[Kaufberatung] benötige kleine M.2 type 2242, 2260 oder 2280 SSD für HTPC libreelec und win10 instal

goofy84

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen HTPC aufzubauen und benötige euren Rat. Ich suche eine kleine gute und zuverlässige M.2 SSD -type ist in der Überschrift-. Ich wollte libreelec und ein win10 auf dieser Platte betreiben. Einsatz HTPC im Wohnzimmer, das Board ist ein Asrock mh110TM-ITX R2.0 mit einem Pentium G4620. Das ganze soll passiv betrieben werden in einem HDPlex Gehäuse was noch zu erwerben ist. Ich denke ab 128 GB langt, da ich per Netzwerkzugriff auf mein QNAP zugreife.

Die SSD soll preisgünstig sein, kann auch was Gebrauchtes sein. Vielen Dank für eure Tipps.

Danke

goofy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... danke ich habe mir eine 950 NVME Samsung gekauft, passte zwar nicht ins Board. Da habe ich einfach die M2 vom x1 Yoga ins Board und die NVME in den Laptop:wall:

Wieso passt die 950 Pro nicht ins Board? Das ist eine M.2 PCIe SSD im M.2 2280 Format und die passt in den unten unter Storage erwähnten M Key M.2 Slot:
Der oben genannte E Key Slot ist sowieso nicht für M.2 SSDs gedacht. Der M Key ist glaube ich auf der Rücksteite des Boards. Ggf. gibt es Platzprobleme wegen des Gehäuses, aber vielleicht gibt es auch Riser Karten für M.2 SSDs, damit man diese dann woanders platzieren kann. Kennt jemand zufällig eine?

... so wie ich das verstanden habe, musst du beim m2 aufpassen ob dieser per SATA oder per pcie angebunden ist, nur die pcie können die hohen Übertragungsraten. Ich bin fälschlicher Weise vom Hardware Socket ausgegangen, da passt die NVME SSD sie wird aber definitiv in diesem Board nicht angesprochen. Weiterhin habe ich mir den CIR empfänger von Asrock für das Board organisiert (gebraucht, neu gibt es diesen nicht mehr): einschalten geht mit einer MCE Fernbedienung und einer Rii25i.

Ja es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, M.2 ist keine eigene Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor und erlaubt verschiedene Schnittstellen, wie PCIe, SATA, USB, etc. Welche SSD hast Du genau? Die M.2 SSDs haben immer nur eine Schnittstelle, die 850 Evo hat SATA und die 950 Pro/960EVO/PRO haben PCIe (3.0 x4) und daher bestimmt die verwendete SSD ob SATA oder PCIe genutzt wird. Der M.2 Slot mit dem M Key auf Deinem Board unterstützt beides.

eine samsung 950 NVME 128gb habe ich mir gebraucht gekauft. Gemäß den Aussagen des ASROCK supports sollen die M.2 Slots keine PCIE Anbindung haben die die NVME Samsung unterstützt.

NVMe ist das Protokoll der meisten PCIe SSDs, auch das der Samsung 950 Pro. Die HW hat damit erstmal nichts zu tun, außer dass das UEFI eben NVMe unterstützen muss um überhaupt von einer NVMe Booten zu können, aber speziell und nur bei der 950 Pro ist auch dies nicht nötig. Die M.2 Slots brauchen also keine NVMe Unterstützung und ich wüsste auch nicht, wie sie NVMe überhaupt unterstützen könnten, mit der Ausnahme das alle NVMe SSDs immer auch PCIe SSDs sind und M.2 Slots daher eben PCIe Lanes bieten müssen, damit man eine NVMe SSD darin betreiben kann. Wenn mans der M.2 Slot keine PCIe Anbindung hat, dann wird eine Samsung 950 Pro darin auch nicht laufen. Wir reden doch vom ASRock mh110TM-ITX R2.0 oder?

Dann hat der Support recht, denn dazu steht auf der ASRock Seite:
Da hatte ich auch irgendwie im Post #4 übersehen, dass kein PCIe erwähnt wird, Asche auf mein Haupt.

Der H110 ist der Einsteigerchipsatz und man sollte diese immer meiden, da sie zu eingeschränkt sind. Die einzige Möglichkeit die 950 Pro auf dem Board zu betreiben wäre allenfalls noch mit einem Slot Adapter im x16 Slot für die Graka gewesen, wenn es einen solche Slot hätte, hat es aber nicht da es ja nicht einmal Mini-ITX sondern noch ein wenig kleiner ist. Daher kannst Du diese SSD auf dem Board nicht benutzten und ich nicht ganz nachvollziehen wieso ASRock nicht 4 der 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU an den M.2 Slot gelegt hat um dort auch M.2 PCIe SSDs zu unterstützen. Du musst Dir also eine M.2 SATA SSD wie z.B. die 850 Evo kaufen.

danke für die ausführliche Erklärung, ich habe wie gesagt einfach die SATA M.2 meines x1 Yoga´s ins Asrock Board und die NVME ins Yoga. Das Board musste keine besonderen Voraussetzungen zumindest performancemäßig erfüllen, da ich hier nur ein libreelec mit einem Pentium laufen lasse.

Wichtig war mir bei dem Board der CIR Anschluss die Abwärme und bei der CPU die neuste Chipgeneration der internen Grafikkarte, deshalb habe ich mich auch für dieses Board entschieden und den Pentium 4620. Ich möchte meinen HTPC passiv in einem Akasa betreiben. Der Anschluss für ein Tischnetzteil war auch ganz nett.

NVMe ist das Protokoll der meisten PCIe SSDs, auch das der Samsung 950 Pro. Die HW hat damit erstmal nichts zu tun, außer dass das UEFI eben NVMe unterstützen muss um überhaupt von einer NVMe Booten zu können, aber speziell und nur bei der 950 Pro ist auch dies nicht nötig. Die M.2 Slots brauchen also keine NVMe Unterstützung und ich wüsste auch nicht, wie sie NVMe überhaupt unterstützen könnten, mit der Ausnahme das alle NVMe SSDs immer auch PCIe SSDs sind und M.2 Slots daher eben PCIe Lanes bieten müssen, damit man eine NVMe SSD darin betreiben kann. Wenn mans der M.2 Slot keine PCIe Anbindung hat, dann wird eine Samsung 950 Pro darin auch nicht laufen. Wir reden doch vom ASRock mh110TM-ITX R2.0 oder?

Dann hat der Support recht, denn dazu steht auf der ASRock Seite: Da hatte ich auch irgendwie im Post #4 übersehen, dass kein PCIe erwähnt wird, Asche auf mein Haupt.

Der H110 ist der Einsteigerchipsatz und man sollte diese immer meiden, da sie zu eingeschränkt sind. Die einzige Möglichkeit die 950 Pro auf dem Board zu betreiben wäre allenfalls noch mit einem Slot Adapter im x16 Slot für die Graka gewesen, wenn es einen solche Slot hätte, hat es aber nicht da es ja nicht einmal Mini-ITX sondern noch ein wenig kleiner ist. Daher kannst Du diese SSD auf dem Board nicht benutzten und ich nicht ganz nachvollziehen wieso ASRock nicht 4 der 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU an den M.2 Slot gelegt hat um dort auch M.2 PCIe SSDs zu unterstützen. Du musst Dir also eine M.2 SATA SSD wie z.B. die 850 Evo kaufen.

CPU Lanes kann der H110 Chipsatz nicht aufteilen. Und bei den meisten Intel Mainstream Boards ist der M.2 Slot über Chipsatz angebunden und nicht CPU.

Das man mit dem H110 die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU nicht aufteilen kann (da die nicht über den Chipsatz gehen sondern direkt von der CPU kommen, muss der Chipsatz die gar nicht aufteilen sondern wohl nur die Funktion innerhalb der CPU freischalten), macht ja nichts, da man dies gar nicht aufteilen müsste um 4 davon an den M.2 Slot zu bringe, oder benutzt irgendwas auf dem Board diese Lanes? So wie ich das gehen habe, bleiben die doch komplett unbenutzt und daher hätte ASRock ja auch 4 davon an den M.2 Slot legen können, denn man muss ja nicht alle 16 nutzen, man kann immer auch weniger verwenden als vorhanden sind, die anderen bleiben dann eben unbenutzt, aber bei dem Board bleiben sie das doch sowieso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh