Benötige Kaufberatung Videokamera

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine Videokamera anzuschaffen, muss aber gleich sagen, ich hab davon null Ahnung. Kann vielleicht jemand erklären, was man da kaufen sollte?

Analog oder digital?
16:9 oder 4:3?
Hi8, Video8, Digital8, MiniDV, MicroMV und was es noch alles gibt?

Bin gern auch für einen guten Tip (konkretes Modell) offen.

Danke vielmals!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, zunächst mal sollte klar sein, dass in unserer voll-digitalen zeit kein anderer camcorder mehr viel anersehen erlangt, wenn er nicht auch digital ist ;-)

systeme dafür sind MiniDV, MicroMV, oder Digital8; D8 ist meist nur SONY, und sind noch eher grüßere Camcorder;
die anderen beiden Typen sind eher kompakt - für die Westentasche sozusagen.
Wenn das gewüschnt wird, bitteschön ;-) Im Allgemeinen ist aber MiniDV mehr verbreitet, und schon allein deswegen zu empfehlen, weil die Medien (-> Kassetten) ganz günstig zu bekommen sind !

Unterschiede gibt es zwischen allen hier aufgeführten System nicht, da ja digital :)

Nun zum schwierigeren: 4:3 bezeichnet das Seitenverhältnis deiner (vielleicht schon älteren) Glotze zuhause, nämlich dasjenige, welches ja fast quadratisch ist.

Dann gibt es die 'möchte-gern'-16:9-Modelle: hier muss man sagen, dass die meisten Camcorder (aber ganz sicher alle kopakten Modelle) kein 'ECHTES' 16:9 aufzeichnen, weil vorwiegend im Camcorder selbst immer ein 4:3 CHIP drinnen steckt. Meistens kann man diese 16:9-Option im Menü anwählen oder nicht, faktum est, dass jedenfalls bei aktiviertem 16:9 die Bildauflösung abnimmt, bzw. das Bild mehr Rauschen bei Dunkelheit aufzeigen kann ... das sind ja alles technische Erkenntise.

Die Übrigen, und zugegeben, noch seltenen Modelle, die wirklich einen 16:9 CHIP haben, und somit auch echtes 16:9 Breitbild aufzeichnen können. Doch diese sind (derzeit) noch schweineteuer, und eben auch nicht für die Westentasche. Die Auflösung ist (für 16:9 TOP), aber man sollte bedenken, dass eine Aufnahme in 4:3 dann entweder gar nicht mehr möglich ist, oder eben wieder Bildinformationsverlust bedeutet, wenn doch möglich.

Man muss sicherlich sagen, dass 16:9 gerade wegen dem HDTV-Standard schwer im Kommen ist, und dass es bald nichts anderes mehr geben wird...(bald..? 10-15 Jahre??) Also ich denke, gerade, um mal schnelle unkomplizierte und vor allem auch billige Aufnahmen machen zu können, genügt ein 4:3 Camcorder.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, falls noch fragen sind, einfach posten, oder PM .. ;)

gruß matthew

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Kannst Du vielleicht auch noch ein Modell empfehlen, mit dem Du schon gute Erfahrungen gemacht hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh