[Kaufberatung] Benötigte CPU Leistung Homeserver

_ice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
292
Hi,

habe aktuell folgenden Homeserver: siehe Sig


Würde dort jetzt gerne die CPU aufrüsten. Sie soll für die Zukunft folgende aufgaben erledigen:

* Truecrypt
* Raid 5 mit "Fake Raid Controller" z.B.: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a380035.html
* Gameserver (LAN, für ~10 Spieler,) wäre nice to have soll aber nicht ausschlaggebend sein.

zudem hätte ich gerne weiter Transferraten von um ide 50-60 MByte/s

Reicht für mein Vorhaben ein AMD Athlon II X2 215 mit 2x2,7 GHz oder sollte ich da lieber etwas mehr Leistung setzen? Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen was RAID 5 + Truecrypt zusammen an Leistung brauchen.

Gruß

h4wk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, SoftRaid kostet schon Performance, und dann noch im Zusammenspiel mit Truecrypt, bist du sicher, dass du das testen willst (ich würde das nicht :))?!

Welche Übertragungsrate hast du denn im Moment? Bist du sicher, dass der Flaschenhals dabei wirklich die CPU ist? Das würde ich erstmal checken, bevor du irgendwas kaufst ;)

Vor allem würde ich mal den RAM aufrüsten ;)


mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, SoftRaid kostet schon Performance, und dann noch im Zusammenspiel mit Truecrypt, bist du sicher, dass du das testen willst (ich würde das nicht )?!

Sicher bin ich mir da auch nicht :P Sonst hätte ich nicht nachgefragt :P Wollte ursprünglich auch mal ein HW Raid, aber irgendwie passt das nicht so ganz in meine Preisvorstellungen :P

Im Moment schwankt der Speed so um die 50-60 MByte/s

Wegen dem RAM: ja der wird irgendwann auch noch aufgerüstet. Allerdings sind mir Truecrypt usw erstmal wichtiger.

Gruß

h4wk
 
Also ich bin relativ froh das ich meinen 6420 im server hab ;)

Hab zwar kein SW-RAID oder Truecrypt am laufen, aber wenn alle Rechner mal übers Netzwerk ziehen merkt man es schon - vorallem beim Video Streamen ...
 
So viele gleichzeitige Zugriffe gibt es bei mir nicht. Ich nutze den Server eigentlich allein mit meinem Laptop + PC. Und die paar Mal im Jahr in denen ich auf LANs bin, sind für mich dann kein Maßstab. Wichtig ist mir nur das ich gescheite Raten bei einem Zugriff habe :-)

Ich meine aktuell OHNE RAID und Truecrypt, packt ja selbst der Sempron LE 1250 auf 800MHz die 60MB/s

Gruß

h4wk
 
Nuja ... bei mir sinds halt ~ 110MB/s :d
 
Das dürfte bei dir aber unter anderem auch am HW RAID liegen. Aber ist ja eigentlich auch egal :P

Primär stellt sich für mich immernoch die Frage: Wieviel Leistung braucht ein SW RAID5 + Truecrypt bei 60MB/s. Reicht da ein guter Dualcore und brauchts da schon einen X3/ X4.

Gruß

h4wk
 
Bei mir läuft gar kein RAID ;)

Ich würd sagen: probieren ... nen kleiner DualCore kost ja nimmer viel, wenn der nicht reicht kannst dir ja immer noch nen kleinen quad holen ...
 
Das Problem beim probieren ist nur, dass ich den RAID Controller erst später holen wollte...
Naja mal sehen, wenn bis jetzt noch niemand anders damit Erfahrung gesammelt hat, werde ich es halt einfach ausprobieren müssen.


Gruß

h4wk
 
Wenn dein Board onboard RAID5 hat kannst es ja auch zum testen mal mit dem versuchen oder aber mit nem OS-SW-RAID ...
In beiden fällen muss die CPU das RAID rechnen.
 
Beides schlecht^^ Board kann kein RAID und unter WIN XP möchte ich mir kein SW Raid hinbasteln :>

Also werde ich wahrscheinlich mit dem CPU Upgrade warten, bis ich mir den RAID Controller kaufe, evt habe ich mich bis da auch wieder umentschieden und es wird dann doch ein HW RAID.
Ich denke ich werde einfach mal warten wie sich die Preise Mitte Januar entwickeln...

Gruß

h4wk
 
Ok, das is dann natürlich echt schlecht ...

hmm, aber mal ne frage, wieso willst den überhaupt nen RAID aufbauen? In ner Firma - OK! Aber im Heimbereich versteh ich den Sinn von nem RAID5 nicht gerade ;) Backup, klar ... aber da wäre doch ein Manuelles Backup per externe hdd usw. gescheider!?
 
Dann halt hier mal meine gesamte Planung:

Im Moment habe ich 2x 1TB und 1x 1,5 TB im "Fileserver". Die Daten habe ich nicht als Backup. Für die Zukunft habe ich mir sowas ausgedacht:
Im Server werkelt ein schönes RAID 5 (SW oder HW) aus 4-6 Platten. Grund für das RAid ist bei mir, dass ich die Daten gerne auf "einem Laufwerk" haben möchte. Schöner Nebeneffekt ist dabei die erhöhte Ausfallsicherheit, dass ich dabei 1 HDD für Parität verliere stört mich weniger. Einen Controller bräuchte ich über kurz oder lange so oder so, da ein MB nur 4 SATA Plätze hat.

Fürs Backup wollte ich mir dann noch sowas hier zulegen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a383400.html

Die Platten sind dann nur wärend dem Backup drinne. Sie werden über die Internen SATA Steckplätze angesprochen.

Alternativ zum Hot Swap Backup habe ich mir dann auch überlegt noch einen Server als Backup hinzustellen, der dann nur während des Backups läuft.

Sind bis jetzt alles noch mehr oder weniger wilde Gedankenspiele die ich einfach mal ein bisschen gegliedert habe. Was es dann am Schluss wird kann sich noch 10 Mal ändern. Ich bastel halt immer ein bisschen weiter, so wie ich grad Geld zur Verfügung habe / Geld für HW ausgeben will. ICh denke so oder so, dass mein Fileserver nie fertig wird, da ich immer noch etwas finde was ich ncht brauche usw^^

Wer noch andere Ideen hat kann sich ja gerne Mal melden.

Gruß

h4wk
 
Also als Backup sind einfache USB-Platten denke ich die beste Lösung. Da ist dann auch gleich ein vernünftiges Gehäuse um die Platte, wenn sie zur Aufbewahrung im Schrank steht...

Wegen der Performance mit dem Sempron oder dem Athlon II kann dir das glaube ich, mangels eigener Erfahrung, keiner hier voraussagen. Da hilft nur probieren ;)
 
Das der Sempron nicht reicht ist klar :-)

Die Frage ist, ob der Athlon reicht :-)

Gruß

h4wk

PS: Externe kommen mir keine mehr ins Haus... Allein schon weil USB 2 viel zu lahm ist :-)
 
Truecrypt AES + ICH9R RAID5 mit 3 Platten kommt auf etwa 60 MB/s lesen und 50 MB/s schreiben mit nem 3 GHz Pentium Extreme Edition 965 (2 Cores, 4 Threads - die auch gut ausgelastet werden).

Das Leistungsäquivalent für meine auf 3 Ghz untertaktete CPU ist etwa ein 2 GHz C2D. Nun kannst Du Dir ja ausrechnen, was Du an Power benötigst.

Wenn du dann auch noch auf eine verschlüsselte Backup-Platte sichern willst, dann solltest Du Dir Gedanken über nen Quadcore machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh