Benötige nach Jahren neues Office System um 700€

der-gt

Neuling
Hi, nachdem ich vor 2 1/2 Jahren meinen PC ins Wohnzimmer verschoben habe und im "Office" gänzlich auf mein Laptop zurück gezogen habe,
möchte ich nun das Laptop in Rente schicken und wieder einen Desktop PC im Office haben.

Der PC wird zu ca. 80% zum surfen genutzt, die restlichen 20% verteilen sich auf Musikbearbeitung sowie verschieben größerer Datenmengen.
Surfen tue ich allerdings sehr intensiv und bei Recherchen knackt Opera bei mir auf dem Laptop gerne mal die 1,5 bis 2GB Ram Grenze,
dass ist auch der Hauptgrund warum ein neues System her soll - das Laptop hält dem surfen tatsächlich nicht stand.

Deshalb erstmal meine aktuelle Konfig und dann die, die ich mir überlegt habe.
im Laptop werkelt ein Core 2 Duo T9300 unterstützt von 3GB Ram und einer 320er Samsung Platte mit 5400 u/min.

Um das ganze nun zu beschleunigen habe ich mir folgendes Setup zusammen gestellt:

CPU: Intel Core i5-3470
RAM: G.Skill DIMM Kit 16GB DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WIFI
DVD: Plextor PX-891SA
Case: Lian Li PC-Q08B
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Was mir wirklich wichtig ist, schnelles switchen zwischen Programmen - generell "Lag-freies" arbeiten.
Flash muss flüssig und schnell wieder gegeben werden können (für Videos), auch bei mehr als 20 Youtube Tabs z.B. gleichzeitig.

miniITX habe ich gewählt da ich damit bereits Anfang des Jahres gute Erfahrungen gemacht habe, als der Wohnzimmer-PC ersetzt werden musste.
Dort habe ich ebenfalls das hier gewählte Lian-Li genommen. Des Weiteren sehe ich mich mit miniITX nicht eingeschränkt und preislich macht es keinen Unterschied zumal benötigtes Wi-Fi direkt onboard ist.

Das Netzteil ist etwas potenter gewählt da ich evtl. doch nochmal in die Gamingwelten zurück kehre und dann eine Grafikkarte nachrüsten möchte.
Beim Netzteil lege ich Wert auf guten Wirkungsgrad und abnehmbare Kabelstränge.

Aktuell liege ich mit dem System bei knappen 660€ zzgl. Versand und möchte in der Region auch gerne bleiben, die Zeiten tausende Euros in Hardware zu stecken sind bei mir vergangen. Ich benötige einfach ein performantes System was sich nicht "verschluckt" o.ä.
Wenns günstiger geht habe ich da überhaupt nichts gegen.

Kann ich das so wie geplant umsetzen oder habt ihr bessere Vorschläge?
Was habe ich nicht beachtet oder worauf sollte ich mein Augenmerk eher verschieben?
Ist der Boxedkühler leise genug um das System in ca. 60-70cm Kopfabstand auf dem Schreibtisch zustellen? Bei mir läuft immer Musik, es muss also nicht Todstill sein.

Danke und schönen Gruß, Moritz :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich PCFalkes Meinung an.

Wenn du den Dual Core nimmst, reicht auch der boxed Kühler aus. Gerade wenn Musik läuft wirst du von dem nichts hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, also CPU würde ich schon gern bei bleiben weil ich finde der Mehrpreis liegt in keiner Relation zur Mehrleistung und dem höheren Funktionsumfang den der i5 bringt. 50€ unterschied ist mir die CPU schon wert.
Das gleiche mit dem Speicher 16GB kosten ca. 20€ mehr als 8GB, dafür habe ich dann für ordentlich mehr Zeit Ruhe.
Das 8GB momentan eigentlich mehr als ausreichend sind weiß ich, habe im Wohnzimmer-PC selbst auch 8GB verbaut und komme seltens an die 50% Marke, aber alles wird Speicherintensiver und wer weiß wie die Welt wieder in 2-3 Jahren aussieht.

Die genannten Kühler bekomme ich leider nicht im Case unter, habe gestern gelesen das wohl nur der Prolimatech Samuel 17 in das Gehäuse in Kombination mit nem 1155er Board passt :-/

Danke für eure Antworten und Gruß Moritz

Ja das ist wohl wahrscheinlich, verändert aber doch nichts daran wieviel Speicher man benötigt oder? Ich mein ein Programm braucht von DDR3 ja nicht weniger als von DDR2 Speicher

Habe erst letztens einen ähnlichen Rechner für jemanden zusammengestellt.

i5, wenn du den möchtest, ist schon prima. Relativ Zukunftssicher, gerade wenn du evtl. spielen willst. Boxed Kühler ist ok.
16 GB brauchst du wirklich nicht, es sei denn du willst Videos oder sowas bearbeiten, ne RAMDisk fahren, usw. 4 GB sind heute eigentlich noch ausreichend, und waren das für fast 5 Jahre. 8 GB werden eine Ewigkeit reichen.

Mainboard würde ich ein B75 von Gigabyte nehmen, Gigabyte GA-B75N, B75 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 20 Euro gespart, falls es kein WLAN haben kann.
RAM wie gesagt, 8 GB reichen, sparst du auch nochmal 15-25 Euro
Case vielleicht dieses hier: Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Auch nochmal 40 Euro gespart.

Hi, denke auch das der i5 die 50€ mehr Wert ist. Wlan ist leider erforderlich da ich keinen Access Point mehr auf der Etage habe, von daher angenehm das inkl. Bluetooth direkt Onboard zu haben (hab sogar noch irgendwo ne passende Wlan Richtantenne rumfliegen).

Das Case werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ich hätte zwar gern Alu und das Lian Li gefällt mir echt super (habs ja schon im Wohnzimmer stehen), aber da bin ich auf jeden Fall zu kompromissen bereit. Bin gestern auch über das BitFenix Prodigy gestolpert, welches ich auch sehr interessant finde.

Mim Arbeitsspeicher ist so ne Sache. Wie gesagt Opera lastet mein Laptop aktuell teilweise echt bis knapp an die 2Gb aus und ich denke der würde sich noch einiges mehr an Speicher reinziehen wenn der Physikalisch vorhanden wäre. Fahre mit den 3Gb im Lappy also schon viel zu niedrig.
Denke deshalb auch das mir 4Gb sehr schnell knapp werden würden und klar bis 8Gb ist nochmal das doppelte - aber wenn dann mal Photoshop dabei läuft und im Hintergrund meine Winamp Libary (300-400Mb Ram), die Java Runtime (300Mb Ram) und TheBat mit 12 prall gefüllten Postfächern (300-400Mb) sind ist da für was neues nicht mehr all zu viel Platz.

Beim Ram muss ich echt nochmal in mich gehen, aber die geringe Preisdifferenz (20€) von 8 auf 16 Gb locken schon, zu mal was du sagst (Ramdisk) echt mal ne Option wäre :banana:

P.S.: wie schaffen es Heutzutage eigentlich noch Spam-Bots in die Foren? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem NT wohl lieber noch ein paar Euro drauflegen und was hochwertigeres kaufen. Wenns zum einen der Hauptrechner ist und zum anderen eine dezidierte Graka rein soll.
Wenn BQ, dann eher das straight power.

Sent from my Telefon using Hardwareluxx app

Bin da für Vorschläge offen, wie gesagt ich hätte nur gern ein Netzteil mit modularen Anschlüssen welches auch leise ist, guten Wirkungsgrad hat (bei PC Idle) und nicht mehr als 70-80€ kostet.

Das Pure Power scheint ja einen besseren Wirkungsgrad zu haben ist aber nicht modular? Warum machen die denn sowas?

Bin auch nicht auf beQuiet fixiert, habe mir sagen lassen das deren Qualität unter den Jahren gelitten hat. Habe noch ein 350W Limited Edition aus beQuiets Anfangszeiten und war eigentlich immer sehr zufrieden (hat selbst nen Tag mit ausgefallenen Lüftern überlebt).

Enermax zahlt man wahrscheinlich viel für den Namen, aber SeaSonic und Antec baut doch auch gute oder nicht?

Das im Startpost besagte NT ist doch gut.
Mit mehr Effizienz, aber ohne Kabelmanagment, wäre das SeaSonic G 360. Super Netzteil und 360W sind auch mehr als ausreichend.

jede menge sogar :d

aber ich sehe den aufpreis als viel zu hoch an um vom gewählten pure power auf das straight power zu wechseln.
das kannst du über die bessere effizienz kaum reinholen.

und modular in dem leistungsbereich ist nicht einfach.

Das Straight Power würde mit der gleichen Leistung bei mehr Effizienz dafür ohne Kabelmanagement ca 10€ mehr kosten, das geht ja noch. Aber halt kein Kabelmanagement, dass es das bei NTs mit "wenig" Leistung fast nicht mehr gibt kann ich nicht verstehen. Aber da muss man sich dem Markt wohl anpassen -.-

Normalerweise würde ich auch ein NT um die 350Watt nehmen, aber wenn dann irgendwann zwecks Gaming mal ne Grafikkarte folgen sollte, würde es evtl. knapp werden, das möchte ich direkt beim Zusammenbau vermeiden.

der markt für km in der leistungsklasse war noch nie sehr groß.
es macht auch oft gar keinen großen sinn, da man nur 1 kabel sparen würde.

Wenn dir zügiges Arbeiten sehr wichtig ist, dann finde ich deine Zusammenstellung schon gut.

Ich benutze auf Arbeit eine Xeon Workstation (Fujitsu Celsius W3565) und die ist,
man möge es kaum glauben, absolut zu langsam, um mit Single-Thread Programmen wie Excel 2003
und DTP vernünftig zu arbeiten.

Mein Arbeits-PC wurde jetzt aufgerüstet auf i7-3820, 16 GB Ram, 256 SSD, GTX 650 und Corsaid Hydro H80 Wasserkühlung.
Die CPU wurde auf 4.5 GHz übertaktet. Ich fand das unglaublich und auch nicht nachvollziehbar,
so einen Rechner "nur" zum Arbeiten zu nutzen, aber der Unterschied zum Xeon ist wie Tag und Nacht.
Gekostet hat der neue Rechner jetzt 1380.- Euro Brutto.

Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass nur Gamer den höchsten (Hardware-) Anspruch an
einen Computer haben, musste ich zumindest.

Ist doch Quark. Wozu braucht man eine GTX650 im Arbeitsrechner? Und was für "Arbeitsprogramme" nutzt du, dass man einen i7 und 16GB RAM braucht?

Also ich finde, dass ein i3, 8GB RAM und eine flotte SSD absolut ausreichend sind und den idealen p/l Arbeitsrechner verkörpern.
Eine Graka braucht man da eigentlich nicht. Und wenn doch, dann tut es sicher auch etwas in Richtung Radeon 5770.
Das wäre dann ein sparsamer und flotter Arbeitsknecht.

*lach* Hatte eine ähnliche Einstellung wie Du, hatte sogar mit dem IT-Admin eine Unterhaltung darüber.
Es hängt ganz fundamental vom Workflow ab, denn wer multi-threaded unterwegs ist wird
über eine Bedarfsanalyse eine gänzlich andere Konfiguration benötigen, als jemand der, wie ich,
auch noch ältere single-thread Programme nutzt. Mein Beispiel war auch nicht repräsentativ für
der-gt, wollte aber aufzeigen, dass es durchaus Szenarien gibt, wo ein solches "Biest" Sinn macht.

Aufgrund von mangeldem Verständnis dies aber gleich kategorisch als "Quark" zu bezeichnen halte ich für ein bisschen unüberlegt ;-)

Ja bei mir bitte beachten dass ich all meine Datenträger außer dem wos BS drauf ist mit Truecrypt verschlüsselt habe und da ist der i5 schon die bessere Wahl dem i3 gegenüber.

Wollte nur bescheid geben dass ich mir das System jetzt für knapp unter 640€ inkl. Versand zusammen gebaut habe und von der Performance echt sehr angetan bin. Die 16GB Speicher bereue ich keinesfalls, hatte zwischenzeitlich mit 15 offenen Tabs, Winamp, TheBat! und jDownloader schon knappe 4GB weg. So ist angenehm Luft nach oben und die Intel HD Grafik darf sich ihre vollen 512Mb abzwacken.

Auch der i5 hat sich gelohnt, TrueCrypt rennt wie sonst was. Lautstärketechnisch passt das Lian Li mit Boxed Kühlung bis jetzt auch, obwohl nur 60cm entfernt vom Ohr. Bei eingeschalteter Musik hört man nichts und im ruhigen Raum ist das System nicht störend bemerkbar.

Danke auf jeden Fall für eure Postings - da wollte ich kurz was zurück geben.

Schönen Abend noch Wochenende, gruß Moritz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh