Benötige Unterstützung bei Bios-Optimierung Asus Z270F-Gaming

hardware123

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt, jedoch startet der länger als mein bisheriger Rechner. Der alte benötigte um die 12 Sekunden bis zum komplett geladenen Desktop, der neue hingegen fast 25 Sekunden.

Ich hoffe, das ich das mit ein paar Einstellungen wenigstens ein Wenig optimieren kann. Leider sagen mir jedoch die meisten der vielen Optionen nichts :(.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet - vielleicht ist hier gar jemand der eine ähnliche Konstellation hat.

Meine Hardware ist:

• Intel i7-7700k
  • 16 GB DDR4 Ram
  • Asus Z270F-Gaming
  • Samsung 960 Evo 250 GB
  • Windows 10 Professionel (Build 1703)
  • Coolermaster Silecnio 550 Case
  • BeQuiet 800w Netzteil
  • Noctua Lüfter

Weitere HDD,DVD und Grafikkarte habe ich derzeit noch nicht, kommen aber noch vielleicht. Nutze onBoard Grafikkarte an BenQ 32" 4K Monitor.

Zum Vergleich, der andere Rechner der schneller startet hat folgende Hardware:

• Intel i5-4870s
  • 16 GB Ram
  • Asrock Z97 Board
  • Samsung 950 Evo 250 GB
  • BD Laufwerk
  • AMD 290 Grafikkarte
  • Enermaxx Netzteil

Obwohl älter und mehr Hardware beinhaltet ist dieses System doppelt so schnell gestartet?!?

Soll ich am besten Fotos vom Bios/UEFI machen und diese Posten?

Vielen Dank für eure Hilfe, auch sehr gerne Tipps, die es zum allgemeinen beachten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe versucht die folgenden Punkte umzusetzen:

MRC Fast Boost [Enabled] Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird!
MCH Full Check [Disabled]
PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
CSM [Disabled]
Option ROM Messages [Disabled]
Fast Boot [Enabled]
POST delay time [0]
Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]

Habe die ersten 3 jedoch nicht gefunden, die anderen habe ich umgesetzt. Bios benötigt noch so ca. 20 Sekunden. Leider immer noch weit ab von dem meines "alten" Boardes.

Hat jemand noch Ideen, Apps, oder kann mir jemand sagen wie die oberen 3 Punkte noch heißen könnten?

Danke für eure Mühen.

Laut diesem Roundup, ist das eine eigenschaft des Boards!

Desweiteren bedeutet ein aktuelleres Board nicht unbedingt eine verkürzte Bootzeit ;)

Habe die ersten 3 jedoch nicht gefunden... Hat jemand noch Ideen, Apps, oder kann mir jemand sagen wie die oberen 3 Punkte noch heißen könnten?
Die ersten beiden sollten in den erweiterten Speichereinstellungen zu finden sein.

MRC Fastboot kann abhängig vom RAM eine ganze Menge bringen, also such ruhig noch mal danach.

Mein M8G bootete mit korrekten Einstellungen in unter 10s von einer HDD ins Windows.

Danke für eure schnelle Hilfe, werde ich heute Abend versuchen und davon berichten.

Hallo, habe die beiden oberen Punkte in der Tat gefunden - waren in den AI Tweak Einstellungen gaaaaaaanz unten :).

Jedoch hat sich die Bootzeit nur minimal auf 18 Sekunden verbessert.

Das Board hängt alleine fast 10 Sekunden am Anfang mit blauem Bildschirm bevor überhaupt was angezeigt wird :(.

Frage: Der Punkte "PCH Storage configuration Smart self test" - könnte das bei mir der Punkt "Advanced > PCH Storage Configuration > S.M.A.R.T. Status Check" sein (habe ich auf Off gestellt)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh