Benchmark von Intels Ivy-Bridge ES aufgetaucht

Ich würds ja machen aber leider kann ich Die 8MB Cache nicht beschneiden um ein vergleichbares Ergebnis zu reproduzieren.

Jeder Kern besitzt 2 MB L3. Wenn du 2 Kerne im Bios deaktivierst, müsste der 2600k dann nicht auch nur auf 4 MB L3 zurückgreifen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ne, das ist doch kein Core 2 Quad mehr wo 2 Dualcores zusammen geworfen wurden.
Selbst wenn ich 3 Kerne Deaktiviere kann 1 Kern noch auf die 8MB zugreifen.

Warum macht das keinen Sinn?

Für einen Office Pc reicht die z.Zt verbaute Grafikeinheit allemal ...
Das ist dann aber auch kein Rechner mit einer dedizierten GPU. Und darum ging es ja bei ColeTrickles und meiner Aussage. Irgendwie redest du an den Aussagen vorbei. Für einen Office Rechner brauche ich auch nicht den CPU Teil eines i7. Da reicht auch ein 2/4-Kern Llano locker. Sogar Bobcat ist hier eine Option. Ich stimme ColeTrickle insofern zu, dass Intel mit der IGP den eigenen Marktanteil sichern und ausbauen will. Damit brauchen OEMs eben nicht mehr unbedingt GPUs der Konkurrenz und bekommen immerhin mehr als noch mit den alten GMAs. Nur, das ganze hat dann auch wenig mit der Verschiebung von Zambezi und Ivy Bridge zu tun. Darum ging es ja ursprünglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber auch kein Rechner mit einer dedizierten GPU. Und darum ging es ja bei ColeTrickles und meiner Aussage. Irgendwie redest du an den Aussagen vorbei. Für einen Office Rechner brauche ich auch nicht den CPU Teil eines i7. Da reicht auch ein 2/4-Kern Llano locker. Sogar Bobcat ist hier eine Option.
es macht immer sinn eine onboard graka zu haben, spätestens wenn deine dedizierte streikt ;)

Wenn eine Streikt ist immer noch ne zweite da :fresse:

Aber stimmt schon, musste mir von Kumpel schon oft ne Graka leihen wenn ich meine verkauft hatte und die neue noch nicht Lieferbar bzw da war...

Ne ne, das ist doch kein Core 2 Quad mehr wo 2 Dualcores zusammen geworfen wurden.
Selbst wenn ich 3 Kerne Deaktiviere kann 1 Kern noch auf die 8MB zugreifen.

Interessant wäre nur der Cinebench. Im Computerbase Test bringen 2 MB Zuwachs vom 2500k auf 2600k (ohne Turbo und SMT) 0,02 Punkte mehr. Wenn das linear verläuft, müsste man von deinem Ergebnis 0,04 Punkte abziehen. Wichtig wäre noch, dass du den RAM auf DDR3-1600 CL11-11-11-28 einstellst.

@Balzon
Die 2MB waren ein Besipiel, richtig ich gehe davon aus das es keine IPC Unterschiede von SB > IB geben wird oder weiß jemand zufällig ob das Cache Design bzgl. Latenzen optimiert wurde?

Nachdem ich mir coolalers neuen Ergebnisse mit Z68 Board angesehen habe, bin ich zu einem anderen Ergebnis gekommen. Coolalers Ergebnisse bewegen sich taktbereinigt 0-5% über Sandy Bridge. Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus

Erstmal die einfachen Singlecore Resultate, wo es kein Unterschied macht ob Dualcore oder Quadcore. Hierfür musste ein i5 SB Quadcore als Vergleich herhalten.

Ivy Bridge 1,8 Ghz 4MB LLC, DDR3-1600 CL-11-11-11-28
SuperPi 1M= 20,639 seconds +0,8%
CPU Mark= 282 +1,8%

Sandy Bridge 1,8 Ghz 6 MB LLC, DDR3-1333 CL9-9-9-24
SuperPi 1M= 20,795 seconds
CPU Mark= 277

Jetzt macht es es natürlich in SuperPi einen gewissen Unterschied mit den 2 MB weniger, trotzdem liegt Ivy leicht vorne. Mit 2,1 Ghz kommt ein SB Quad auf 17,815 Sekunden. Ein gleichgetakteter i3-2310M mit 2,1 Ghz und nur 3 MB LLC kommt hier auf 18,502 Sekunden. Das sind ca 0,7 Sekunden Differenz zwischen 3 und 6 MB. Zwischen 4 und 6 MB würde ich 0,4-0,5 Differenz tippen. Cache bereinigt nach meiner Rechnung 20,1 Sekunden gegen 20,8 Sekunden des Sandy Bridge. Das sind etwas mehr als 3% IPC Unterschied.

Jetzt ein Multicore Benchmark.

Cinebench 11.5= 1,83

Das lässt sich eigentlich einfach ablesen. Ich verwende hier mal Werte von xbitlabs und dem weiter oben verlinkten i3-2310M Test.

i3-2120 3,3 Ghz= 3,2 points
i3-2100 3,1 Ghz= 3,01 points
i3-2100T 2,5 Ghz= 2,42 points
i3-2310M 2,1 Ghz= 2,03 points

Das sind immer etwa 0,1 Punkte unterhalb der Ghz Zahl. Sandy Bridge i3 müsste demnach bei 1,70-1,75 liegen. Ich rechne mit 1,73 Punkten, sind 0,1 Punkte weniger, ergibt 5,7% Vorsprung von Ivy Bridge bei gleicher Taktfrequenz. Das sind für mich Tendenzen, wo ich glaube, dass die IPC nicht ganz identisch bleibt. Nur unter der Voraussetzung, dass coolalers frühes ES Modell in Kombination mit dem Z68 Board bereits die volle/gleiche Leistung bringt mit den CPUs, die nächstes Jahr mit den neuen Chipsätzen in den Verkauf gehen.

Noch besser wäre es natürlich, wenn ein i3 user das nachstellen könnte mit 1,8 Ghz und der gleichen RAM Frequenz/Timings. Das wäre mir noch exakter.

ich könnte es mit nem i3-530 nach stellen :). aber ist halt kein sandy

Das würde nichts bringen. Noch ein Nachtrag zum Fritzchess 1-Kern Benchmark.

= 1396

Sandy Bridge 1,8 Ghz 6 MB LLC, DDR3-1333 CL9-9-9-24
= 1403

SB i5 2,1 macht 1630, i3 2,1 macht 1564. 66 Punkte Differenz bei 3 MB LLC Unterschied. Sind 44 Punkte zwischen 4 und 6 MB. Cache bereinigt nach meiner Rechnung Ivy Bridge bei gleichem Takt 2,6% vorne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh