Benchmark "Anfrage" - 7950x vs 13900 K (oder allgemein 7xxx vs 13xxx) - Python Script

ReneAC

Experte
Moin Community,

ich hätte mal eine ungewöhnlichere Frage an alle die einen neuen 7xxx oder 13xxx besitzen, im bestenfall natürlich 7950x oder 13900K.

Und zwar würd ich gerne eine Python-basierte Simulation auf euren CPUs als Benchmark laufen lassen, um zu gucken ob sich ein Upgrade von meinem 3700x wirklich lohnt.

Die Simulationen profitieren sowohl von hohem single-core takt als auch von vielen Kernen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir da kurz helfen könnte, sich idealerweise mit python auskennt und die sims als "benchmark" bei sich laufen lassen könnte.

Viele Grüße

PS:

Als Infos noch zu den Simulationen:
Läuft auf Python
Über Anaconda / Cantera
Alles free/opensource.

Scripte und Benchmarkfiles sind in Summe vielleicht ~ 500 mb.

Mein System:
3700x, 32gb RAM, GPU 1070 (aber irrelevant, da nur CPU genutzt wird)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Simulationen profitieren sowohl von hohem single-core takt als auch von vielen Kernen.

Ich kenne die Schlangenscripte zwar nicht, aber aufgrund der Aussage aus dem Zitat, gehe ich davon aus, dass Du das überschlagsmässig berechnen kannst:

CB23 Multicore Wert 3700X: ca.13.000
CB23 Multicorewert 7950x und 13900K : ca. 40.000

Das heisst 3x so schnell plus die wesentlich höhere SC Leistung.

Allerdings brauchst Du für beide eine sehr gute Wasserkühlung, der 3700x läuft ja locker mit Luft.

Ich könnte dir meinen R9 5900x anbieten (ich bin Python-kundig)

Hab Linux parallel drauf mit dem 13900K, kanns für dich testen.

Ich könnte dir meinen R9 5900x anbieten (ich bin Python-kundig)

Danke, würd ich gern annehmen

Hab Linux parallel drauf mit dem 13900K, kanns für dich testen.

Und auch hier würd ich das Angebot annehmen.

Ich würd euch beiden ne PN hier schicken und wir klären den Rest dann via Discord?

Ich kenne die Schlangenscripte zwar nicht, aber aufgrund der Aussage aus dem Zitat, gehe ich davon aus, dass Du das überschlagsmässig berechnen kannst:

CB23 Multicore Wert 3700X: ca.13.000
CB23 Multicorewert 7950x und 13900K : ca. 40.000

Das heisst 3x so schnell plus die wesentlich höhere SC Leistung.

Allerdings brauchst Du für beide eine sehr gute Wasserkühlung, der 3700x läuft ja locker mit Luft.

Das hatte ich schon überschlagen, aber wie man anhand der Unterschiedlichen Ergebnisse je nach Benchmark sieht, "kommts immer drauf an" was für ne Workload das jetzt genau ist, und ob nicht ganz woanders noch Bottlenecks sind. Das es schneller sein wird, ist mir klar, aber ich würd bevor ich da viel Geld für ein Upgrade reinstecke, genau wissen wie viel mich an mehr Performance bzw. dann eben weniger Wartezeit erwartet ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh