Benchmark

Steve90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2024
Beiträge
8
Hallo Community und zwar habe ich folgendes Problem, hab mir einen Pc zusammengestellt und wenn ich einen Benchmark durchführe komme ich nur auf 26800 Punkte bei Time Spy ich verstehe nicht wieso das so wenig ist.

Mainboard: Asus Rog Strix X670e Hero
Amd Ryzen 9 7950x3d
Crucial T700 4tb
Corsair 64gb 6000mhz
Geforce Rtx Suprim x 4090
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Hintergrundprogramme? FPS begrenzt?
 
Dein Score ist o.k. Der CPU Score ist nicht optimal für einen 7950X3D aber noch im Rahmen. Die anderen Ergebnisse sind mit 13900K oder 14900K Cpu´s, diese Werte wirst du mit dem Ryzen nicht erreichen. Deshalb liegt der Gesamtscore in diesem Benchmark niedriger.
 
Dein Score ist o.k. Der CPU Score ist nicht optimal für einen 7950X3D aber noch im Rahmen. Die anderen Ergebnisse sind mit 13900K oder 14900K Cpu´s, diese Werte wirst du mit dem Ryzen nicht erreichen. Deshalb liegt der Gesamtscore in diesem Benchmark niedriger.
Wie kann ich denn Cpu Score erhöhen? Muss ich den Overclocken?
 
Curve Optimizer, mehr Ram Takt und FCLK und diese Dinge, also ja... OC. Trotzdem sind hier die Intel im Vorteil.
 
31000 GPU Punkte sind aber in Ordnung.
Die CPU Punkte auch.

Klar kann man garantiert mit Einstellungen, Kühlung etc. jonglieren, jedoch läuft das System jetzt schon wie es soll.
Der Rest ist veredeln und optimieren ohne das es große Sprünge abseits vom Timespy bringen wird.
 
Ohne eine 420mm Kühlung gar nicht :-)
Spass beiseite... :sneaky: was für eine Kühlung hast du und welche Games zockst du
Hier kommt es mehr auf den Singletakt drauf an
Wasserkühlung Lian li
Ohne eine 420mm Kühlung gar nicht :-)
Spass beiseite... :sneaky: was für eine Kühlung hast du und welche Games zockst du
Hier kommt es mehr auf den Singletakt drauf an
Habe die

Lian Li GALAHAD II 360 Trinity SL-INF​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Curve Optimizer, mehr Ram Takt und FCLK und diese Dinge, also ja... OC. Trotzdem sind hier die Intel im Vorteil.
Ok suppie danke dir
 
Deaktivier mal im Bios die CCDs damit sollte der Benchmark besser laufen :giggle: (erste oder zweite)
Kannste dir auch sparen, schaffste im Bench die 5,7 ghz? Dann passt alles
 
Ob, "schalte die halbe CPU ab" so zielführend ist?
 
Wo kann ich das sehen mit begrenzte fps und ne keine hintergrundprogramme.
ein hintergrundprogramm ist z.b. steam, logitech grümpel, etc..

alles was im systray rumeiert kostet punkte. gerade wenn man den maximalen score anstrebt sollte so wenig laufen wie möglich.

fps:

mit einem overlay. rivatuner, nvidia gfe

ich glaube dir fehlen ganz viele basics für so eine kiste. ich hoffe du hast dir das ding nicht zum spielen gekauft denn dann hast du die falsche cpu gewählt.

läuft der ram denn korrekt? hast du das expo aktiviert?

wie sind die temperaturen der cpu? wie ist die aio montiert? bilder wären hilfreich.
 
ein hintergrundprogramm ist z.b. steam, logitech grümpel, etc..

alles was im systray rumeiert kostet punkte. gerade wenn man den maximalen score anstrebt sollte so wenig laufen wie möglich.

fps:

mit einem overlay. rivatuner, nvidia gfe

ich glaube dir fehlen ganz viele basics für so eine kiste. ich hoffe du hast dir das ding nicht zum spielen gekauft denn dann hast du die falsche cpu gewählt.

läuft der ram denn korrekt? hast du das expo aktiviert?

wie sind die temperaturen der cpu? wie ist die aio montiert? bilder wären hilfreich.
Die Basics fehlen mir ned, ich weiß halt nur nicht wie ich da mehr Punkte raushole, Ram ist auf docp 1 gestellt läuft jetzt auf 6000mhz geht aber auch ned mehr und die Temperatur der Cpu ist bei 65-75 grad maximal, precision boost ist auch an hab da noch 150-200 punkte noch raus gekitzelt bin auf 27,000 gekommen sind 35,000 punkte möglich mit den Komponenten?
 
Das kann viele Ursachen haben, warum du nicht auf die "volle" Punktzahl kommst. Vielleicht hast du ein Exemplar von CPU erwischt, dessen Kerne nicht dem "Goldstatus" entsprechen aber dennoch das binning bestanden haben. Wenn die Kiste sonst rund läuft, sch.. auf die Punkte. Hauptsache es macht, was es soll. Ich hab mir extra ein kleines Auto gekauft, um mein ... zu kompensieren. :ROFLMAO:
 
31000 GPU Punkte sind aber in Ordnung.
Die CPU Punkte auch.
Der CPU Score ist nicht optimal für einen 7950X3D aber noch im Rahmen
Mal einen Blick in Reviews und mittlere 3DMark Datenbank Einträge geworfen.

Erreicht ein Stock 7950X3D da nicht um die 17k CPU score?
Das sind fast 15% unterm Schnitt. 14.Xk erreicht ja schon ein 5950X.

Stock 4090 sollte auch um die 35k GPU score machen, auch hier fehlen ~10%, was sicherlich nicht nur Serienstreuung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind nur Benchmarkpunkte. In Games gibts kein Unterschied
Das willst du woher genau wissen? Wenn hier 10-15% Leistung fehlt, fehlt sie vermutlich auch in Games.
Benchmarks verhalten sich nicht magisch grundsätzlich anders als Spiele. Beides skaliert mit der Leistung der limitierenden Komponenten.

Benchmarks sind genau dafür da, eine schnelle Einordnung zu bekommen, wie sich das eigene System im Vergleich zu anderen Systemen einordnet. Und wenn es sich - unerwartet - merklich unterhalb anderer Systemen mit gleicher Hardware einordnet, dann stimmt meist etwas nicht.
 
ich hoffe du hast dir das ding nicht zum spielen gekauft denn dann hast du die falsche cpu gewählt.
🫣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der TE erinnert mich stark an damaligen User.. der wollte es auch einfach nicht verstehen… ähnlicher Schreibstil und flapsige Kommentare …komme leider nicht mehr auf seinen Namen.
 
Huch.. jau, sorry. Meinte Coolup
 
wow leute chillt mal wollte jetzt nicht das hier ein Streit ausbricht wollte nur gern wissen ob da eventuell was nicht stimmt weil ich den Score halt wenig finde für die Komponenten die Verbaut sind, hab mir aber schon gedacht das sich hier die Meinungen spalten und jeder was anderes sagt😅
 
CCD`s und takt mehr sage ich hier nicht. Falls du aus Hessen kommst bring den Rechner vorbei dann verrate ich es dir was maximum geht :wink:

Die Spitzenwerte sind eher mit einer Custom Kühlung für gpu und cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh