Benchen mit Eiswürfeln?

Ampeldruecker

Neuling
So, ich hätte da mal ne Frage , habe vor meinen P4 zu benchen und zwar mit einem Boxed Pot , geht das mit Eiswürfeln , oder ist das Eis zu schnell weg? Absaugen könnte ich schon, also das Eis muss mindestens 1-2min reichen. Funzt das oder nicht, wer möchte bekommt auch noch ein Bild von meinem "Pot"

PS: Ist natürlich nur so aus Fun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn dein Pot genug Volumen hat, geht das sicher ganz gut.
Zeig mal ein Bild von dem Pot, den du verwenden möchtest.

Wenn es der Gefrierschrank packt bzw. es draußen kalt genug ist, kann man auch Salzwasser frieren lassen. Das hat einen geringeren Gefrierpunkt als normales Wasser und so kann man unter Umständen auf -10 GRad kommen statt nur auf 0...

Ich würde es einfach ausprobieren... wie schnell das weg geht, kann man sicher schwer abschätzen, aber lange wird es nicht halten :)

bei der salzmischung ist die frage, greift es den pot an?
wenn es ein 2 komponenten pot ist mit na dichtung - dann wird er sicher angegriffen - und läuft es dann durch ?

k

aber ist boxed kühler nicht extrem klein - du musst ja unmengen an dem nur "leicht" kalten zeug in richtung cpu bekommen.

Naja mitm Schaluch ansaugen und in ein anderes Gefäß ;) Lüfter kommt natürlich noch drauf damit, falls das Eis schmiltzt noch nicht komplett Ende ist ;)

Zeig erst einmal ein Bild vom Pot, denn wenn es nur ein Pot aus dem Kupferkern eines boxed ist, wird das nix... zu kleines Volumen.

du hast eben ein Problem, dass du das Wasser nicht aus dem Pot bekommst, das ist dann weggeworfenes 'Kühlvolumen' nenn ich jetzt mal einfach so. Wenn du es mit einer Pumpe rausholst könntest du gleich eine Wakü verwenden, die Schläuche isolieren und den Radi in Eiswasser legen, das hält dir deine Temperatur auch sicher stabiler. Mal abgesehen wenn der Pot mit Wasser voll ist und du Eiswürfel nachwirfst schwappts zum Schluss noch über..
Besorg dir lieber Trockeneis ausm Netz oder Supermarkt, da hast du echt deutlich mehr davon und musst nicht so aufpassen

alternativ wenn wakü teile da raid unter eis legen ;)

so hab ich hier die grakas @wakü gekühlt...
picture.php

war aber dice...

Zuletzt bearbeitet:
rechne doch einfach aus, wieviel energie du zum schmelzen eines eisblocks benötigst, der komplett in den pot passt. und dann überschlägste pi mal daumen, wieviel energie deine cpu in den 2 min verbraucht.

klar, direkt neben dem nitromethan

also bei uns zumindest nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch erstmal aus, hinterher ist man immer schlauer ;) Kreativität ist keine Grenzen gesetzt.

Bitte verkleiner das Bild, es entspricht nicht den Forenregeln ;) Dank.

klar, direkt neben dem nitromethan

also bei uns zumindest nicht...

Wenn man im Regal schaut wird man auch nichts finden. Da sollte man schon nachfragen. Von den Lieferungen im Laster haben die meist Blöcke zum Kühlen für unterwegs noch übrig, die kann man dann klein hacken. Muss man eben mal den Filialleiter oder die Leiterin fragen wann eine Lieferung kommt und ob man das haben kann. Die lassen das sonst verdunsten.

vergiss deine idee und kauf dir nen ordendlichen pot.

Ist ja nur aus Spaß :d außerdem kommt nicht mehr der P4 aka Atomkraftwerk drunter sondern ein Athlon XP 2900+ ;) Jetzt ne neue Frage: wie mach ich den Intel Boxed auf der Drei Nasen Halterung fest?

Meiner Meinung nach bekommt man jeden Kühler überall drauf... mit ein wenig Phantasie geht alles. Zur Not Kabelbinder durch die Löcher des Boards gezerrt oder sowas :)

Oder einfach nur den Kühler auf die CPU stellen und entsprechend beschweren... nen alter Trafo oder sowas. Das der Pot in der Mitte noch rausschaut und der Ferritkern auf den boxed-Lamellen aufliegt oder sowas. Muss man eben etwas erfinderisch sein :)

Aber beim Sockel A waren doch die Rambänke bzw. Kondis ziemlich nah am Sockel oder irre ich mich da?

Kann sein, das mache ich sowieso erst nachdem ich mein Zimmer umgeräumt habe, das Board ist im Moment in einem Umzugskarton ;) ich gucke aber so schnell wie möglich nach bzw bei Google :d

Da wird dir ein bisschen, aber nur geringfügig, der Anpressdruck fehlen :wall::stupid:
Von wegen :wall: und :stupid:

Oft reicht es vollkommen aus, den Kühler einfach nur mit genug WLP auf die CPU zu stellen, ich teste daheim nicht anders.... ein paar Gummibänder reichen da locker aus... würde ich mir eher wegen der Verkippung Gedanken machen, als um den Anpressdruck. Der DIE hat eine so kleine Fläche... da wird der Druck schon reichen :)
Auch bei einem Pentium M hat es vollkommen ausgreicht, den SonicTower einfach drauf zu stellen... diese CPU hat auch einen blanken Kern...

ja da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, weil ja alles um den die herum ist und wenn der "Pot" umkippt dann hab ich nen Kurzschluss :wall: kann ich da einfach nen Bissel Klopapier drauf legen?(auf die Sachen um den Die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh