Benchmark Funktionsweise??

Dark Lion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
7
Hallo liebe Leute! 2 Fragenbereiche habe ich:
1.
Ich muss eventuell ein Referat über Benchmarks halten.
Mich würde interessieren, wie die Benchmarktools mit z.B. der restlichen Hardware interagieren. Wie läuft so ein Benchmark ab, bzw. wie funktionieren Programme wie Everest, PCMark, Memtest und so weiter? Und weiß jemand etwas zur Geschichte von Benchmarking? Wann ging es los mit den ersten Hardware-Leistungstests?

2.
Welches sind die bekanntesten, leistungsfähigsten und zuverlässigsten Benchmarking-Tools für CPU, GraKa, Ram, Festplatte, etc. ? Kann jemand zu deren Funktionsweise explizit Stellung nehmen?

Wenn mich jemand aufklären könnte, wäre das Klasse.

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die funktionsweise der benchmarks ist sehr einfach.

z.B. 3dmark 05. es werden normale 3d szenen dargestellt und das programm nimmt so zu sagen alle frames einzeln dabei auf und errechnet hinterher die punktzahl (weis leider nicht genau, wie die berechnung genau funktioniert)

bei aquamark 3 ist es etwas anders (nicht so grafiklastig wie 3dmark 05)

es werden wieder so viele 3d szenen wie möglich generiert vom system und und die frames werden wieder einzeln "aufgenommen" hinterher wird dann wieder ein wert (diesmal für cpu und graka getrennt aufgelistet) errechnet, an dem man die geschwindigkeit des systems mit anderen vergleichen kann.

wie gesagt, kann man die cpu und graka score unabhängig voneinander (gröstenteils jedenfalls) ablesen und sich ein bild davon machen, was jede einzelne komponente zu leisten vermag.

programme wie everest usw (systemanalyseprogramme) lesen infos aus, die windows von der hardware gespeichert hat. dabei sind software sowie hardware eng miteinander verknüpft.

ausgelesene infos können dann durch programme wie everest geordnet und in kategorien dargestellt werden.

memtest arbeitet auch sehr eng mit der hardware zusammen, da es den ram direkt mit arbeit konfrontiert und gleichzeitig auf rechenfehler überprüft.

die bekanntesten und zuverlässigsten benchmarktools für (es gibt tausende, daher kann man das nicht ganz genau sagen):

cpu: prime 95, superpi,sisoft sandra

graka: ati tool,rthdribl_1_2 Benchmark, 3d mark reihe und aquamark, spiele mit benchfunktion

ram:superpi, sisoft sandra

festplatte: pcmark reihe

um gesammtes zusammenspiel von festplatten, ram cpu usw zu testen ist das pcmark benchtool sehr geeignet.
es simuliert office arbeiten am pc und prüft die festplatten performance.

leider kann ich da jetzt nicht mehr zu sagen da ich leider keine zeit mehr habe heute und mir teilweise selbst die infos fehlen.

ich hoffe ich konnte dir einen groben überblick/anhaltspunkt für dein referat geben :)

ich hoffe es melden sich noch andere um noch fehlende infos und zusammenhänge zu erklären
mfg Morp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh