also, zunächst mal sollte klar sein, dass in unserer voll-digitalen zeit kein anderer camcorder mehr viel anersehen erlangt, wenn er nicht auch digital ist ;-)
systeme dafür sind MiniDV, MicroMV, oder Digital8; D8 ist meist nur SONY, und sind noch eher grüßere Camcorder;
die anderen beiden Typen sind eher kompakt - für die Westentasche sozusagen.
Wenn das gewüschnt wird, bitteschön ;-) Im Allgemeinen ist aber MiniDV mehr verbreitet, und schon allein deswegen zu empfehlen, weil die Medien (-> Kassetten) ganz günstig zu bekommen sind !
Unterschiede gibt es zwischen allen hier aufgeführten System nicht, da ja digital
Nun zum schwierigeren: 4:3 bezeichnet das Seitenverhältnis deiner (vielleicht schon älteren) Glotze zuhause, nämlich dasjenige, welches ja fast quadratisch ist.
Dann gibt es die 'möchte-gern'-16:9-Modelle: hier muss man sagen, dass die meisten Camcorder (aber ganz sicher alle kopakten Modelle) kein 'ECHTES' 16:9 aufzeichnen, weil vorwiegend im Camcorder selbst immer ein 4:3 CHIP drinnen steckt. Meistens kann man diese 16:9-Option im Menü anwählen oder nicht, faktum est, dass jedenfalls bei aktiviertem 16:9 die Bildauflösung abnimmt, bzw. das Bild mehr Rauschen bei Dunkelheit aufzeigen kann ... das sind ja alles technische Erkenntise.
Die Übrigen, und zugegeben, noch seltenen Modelle, die wirklich einen 16:9 CHIP haben, und somit auch echtes 16:9 Breitbild aufzeichnen können. Doch diese sind (derzeit) noch schweineteuer, und eben auch nicht für die Westentasche. Die Auflösung ist (für 16:9 TOP), aber man sollte bedenken, dass eine Aufnahme in 4:3 dann entweder gar nicht mehr möglich ist, oder eben wieder Bildinformationsverlust bedeutet, wenn doch möglich.
Man muss sicherlich sagen, dass 16:9 gerade wegen dem HDTV-Standard schwer im Kommen ist, und dass es bald nichts anderes mehr geben wird...(bald..? 10-15 Jahre??) Also ich denke, gerade, um mal schnelle unkomplizierte und vor allem auch billige Aufnahmen machen zu können, genügt ein 4:3 Camcorder.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, falls noch fragen sind, einfach posten, oder PM ..
gruß matthew