Logisch wäre eher jede Komponente isoliert zu testen, und dann auf Kompatibilität zusammen, wobei man das am besten vor dem Kauf schon abklärt. Immerhin könnte man auch sagen das Mainboard ist die Basis...
Nur wie soll ein Heimanwender der sich die Komponenten für einen Rechner kauft und zusammenbau das machen? Außerdem ist die Endkontroller beim Hersteller dafür verantwortlich zu testen, dass die Komponenten wenigstens einmal irgendwie fehlerfrei gelaufen sind.
Die Tatsache dass Memtest bootet garantiert kein fehlerfreies arbeiten der CPU oder des Mainboards.
Das ist auch klar, das darf man von dem Test nicht erwarten, aber wenn das nicht klappt, dann hat man schon ein Problem. Es ist wie beim Auto, wenn ich da den Luftdruck der Reifen prüfe, sagt das ja nichts über den Rest des Autos aus und dennoch, wenn der Reifen platt ist und ich auch keine Luft rrinbekomme weil er ein Loch, dann brauche ich nicht an die Weiterfahrt zu denken, bevor das Problem nicht behoben wurde. Wenn ich das behoben habe, bedeutet es nicht, dass der Motor auch anspringen wird.
Ich könnte hier argumentieren: Ganz oder gar nicht ;D
Was bringt das? Irgendwo muss der TE mal anfangen und er hat ja wohl keinen anderen Rechner. Außerdem: Je kleiner die Datei ist, umso geringer wird das Risiko in einem fehlerhaften zu landen.
Quasi sagst du hier selber, dass der Test erstmal nicht hilft den Fehler einzugrenzen.
Nein, das sage ich nicht, denn irgendwo muss man anfangen und wenn es da schon Fehler gibt, muss das Problem zuerst gelöst werden. Wenn es keine Fehler gibt, sagt es aber eben nicht aus, dass alles andere in Ordnung ist, was manche da komischerweise immer versuchen hinein zu interpretieren um es dann gleich selbst wieder als absurd zu widerlegen.
Es sagt nur aus, dass die CPUs das RAM fehlerfrei beschreiben und lesen kann in den Zustand in dem es getestet wurde, also auch mit relativ wenig Systemlast, mit den verbauten RAMs und den beim Test verwendeten Einstellungen im BIOS, wo immer diese herkommen mögen. Da ist schon eine Gefahr bei Gemischtbestückungen und bestimmten "Auto" Einstellungen im BIOS, wenn die Riegel unterschiedliche Werte im SPD hinterlegt haben, darauf hatte ich aber schon hingewiesen.
Eine Schritt-für-Schritt Methodik wäre hier eigentlich effizienter! Viele Unbekannte in einer Formel errechnet man ja auch nacheinander.
Wo willst Du denn anfangen? Wo soll er was testen? Soll er alle Komponenten noch mal bestellen um zu sehen welche dann vielleicht das Problem behebt und die anderen zurückschicken?
Das kann ich auch von so manch anderen Tests sagen, ist also kein Argument, was den Memtest speziell prädestiniert, um genau mit diesem anzufangen nachdem ich das komplette System schon zusammengeschustert habe.
Man fängt mit dem RAM weil es die Basis für alles ist und man kann es erst testen, wenn es eingebaut ist, weil es ja in dem Board mit der CPU und den für das RAM gewählten BIOS Einstellungen fehlerfrei laufen muss, damit das System dann auch fehlerfrei laufen kann! Kann nicht muss, es können eben auch immer noch andere Probleme vorhanden sein, Memtest86+ testet ja nicht alles, sondern eben nur das RAM, dafür aber gründlich.
Genauso wie man bei Ram Riegeln vorgeht würde ich auch beim System vorgehen, wenn man wirklich genau sein möchte.
Das kommt ja dann danach, außerdem hat er ja schon bei Prime Abstürze, da muss man wieder von unten anfangen um den Fehler einzukreisen.
denn im Grunde findet man den Fehler, so oder so..aber du musst zugeben so ganz unlogisch sind meine Argumente auch nicht, wenn man ganz penibel wäre ^^
Dann schreib doch mal wie Du meist was der TE machen soll um den Fehler zu finden, aber vergiss nicht, er hat nur diesen einen Rechner und kein Lager voller Ersatzteile nebenan.
Irgendwie drehn wir uns im kreis!
Aber nur weil hier eine Störfeuer gibt der ein sinnvolles Vorgehen als unlogisch ansieht, aber keine gangbare Alternaitve vorschlägt.
Die RAM solten einzeln getestet werden im basis takt von 1333 bei max 1,5v ich würde beim test auch noch den hypertread und turbo ausschalten.
Kann man machen, aber ich würde zuerst mal alle zusammen so testen wie sie gerade drin sind und laufen, denn wenn es dabei keine Fehler gibt (genug PASS vorausgesetzt), dann kann man sich den Test der einzelnen Riegel auch sparen.