Benchmark Test zu schlecht ausgefallen ?!?

The Real N00B

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
6
Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut. Der aber wie ich finde zu schlecht bei 3DMark2001SE und 3DMark03 abschließt. :heul:
Hardware:
EPOX EP-8RDA+, nForce 2
XP 2600+
80GB WD 800JB
Sapphire Radeon 9500
512DDR PC333 CL2,5 Infineon

Betriebssystem: WIN 98


Ich habe gleich einen Benchmark Test durchgeführt. :heul:
Bei 3DMark2001SE hatte er 10059 Punkte
bei 3DMark03 nur 1772 Punkte

Das ist doch eigentlich zu wenig für diesen Rechner, oder?
Kann mir bitte jemand helfen, was ich da machen kann? :confused: :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hättest Du jetzt ne 4400 oder 4600 gehabt oder ne 9700 pro non pro hätte ich Dir sagen können ob es ok ist aber mit ner normalen 9500....
Da sie viel langsamer ist als ne 9500 Pro könnte es sein oder hast vielleicht AA AF an auf 2 oder 4 mal guck mal in der Maske wo Du die sachen einstellst
Also die 10000 könne hinkommen hatte mit ner 4400 knapp 11000 mit ähnlichem System und die 9500 ist mit Abstand die langsamste ..
ohne unverschämt zu sein hättest Dir wenigstens ne 9500 pro holen können oder sogar müssen
So hättest wenigstens 8 Pipelines
 
mein freund hat ähnliches sys..der hat aber auch nur 10k in 01se aber dafür 3300 in 03..hast du fastwrites im bios angemacht? agp x4/8 support an? auch alle anderen bios eisntellungen rtichtig? ram synchron um fsb?
 
kann sein das da noch treiberreste von nvidia drinne sind. Haste ne 9500er im alten layout, dann kannste die zur 9700er machen, ansonsten kannste sie mit dem treiberhack auch zur pro machen.
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/
das neu aufsetzen des system wirkt auch manchmal wunder, da dann aller treibermüll usw. weg sind, wenn man die nicht manuell rauspflücken will.
 
er meinte ja er hätte sichn neuen rechner zusammengeaubt..deke schonmal dass er dann formatiert hat oder ? *g* vieleicht ja auch alles komplett neu!?!:p wenn nich wirds aber höchste zeit :ha
 
also ich habe im 3dmark 2001 se mit dieser ausrüstung:
P4 2000Mhz
512MB DDR-RAM
Sapphire 9500 128MB
WinXP Home
-9600 Punkte
Ist das normal für so ein system??
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde das man mit einer geforce besser abschneidet als mit einer ati grafik karte beim 3D-Mark 2001SE

ich hab ne geforce 4 ti4200 mit 8x agp und 64mb DDR ram und ich mache beim 3D-Mark 2001SE so um die 12500 punkte

aber beim 3D-Mark 2003 sind wohl die ati grafik karten noch ein bisschen besser ich mach da bloß 1400 punkte
 
Der 3DMark03 "bevorzugt" ja auch DirectX 9-Grafikkarten (glaube ab Radeon 9500, GeForceFX), und deswegen schneiden alle DirectX 8-Graka's (z.B. GeForce4) so bescheiden ab!
Und genau aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach 3DMark03-Punkte von Grafikkarten die eine unterschiedlich hohe DirectX-Version unterstützen nicht vergleichen!

Edit: Ich bekomme im 3DMark01 übrigens genau so viel Punkte wie sgt. skydive...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich hab mir vor ca. ner woche eine his/enmic excalibur 9500 pro 128mb und mit 3,3ns infi rams. natürlich sauber eingebaut, treiber (cat 3.2) neu rauf und gebencht:

3dmark01 kamen "nur" 10772 marks raus, wobei es ja kein dx9 bench ist und nicht die volle leistung zeigt. hab es dann auch mit anderen reviews verglichen, welche ähnliche systeme hatten, dabei haben aber praktisch alle 9500 pro karten gut 2xxxx punkte mehr. natürlich waren soweit angegeben keine der karten oced.

im futuremark gibts ca. 3461 punkte, wobei beim 2. soundtest (recht am ende)aufeinmal eine errormeldung kommt, von wegen zu wenig ram verfügbar(mein system siehe unten).

mobo: asus p4s8x (treiber: lan v116b, agp v115, ide v203 und usb2.0 v102) + bios 1005.010b
cpu: p4 (a) 1,6 @ 2,2 - fsb138mhz, agp/pci fix 33/66mhz +
p4 std kühler
ram: 2x 256 samsung ddr333 + 1x 256 samsung orig. ddr333 @172mhz - 2.5,3,3,6,2
sound: creative sb audigy (mit treibern auf audigy2 niveau)
graka: his/enmic "excalibur" 9500 pro mit 3,3ns von infi rams (catalyst 3.2)
hdd: seagate 60gb 7200rpm (ST360012A)
os: win2k pro, auf performance getweaked +dx9a

controlpannel einst.: vsync natürlich immer aus und kein AA/FSAA an. sonstige opengl/d3d einst. sind auf qualität gestellt. trueform ist ebendfalls deaktiviert, obwohl es eigentlich nicht viel bringt.

liegt es vielleicht an der ram-cpu verbindung(beim p4 das bekannte flaschenhalsprinzip mit zuviel fsb und zuwenig ram bandbreite), oder doch an der qualität der graka(s)? ich mein, natürlich ist keine graka wie die andere, alle weichen, egal ob vom gleichen hersteller oder sonstwas, von anderen karten ab. aber trotzdem sind manche karten irgendwo schneller als andere (bei gleichen/ähnlichen system).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh