Benötigte PC upgrades für eine 4090

fndrx

Enthusiast
Hallo,

Erstmal hier meine derzeitige PC specs:

Ryzen 5800X
Sapphire Radeon 6800
Be quiet straight Power 11 750W
Gigabyte 550 Aorus Pro V2
32 GB RAM von crucial 3600

Ich will meine GPU gegen eine 4090 upgraden, Hintergrund ist der, dass ich viel mit KI und deren Training zu tun habe, gaming ist auch ein Faktor, aber ich muss nicht alles auf Ultra spielen.
Meint ihr ein Upgrade ist ohne größere weitere Investitionen möglich? Welche Investitionen haltet ihr für nötig? (Insb. Netzteil und CPU vermute ich könnten problematisch sein.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
potentieller bottle neck mit der CPU.
In welchem Szenario und welcher Anwendung soll das vorkommen?

Ich frag so blöd, weil YouTube Quellen und andere Quellen CPU Limit häufig nicht verstehen. Und da kommt in der Regel nix brauchbares bei raus.

4K gaming unter Last. Und ich will einfach nummer sicher gehen
Dann mach deine anspruchsvollsten Spiele an, Auflösung auf 720p und alles andere gleich lassen uns schau was die CPU kann und wieviele FPS im CPU Limit rauskommen.

Und dann überleg dir ob dir das reicht oder nicht .

Und Netzteil kann auch nichts schief gehen? Das war eigentlich meine größere Sorge

Und Netzteil kann auch nichts schief gehen? Das war eigentlich meine größere Sorge
Es gibt Leute die betreiben eine 4090 an 600w.
Es geht also definitiv sofern du die 4090 nicht mit einem 600w BIOS übertakten willst.

Was passieren kann, was bei den straight Power häufig passiert:
Grafikkarte falsch ans Netzteil angeschlossen und das OCP schaltet die Kiste ab.

Es gibt Leute die betreiben eine 4090 an 600w.
Es geht also definitiv sofern du die 4090 nicht mit einem 600w BIOS übertakten willst.

Was passieren kann, was bei den straight Power häufig passiert:
Grafikkarte falsch ans Netzteil angeschlossen und das OCP schaltet die Kiste ab.
Danke für deine schnelle Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh