[Kaufberatung] Benötige neuen Wlan Router

Twister83

Enthusiast
Guten Abend miteinander,

ich benötige für meinen KD Anschluss einen neuen Router, da mein alter D-Link den Geist aufgibt.
An dem Router hängen 2 Pc´s und ein Nas per Kabel und diverse Smartphones und Tabs und Laptops sind per Wlan angebunden.
Modem hab ich als extra Gerät von KD, daher reicht ein Router ohne Modem.
Wichtig wäre mir GBit Lan um die Geschwindigkeit vom Nas zu verbessern und gutes Wlan, was mein Dlink leider nicht bot *g*
Nach einiher Recherche bin ich auf den ASUS RT-N66U gestossen. Was ist davon zu halten?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Nummer grösser mit ac Wlan und bin sehr zufrieden. Habe die dd-wrt Firmware drauf laufen.

Vorweg: Ich bin Neuling und habe mir selber erst vor ein paar Wochen meinen ersten Router gekauft. Das war bei mir der TP-Link WDR3600. Wenn ich das richtig sehe, kann der alles was du suchst und dd-wrt läuft bei mir problemlos darauf. Bei einem Preis von 50€ bin ich froh, dass ich nicht mehr ausgegeben habe. Kann aber sein, dass der Router irgendwelche entscheidenden Schwächen hat, von denen ich nichts weiß. Wie gesagt, bin kein Experte.

Hallo,

gerade wenn dir W-lan wichtig ist solltest Du den Asus nehmen, der hat sehr gute Reichweiten.
Ich persönlich würde bei einem derzeitigen Preisunterschied von 20 Euro gleich den RT-AC66U, 1750Mbps nehmen...

danke erstmal für die tipps, was ist denn an dem ac besser? nur der neue ac wlan standart oder kann der noch mehr?

Guter Spruch. :)
Ja AC1900 ist natürlich ein Marketing Ausdruck. AC geht theoretisch bis 1300, was die Hersteller immer gerne machen ist einfach die möglichen Bandbreiten im 2,4 und 5 GHz Netz zusammenzählen. Machen einige bei den reinen abgn Routern ja auch.

Aber egal, ob mit oder ohne ac, ist ein guter Router. Ich hab nach einem aktuellen mit Unterstützung von dd-wrt gesucht und die reine N Variante ist mir erst später untergekommen.

ok, soweit verstanden ;-) aber was bitte ist dd-wrt??

dd-wrt ist eine alternative Firmware. Wenn du bisher mit den Funktionen deiner Router zurechtgekommen bist, brauchst du das eigentlich nicht.

so, habe mir heute den bereits ausgesuchten Asus bestellt. Besten Dank für die Beratung und was das dd-wrt angeht, hab ich in zukunft noch nen Thema in das ich mich einarbeiten kann, man lernt ja nie aus ;-)

Gruß T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh