Benchmark Ramtuning - Guide für mehr FPS ohne Mehrtakt!

~Randy~

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
35
Sers!

So, da ich net so bin und mich letzdens amal mit dem A64 Tweaker (Ram - Optimierer von XS.org) auseinandergesetz hab post ich ausnahmsweise wie man mit wenigen mausklicks weitaus mehr performance ohne jeglichen mehrtakt rausholen kann.

Hier der Downloadlink zur neuesten Version: A64 0.60 Beta (von Code Red von XS.org) http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=106

Hier meine optimierungseinstellungen + was sie bringen, nicht bringen, was verschlechternd wirkt etc:

A64 Tweaker screen:

a64-tweaker.gif

Erklärung:

BH-5


-Cas 2.0 (zwar cas. 1,5 möglich bringt aber keinen leistungszuwachs)
-TRC 7 alles darunter wird instabil, egal welche ram
-TRFC 15 trfc geht zwar niedriger, verursachte bei mir aber einen schlechteren speicherdurchsatz
-TRCD 2 möglichst niedrig halten (bh-5 typisch 2-2-2-5-1T)
-TRRD 2
-Tras 5
-TRP 2 darunter wirds instabil
-TWR 2 darunter wirds instabil
-TWTR 1 wenns geht auf 1 sond auf 2
-TRTW 1 wenns stabil läuft auf 1 bzw. 2, sonst auf 3
-Tref 100 MHz bei 15,6 us Hab ich auch mit 200MHz bei 3,9us probiert, ergebnisse waren an tick schlechter.


DQS Skew Mode erzielte ich mit [Slower] bessere werte als bei Off. Ram läuft an Tick tolleranter, vorallem mit dem Ramsetting "Fastest" im Bios, das im übrigen 50mb/s mehr durchsatz bringt.
DQS Skew 0


Read Write Queque Bypass 16x
-Controller mode 128 bit
-Ecc Disable
-2T Disable - Mit Abstand größter Unterschied. 1T bring bis zu 1GB/s mehr an Durchsatz
-Bypass Max 7x
-Max Async Latency 8ns - muss jeder selbst probieren was da geht, bei einem freeze gehts nicht Bei OCZ VX läuft 6ns am besten.
-Read Preamble 4ns - geht nur bei Bh-5 so niedrig, bzw testet es selber aus. 4ns läuft bei mir am besten.
-Idle Cycle Limit - 16clks bringt je nach vorigem wert einiges an MB
-MEMCLK Frequency ist bei mir auf 166 wegen dem Teiler, Optimal sind 200 sprich 1:1
-DLL Enable
-Drive Strength - Normal
-32 Byte Granularity - Disable


Hoff es ist auch was für die Anfänger dabei. Einfach Settings mit Super pi, Everest, prime und memtest prüfen! Viel Spaß beim Testen!


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die timings sind zum teil mist für bh-5.........

bzw sie gehen viel schärfer und das verhältnis stimmt oftmals auch nicht.

bench doch mal 3ghz @ 273mhz ram bei superpi 1m...denn wirst du sehen wessen timings besser sind, meine oder deine :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
die timings sind zum teil mist für bh-5.........

1. auch wenn in diesem forum gespame normal ist und geduldet wird, verbesserung posten und nicht gleich reinspammen.

-De$troyeR- schrieb:
bench doch mal 3ghz @ 273mhz ram bei superpi 1m...denn wirst du sehen wessen timings besser sind, meine oder deine :d

2. siehe 1. Nicht alle bh-5 gehn gleich gut, Hängt natürlich immer vom memctrl. ab. btw: mit 3700 mit gemoddeter ls sind mir ein paar kleine timingfuzl komplett schnurz egal.
 
ahja.....deine cpu macht 3700mhz benchstable? komisch das der WR bei 3704mhz screenstable liegt :rolleyes:

ich meinte ja nur, denn hat man einen direkten vergleich der timings. weil ich kann nicht mehr benchen. hab meine cpu etc alles verkauft...und einige können 3ghz @ 273mhz mitbenchen. denn haste mal einen direkten vergleich deiner timings zu anderen.

ich kann dir ne hand voll verbesserungen nennen....kommt aber auf den ramtakt drauf an die dein ram maximal fahren kann und bei welchem du die timings gepostet hast.

aber oberste priorität hat ja wohl 0clks

dazu bringt trfc auf 12 (was bh-5 immer schaffen) nur bei den letzten 2mhz vor dem maximum nicht mehr.

max async latency und read preamble sollten immer in einem gewissen verhältnis zueinerander stehen, ansonsten verschlechtern sich die werte ein wenig. zb 7/5 ns oder 6/3ns

der schnellste tref wert ist 133 x 1,95ns bei manchen aber auch 166 oder 200 x 1,95ns

trtw auf 1 verursacht bei den meisten unstabilitäten und somit verlangsamt sich der ram ein wenig. also besser auf 2 stellen

idle cycle counter ist unterschiedlich, bei einigen ist mit schneller, bei anderen ohne. wechselt sehr stark. bei mir ist er ca 0,2sek schneller als wenn er an ist. bei funkflix ist dies wieder genau andersrum.

das wärs erstmal auf den ersten blick

das sind nun verbesserungsvorschläge für superpi und AM3. in der regel ist der speicherdurchsatz egal.

~Randy~ schrieb:
2. siehe 1. Nicht alle bh-5 gehn gleich gut, Hängt natürlich immer vom memctrl. ab. btw: mit 3700 mit gemoddeter ls sind mir ein paar kleine timingfuzl komplett schnurz egal.

brauchst aber nicht gleich so abwertend sein. ich hab zwar nur wakü, bloß viele koküs liegen schon hinter mir............
und ne kokü mit einem 3,7ghz SD machen einen noch nicht zum ram-pro ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gg* mit 3ghz: 16,610 also so lahme timings könnens wohl doch net sein ;)

super-pi.gif


btw: ns gehn bei mir nicht niedriger, hab aber mit obrigen settings am meisten durchsatz. Natürlich sind auch nicht alle bh-5 gleich.
 
ich wollte eigentlich nen kompletten screen sehen und nicht nur das fenster.....
weil 1. kann man das so bei jedem takt gebencht haben und 2. kann man so auch alles mögliche eintragen ^^ man muss nur die textdatei editieren........

wenn die ns nicht tiefer gehen, ok dann ist es eben so. war ja auch nur ein vorschlag...
 
Thx für den Guide, hilft ja vielleicht dem ein oder anderen, hätte aber eher in's Speicher-Forum gepasst.

Und zeig doch mal ein paar richtige Screens von deinen Ergebnissen. ;)
 
ich glaub Dir auch erst, wenn ich Screens sehe ... sonst denke ich noch Du bist 'en Blender ... :hail:
 
joa...der soll ma nen paar 3,7ghz screens präsentieren...superpi natürlich ;)
 
der thread is ja ma lustich...:hmm:

mich würd ja zb ma interessieren, mit welchem tool denn der durchsatz ermittelt wurde...
denn idle cyc lim uff 16 ist eigentlich weder beim durchsatz das schnellste noch bei superpi :rolleyes:
 
Warhead schrieb:
der thread is ja ma lustich...:hmm:

mich würd ja zb ma interessieren, mit welchem tool denn der durchsatz ermittelt wurde...
denn idle cyc lim uff 16 ist eigentlich weder beim durchsatz das schnellste noch bei superpi :rolleyes:

eben...er thread ist grütze....

und ein opti der 3ghz @ 1,4xV @ wakü macht...der macht keine 3,7ghz stable mit einer vapo :wink: ausserdem hätte ich an seiner stelle schon lange nen neuen WR im xs angekündigt....

naja......egal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh