Gehäuse anzusteuern? Wie sieht es da bezüglich des Antec Fusion aus?
Das Budget sollte um die 400 Euro liegen, weniger natürlich gerne, wenn nötig ist aber auch etwas mehr drin.
Vielen Dank
spoertsch