Benötige Pumpensteuerung für EK-DCP 4.0

REDFROG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
3.815
Ort
Baden Württemberg
edit
(gelöst? ^^)
edit

Ahoi :wink:

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen am hin und herschauen zwecks einer Pumpensteuerung für meine Wakü Pumpe.
Dabei will ich gar nicht mal eine komplexe Steuerung sondern sozusagen nur einen Widerstand mit Poti. Oder wie nennt man sowas?

Zur Zeit läuft meine Pumpe immer auf 5Volt. 12Volt ist viel zu schnell/stark und wird dabei auch hörbar.
Bald werden die 5V aber wohl nicht reichen.
Das einzigste was ich bisher so fand ist das aqua computer Poweradjust 2 Ultra - USB
Aber ich will nix mit USB und auch nix mit extra software. Einfach nur ein paar Bauteile die die Spannung reduzieren.
Muss man sowas selber löten oder was? :motz:

Ich will auch nix was sich in Echtzeit regelt oder sonstigen quatsch - die Pumpenleistung muss nicht variieren, wozu auch. (ich will 'einmalig' etwas festlegen, zb 8Volt)

Im Prinzip will ich sowas wie den Fan Mate nur mit höheren möglichen Ausgangsleistung. Einen Fan Mate wird es beim anschließen einer Pumpe woll grillen.

Vieleicht gibt es ja auch starke Lüftersteuerungen die sich zweckentfremden lassen? Würde dann auch passivkühler draufkleben falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso aber zwei mal kaufen? hol dir lieber nen Heatmaster und du kannst ihm immer nutzen egal ob du gleich auch andere Sachen anschließt außer der Pumpe
 
Hmm, danke VDC schonmal. Zeigt mir das es nicht GANZ unmöglich ist sowas zu bekommen. Nur finde ich keine shops. xD

Und danke Cartago2202, den Heatmaster habe ich auch schon mal gesehen. Ich habe halt den Preis für meine Zwecke bisher als zu hoch empfunden.

Ich will wirklich gar nichts permanent Regeln\Steuern sondern nur drosseln. So laufen alle Lüfter bei mir immer gleich langsam (sowie die Pumpe) und wenn es zu warm werden sollte dann sagt das mir nur das ich zu wenig Radiatorfläche habe. Aber das passiert nicht. Da denke ich vieleicht auch ein wenig anders und lasse die fummelei von Anfang an weg. ^^

Da ich bald einen Radiator wechsle oder sogar hinzufüge glaube ich kaum das die 5V langen werden. Es kann dann auch vorkommen das die Pumpe vor lauter Gegendruck irgendwann gar nicht mal anlaufen würde, oder? Bzw würde sie nicht erreichen für einen Kreislauf zu sorgen.
Da passt es mir dann aber auch nicht nur deshalb wieder über 40€+ extra auf den Tisch zu legen damit eine Pumpe schneller läuft als zuvor... hmm

Ein versierter Elektrotechniker würde sich wohl einfach kurzerhand was basteln. :/
Es gibt ja auch diese 7V widerstände/dioden. Aber die würden wohl auch durchschmoren/explodieren. Was auch immer ^^

edit.
----

Was passiert eigentlich wenn man die Ausgangskanäle dieser Lüftersteuerungen kombiniert? Also wenn man zwei zusammennimmt. Ob dann die Leistung steigt? Oder ob alles kaputt geht? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaltest du nicht ein Poweramp zwischen Pumpe und einem Fanmate das sollte eigentlich klappen.
Wenn die Pumpe per Molex angeschlossen wird kannst du auch einfach den Stecker auf 7Volt umstecken.
 
:O
Ich denke genau danach habe ich gesucht! ^^

Wusste ich gar nicht wozu diese Teile nützlich sind als ich die mal vor Monaten sah. Das sieht gut aus. Ist zwar wieder extra Kabel wirr warr aber naja, das wird sein was ich brauche.
Auf 5Volt ist mir das auf Dauer auch zu waaghalsig. Laut Datenblatt dürfte die dann gar nicht anlaufen, oder habe ich da mal was falsch gelesen.

Sind zwar auch nicht ganz billig die Teile aber naja. Werde noch überlegen müssen ob sich ein heatkiller nicht am ende besser macht.

DANKE. Der Radiator kann kommen. xD Man muss nur an der richtigen Adresse bei den richtigen Leuten sein.
(sieht blöd aus wenn man einen 280er (2x140) an einem 420er (3x140) Radiatorständer hat. Nur darum geht es mir. :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 oder 4 Dioden in Reihe zur Pumpe geschaltet würden ihren Dienst für einen Bruchteil der Kosten auch erledigen. Der Kabelsalat tendiert dabei auch gegen Null.
 
Ganz normale Gleichrichter Dioden aus Silizium verringern die Spannung um ca. 0.7 V und vertragen in der regel zwischen 1 und 5 A. Es gibt auch welche die mehr können.
Einfach beliebig viele Dioden in reihe löten, fertig ;), kosten punkt ca. 50 Cent-2€(insgesamt) je nach Anzahl und Art der Dioden.
Kannst dir auch ne hübsche Platine mit nem Schalter löten, dann könntest du es so einrichten dass du zwischen verschiedenen Spannungen hin und her schalten kannst.
Meiner Meinung nach die beste, weil einfachste/billigste Methode.

PS:
Wie viel Watt die verbraten hängt vom Verbraucher ab, unter Umständen ist eine Kühlung erforderlich.


Edit: Da deine Pumpe 1.8A zieht wird eine Kühlung nicht nötig sein(Verlustleistung bei jeder Diode ca. 1,3 Watt), achte aber darauf Dioden zu verwenden die mindesten 3A vertragen. Elektromotoren neigen dazu beim Anlaufen deutlich mehr Leistungshunger zu haben ;)
Auch wenns nur eine kurze Spitzenlast währe, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend wären sicherlich selbst 1N4001 wenn du absolut sicher gehen willst dann kannst du natürlich auch zu 1N5400 greifen.
Wie gesagt einfach 3 bis 4 Stück in Reihe zur Pumpe und fertig ist die "Pumpendrosselung". Die Idee mit der Platine ist dann schon wieder fast zu viel des guten.
Das gleiche Prinzip nutzt Lian Li zum Beispiel auch bei der Lüftersteuerung an vielen Gehäusen.
 
...
Das gleiche Prinzip nutzt Lian Li zum Beispiel auch bei der Lüftersteuerung an vielen Gehäusen.

... und ich an meiner Laing. Funzt mit 3 Dioden hervorragend, und mir tut´s schon leid, dass ich nicht 4 verlötet habe (ist alles gesleevt und ich habe keine Lust, das wieder auseinander zu nehmen)

Wenn Du ganz lieb bitte, bitte sagst, schicke ich Dir 4 von den Dingern zu.
 
Das ist ja cool. :o

Ich war vorhin auf der Conrad Seite und habe nach den Teilen gesucht.

Meine Reaktion war darauf dann nur....'ja danke...ganz normale sagte er...und wie finde ich die aus einer Auswahl von knapp 50??' LOL

Aber Danke Mr.Spock für die Erläuterung!

Mich wundert es nur das die so klein sind. An Molex -> 3 Pin adapern werden oft bzw nur diese Drahtwiderstände benutzt. Dachte das ich sowas auch brauche.
Die werden aber auch immer ziemlich warm selbst wenn ein kleiner Lüfter dran ist.

Ich habe mir jetzt zwar so einen teuren poweramp...in einer weitaus teureren Bestellung... gekauft aber ich will dennoch gerne mit diesen Dioden tüfteln. Da habe ich jetzt eh Urlaub und viel Zeit für, außerdem ist das interessant. ^^

Dann vieleicht noch ein Kühlkörper dazu (hab eben einen HD4870 SpaWa Kühlkörper gefunden, der sieht gut aus ^^) und fertig ist die lustige Bastelarbeit.
Habe leider noch keine Ahnung wie ich die befestigen soll. ^^ Vieleicht mittels selbstklebenden Wärmeleitpads und einen Tropfen Heißkleber (der die Hitze dann wiederrum isoliert :/) oben drauf.
Bei dem Preis werde ich gleich ne Ladung kaufen. ^^ Eine GELID Lüftersteuerung haben die auch, das trifft sich dann ganz gut.

Und dann die ganze Sache nur schön in der Seite verstecken.

(wahrscheinlich wird es dann aber beim poweramp bleiben sofern das funktioniert. Die Dioden kann man nicht so sehr trauen oder?
Ich werde zwar durch piepen gewarnt wenn die Pumpe nicht läuft aber das bringt herzlich wenig falls ich mal gar nicht da sein sollte :d
Ich gehe davon aus das der Stromkreislauf unterbrochen ist, sollte poweramp oder eine Diode kaputt gehen)

edit. o_o
Conrad will 6€ Versandkosten? ja nee is klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dioden, die Scamps hat, passen bei dir auch ganz gut ;)
Sind bis 3Ampere ausgelegt, daher sind die 1,8A deiner Pumpe kein Problem.

Bei Widerständen musst gut genau wissen, wie viel Strom deine Pumpe zieht um den Widerstand zu berechnen. Bei Abweichungen hat man dann andere Spannungen an der Pumpe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh