Benötige Hilfe - PC stürzt bei Belastung ab

Ich denke hier ist das Grafikkarten Bios gemeint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten sowohl Grafikkarte + Mainboard alles auf Default!

Ist Netzteil stark genug ? Welches Modell ? Wieviel Watt ? Alle Kabel Angeschloßen?

Welche Grafikkarte hast du ?

Welchen PC ? Was ist genau drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Klick doch auf "Systeminfo" oder hier der 5. Post:

Hardware:
-BeQuiet! PowerZone 650W 80+Bronze BN210

-Intel i7-4790K Core Prozessor (4*4GHz) Treiberv: 10.0.10240.16384

-ASUS Matrix GeForce GTX 780 Ti (3GB) Treiberversion: 353.62

-GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK (ver 1.0)

-Corsair Vengeance 24 GB DDR3 (2x4+2x8GB 1866MHz)

-Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB

+WD 10EADS External USB Device 1TB

Win 10 Pro (gleiche Probleme gab es auch schon bei Win 7 vorher)

BIOS:
Brand: American Megatrends Inc.
Version: F3
Date: 28.04.14

In der Systeminfo ist das Zeichenlimit zu klein, um alle 4 Riegel zu erwähnen, sry. ^^

Das alte Netzteil war in der Tat so ein Übeltäter, wie du meintest. Daher hab ich es für das jetzige ausgetauscht.

Außerdem stürzt mein Pc auch ohne offenen Browser ab, wenn ich ein relativ anspruchsvolles Spiel streame (nach ca 20-30min).

Mainboard Bios wurde das neuste geflasht.

Bios auf default stellen, XMP kannst du lassen, neue CPU Kühler muss her Stock Kühler geht garnicht denke mal das hier auch der Fehler liegt und zu heiß ist und schaltet ab :( , und die Grafikkarte hat wohl kaum 50 Grad gehabt da hast was falsches abgelesen!

Und hau die 2x4 GB Raus, 2 x 8 GB reichen voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
~50°C hauen sehr wohl hin, da die Lüfter sich der Belastung der Graka anpassen und demnach auch bei hoher Last viel mehr kühlen. ;)

Mit einem 2. Monitoringprogramm kam die gleiche Temp zustande.

Hab nur die 2x8 GB drinnen.

@hi-tech

Das mit dem Disable 1.1 scheint geklappt zu haben. Kommen keine Abstürze mehr zustande. (Zumindest bis jetzt) ^^
Zur Sicherheit hab ich auch noch die Core-Clock um 100 MHz gesenkt, wie du vorgeschlagen hast.

- - - Updated - - -

Wenn der PC nochmal rumzickt, dann werde ich mich hier erneut zu Wort melden ;)

Ja alles klar!
Cool dass es geholfen hat. Wenn allein die Disable-Datei schon das Abstürzen nicht mehr auftreten lässt ist die Wahrscheinlich recht hoch, dass es wie viele Leute berichten diese Schutzschaltung dafür verantwortlich ist.
Wie man in den Foren lesen kann ist diese Schutzschaltung übersensibel und greift sogar ohne OC ein und führt zu Black Screens. Es ist wirklich auffällig wie viele Leute über das Problem berichten und darauf mit dieser Datei geholfen wurde.

Die 50C° kann ich mir daher auch erklären, dass vielleich sogar dieser übervorsichtige Schutz dafür gesorgt hat dass die Karte nicht die volle Leistung erbringen konnte und somit auch ein bißchen sehr kühl geblieben ist. Ich mein 50C° unter Volllast ist schon ungewöhnlich. Obwohl unter Last bei Gaming und Volllast bei Benchmark / Burntest ist ja auch wieder noch ein Unterschied. Das Gaming verursacht höhere Wechselbelastungen aber selten so konstante Volllast wie ein Benchmark denke ich. Naja...Temps beobachten (bei Afterburner oder GPU-Z guck ich z.B.) und immer schön Spielstand abspeichern ;D

neue CPU Kühler muss her Stock Kühler geht garnicht denke mal das hier auch der Fehler liegt und zu heiß ist und schaltet ab
CPUs schalten schon lange nicht mehr ab wenn es ihnen zu warm wird, die throtteln dann nur und wenn es bis auf wenige MHz runter geht.

War auch nicht wirklich Volllast. Eher so 60%-70% Belastung. Scheint ein ziemlich guter Kühler dabei zu sein. ^^

Jetzt kann ich endlich GTA V und BF4 in Ruhe daddeln. :d

Edit:
Ich muss mich nochmal melden. Nachdem ich jetzt eine Weile Ruhe hatte, kam das Problem wieder.

Ich habe das Gefühl, dass mein Rechner nicht für diese OC Graka ausgelegt ist. Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Jedenfalls hat das Erhöhen der Spannung auch nicht wirklich funktioniert.
Sollte ich mir vielleicht eine andere Grafikkarte holen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh