Benötige Rat bei PC Aufrüsten/Umrüsten...

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

aktuell habe ich folgendes System:

A+ Blockbuster Gehäuse
Athlon X2 3800+ EE
ABIT nView µATX
2x1GB MDT DDR2-667
Onboard Graka GF6150
Onboard Sound Realtek 7.1
Samsung 500GB HDD
Samsung DVD-RW
Enermax Liberty 500W

TFT: BenQ FP241W (24")

Konsolen: PS3 + NGC :bigok:

So nun möchte ich umrüsten und die Gründe sind folgende:

1. Der Barebone steht auf dem Tisch, er nimmt damit nicht nur Platz weg, sondern er verursacht sehr unangenehme Vibrationsgeräusche und das stört gewaltig. Ich habe schon was versucht, aber das Gehäuse ist imo Schrott, ein paar mal auf und zu machen und schon hat man überall zig Spaltmaße :stupid:.

2. Ich will wieder ein Intel-System haben, ich weiß eigentlich egal, ABER ich habe davor 1 Jahr lang einen E6400 mit i975 gehabt und nun 1 Jahr dieses System und es steht grad 14:69 Abstürze für das Intel-System (ja ich notiere Abstürze) und auch subjektiv empfand ich das Intel-System stabiler.

3. Ich brauche nun doch ne gescheite Graka, ich hatte auf Onboard gewechselt mit dem Ziel die PS3 fürs Zocken zu Nutzen, aber dabei wirds ned bleiben, da ich zumindest NWN1+2 nun aufm PC zocken will.

4. Ich brauche vor allem unbedingt mal ne gute Soundkarte, da ich nen AV-Receiver habe, merke ich wie shice Onboard ist. Wichtig ist, dass ich auch mal gute Audiokabel kaufe.

So und nun meine Vorstellungen:

CPU:
Ein Intel solls sein und wenn möglich Dualcore. Quadcore ist sinnfrei bei mir, da ich zwar viel Multitasking einsetze, aber die Anwendungen dann doch ned so Ressourcenhungrig sind. Ich habe da an sowas wie E4300/E4400 gedacht und bei dieser dann den FSB auf 266Mhz zu setzen, also sehr leichtes OC. Mit 100€ sehe ich die CPU als gute P/L, oder würde ihr ne andere Intel CPU empfehlen?

RAM:
Da behalte ich die MDTs, Ende. Ne wirklich, ich sehe keinen Grund da was zu ändern :hmm:. Ich habe die Module schon fast 2 Jahre und bin sehr sehr zufrieden mit denen :hail:. Zumal ich den damaligen Kaufpreis (ca. 180€ oder so) eh niemals rein bekommen würde.

Mobo:
Hier habe ich nun keine Ahnung. Ausstattung ist mir relativ egal, nur folgende Punkte sollten eventl. berücksichtigt werden:
- min. 2x SATA
- min. 1x IDE
- PCIe 2.0 Grakas kompatibel
- eventl. Unterstützung auch für kommende CPUs (nicht so wichtig)

Onboard Sound kann getrost wegfallen, beim Chipsatz bin ich mir nicht ganz so sicher, am Liebsten wäre mir ein Intel, aber ich überlege gerade mit ein SLI im Nachhinein aufzubauen. Gibt es Intelboards mit SLI oder muss ich NV nehmen? Könntet ihr mir hier eventl. 2 Boards vorschlagen, also eins für Singlegraka (aufjedenfall Intel) und eins für SLI?

--> OC ist mir Schnuppe! FSB266 dürfte jedes Board packen, daher ist P/L deutlich entscheidender ;)

Grafikkarte:
Da ich Linux einsetzen will, komme ich wohl an einer NV nicht vorbei. Primär habe ich aufjedenfall vor auch NWN2 und eventl. andere ähnliches Games (Gothic 3, Oblivion) zu zocken. Das Ganze eben auf nem 24" TFT, was eben für Grakaauswahl nicht viel übrig lässt. Gleich jedoch ne GTX zu kaufen, ist mir zu teuer, daher eher sowas wie ne GTS, doch die ist auch als 640MB für nen 24" schon nicht ganz ausreichend. Daher denke ich, kaufe ich mir jetzt ne 320MB und in ein paar Monaten noch eine, also SLI. Ich denke in der Auflösung macht SLI Sinn und solange ich AA nicht einschalte bzw. wenig einsetze, sollten 2x GTS320 sogar schneller als ne GTX sein. Also hier tendiere ich zur GTS320, eine HD2900er kommt wegen Linux leider nicht in Frage :(.

Soundkarte:
So ich brauche aufjedenfall eine 5.1 Soundkarte mit gutem Klang. Muss jetzt ned abnormal gut sein, aber besser als Onboard zumindest. Welche hat denn ein gutes P/L und ich brauche auch unbedingt Audiokabel für den Anschluss an einen AV-Receiver. Da ich die 5.1 analog anschließen will, wo finde ich denn solche Kabel mit halbwegs guter Abschirmung (Oelbach ist etwas zu teuer)?

Festplatte:
Meine aktuelle 500GB ist Systemplatte und Storage in einem. Das möchte in Zukunft trennen. Dh. ich benötige also eine Systemplatte, die Größe sollte ca. 160GB+ sein. Eine Raptor ist mir zu laut und auch zu teuer, welche Systemplatte würde ihr bzgl. Speed/Lautstärke mit gutem P/L empfehlen?

DVD, NT:
Wird übernommen, kein Grund für Neukauf. Das NT denke ich sollte auch ein SLI aus 2xGTS320 befeuern können, zumal ich kein großes OC betreiben will (im SLI vermutlich gar kein OC).

Gehäuse, Lüfter, CPU Kühler:
So hier muss ein Neues her! Das A+ schmeiße ich auf den Schrott. Ein Big Tower ist nicht nötig und will ich auch nicht. Es sollte schwarz sein und so Midi-Tower Größe haben, muss nicht optisch auffallen, wichtiger sind mir ein guter Preis und Platz für 120er Lüfter. Es sollte auch ned zu breit bzw. tief sein, da es unter den Tisch muss und dort noch der Subwoofer von Teufel steht. Achja scharfe Kanten mag ich auch ned so :fresse:.

Bzgl. Lüfter habe ich mittlerweile auch keine Ahnung welche gut sind, wichtig ist mir dabei Silent. Ich habe zudem noch eine 4x12V Lüftersteuerung in schwarz für 5,25" Schacht, dh. die Lüfter könnten eventl. auch etwas lauter sein bei 12V, sofern sie bei 7V leise genug sind (Sommerpuffer in der Kühlung).

Beim CPU Kühler habe ich sogar noch weniger Plan, habe aktuell einen OCZ drauf, der recht klein ist, weil größere ins A+ nicht passen. Da aber ein E4400 wohl nicht so heiß wird und ich kaum OCen möchte, sollte er eventl. reichen, ich denke mal ein Boxed würde es zur Not auch tun. Silent ist mir hier wichtiger als Kühlpower.

So in Kürze:

CPU: E4400
RAM: wird übernommen
Mobo: möglichst SLI mit Intel, zur Not auch NV (alternativ: Singlekarte Intelboard), Ausstattung egal, wichtig P/L
Graka: GF8800GTS 320MB
Soundkarte: gutes P/L, Anschlussmöglichkeiten für 5.1 AV-Receiver, Audiokabel auch benötigt
Festplatte: Systemplatte mit 160GB+, möglichst schnell, aber nicht zu teuer
Gehäuse: schwarz, Midi-Tower mit Platz für 120er Lüfter (min. 1x Vorne+Hinten)
Lüfter: 120er silent, zur Not auch etwas lauter bei 12V, da Lüftersteuerung vorhanden für 4 Lüfter

Ich hoffe jemand erbarmt sich alles hier durchzulesen und mir eine Zusammenstellung zu liefern oder zumindest Tips bzgl. Komponenten zu geben, bei denen ich mir unsicher bin.

Schön wäre es, wenn ich alles bei einem Shop kaufen könnte :bigok:

Danke im voraus :wink:

PS:
noch eine Frage, gibt es Probleme wenn ein PC in der Nähe eines Subwoofers steht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobo: P35-DS3 (ohne SLI)
Graka: GF8800GTS 320MB / HD2900pro (Die Linuxtreiber sollen angeblich wieder brauchbar sein, da sollte aber lieber mal jemand posten, der die schon getestet hat)
Festplatte: Samsung t166 (Je nach gewünschter Größe
Gehäuse: Rebel 9 economic / Lian Li PC7 SE III schwarz
Lüfter: S-Flex 1200

:wink:

Mobo: P35-DS3 (ohne SLI)
Graka: GF8800GTS 320MB / HD2900pro (Die Linuxtreiber sollen angeblich wieder brauchbar sein, da sollte aber lieber mal jemand posten, der die schon getestet hat)
Festplatte: Samsung t166 (Je nach gewünschter Größe
Gehäuse: Rebel 9 economic / Lian Li PC7 SE III schwarz
Lüfter: S-Flex 1200

:wink:
danke,

wegen Graka habe ich noch ein wenig überlegt und mich nun für die 640MB entschieden, der Preisunterschied ist gering und auf SLI werde ich wohl verzichten, da es unter Linux wohl eh nicht geht (will da mit cedega experimentieren)

Das Board ist nice, die Gehäuse schaue ich mir mal an und Lüfter sagt mir grad gar nix :fresse:.

Als Festplatte bin ich grad auf die Seagate 7200.10 mit 250GB gestoßen, die ja sehr gute Leseraten haben soll, mit 60€ ist die ja auch ned wirklich teuer.

Als Soundkarte denke ich wirds ne Creative X-Fi Xtreme Music werden, damit mache ich wohl nix falsch oder?

Zitat von Jlagreen
noch eine Frage, gibt es Probleme wenn ein PC in der Nähe eines Subwoofers steht?
wenn der Sub magnetisch abgeschirmt ist sollte es keine Probleme geben, andernfalls kann ein leistungsstarker Woofer schon mal die Daten auf der Festplatte schrotten, habs selbst erleben "dürfen" :(
-
Denk auch dass die 640er GTS für Deine Monitorauflösung besser geeignet ist.

mfg
der filterschmied

naja die 640MB GTS ist eigentlich ohne SLI zu schwach, aber dann werde ich eben mit den Settings spielen, ich werde mir kein teures SLI besorgen, nur um 8xAA statt 2xAA zocken zu können :rolleyes:

Zur Not zocke ich ohne AA, da ist ne GTS 640 denke ich vollkommen ausreichend. Ich weiß noch im Frühjahr habe ich CoD2 in 1900x1200 4xAA/8xAF flüssig auf ner GTS@650/1000 gezockt, daher denke ich mal sie reicht vorläufig :).

Wegen Woofer:
Wie kriege ich raus, ob der abgeschirmt ist? Ich habe das Concept P von Teufel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh