Benchmarkergebnisse von der Trinity-APU AMD A10-5800K

Nee, Trinity Ergebnisse sind von DDR3-1066 auszugehen. :rolleyes: Die +50%+ gegenüber dem A8-3850 sehen korrekt aus. Würde auch Sinn anhand der Specs machen. +20% SIMD Engines * +33% Takt = +60%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die A8-3850 Werte sind einfach Mumpitz. Von wem kommen die überhaupt? Die Originalquelle hat weder A8-3850 Benchmarks gefahren noch anderweitig im Thread diese Werte erwähnt. A8-3850 mit DDR3-1600 erreicht 2900 SM3.0 Punkte. Das ist mehreren Quellen zu entnehmen, wären im besten Fall 40%. Da hat sich jemand ein besonders langsames A8-3850 Ergebnis rausgesucht, um Trinity besser dastehen zu lassen. 3dmark06 skaliert mit der CPU, deswegen wäre der A8-3870 vergleichbarer. Man sollte sowieso immer mit dem schnellsten Modell vergleichen. Von +50% gegenüber A8-3850 hat AMD nichts gesagt. Das bezieht sich auf den mobile Llano. 30% im Desktop, was durch den Leak untermauert wird.

Im 17W-Segment sehe ich noch gar keinen klaren Sieger, hier limitiert die TDP viel stärker und damit auch die Energieeffizienz. Ob AMD in einen ULV-Trinity die GPU-Leistung einer HD6620G bekommt? Das wäre für die Grafik-Krone notwendig.

Laut Vantage nicht. Trinity ULV kommt auf 2355 Punkte, A8-3500M auf etwa 2900 Punkte. Demnach dürfte die Trinity ULV nicht die Leistung der HD6620G erreichen. Andererseits wäre es schon eine beachtliche Leistung, wenn die Trinity ULV GPU in die Nähe von Ivy Bridge kommt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Man muss ja auch bedenken, dass Trinity sicherlich nicht mit einem Core i5 oder Core i7 ULV konkurrieren wird, sondern eher darunter angesiedelt ist - wo auch Intel die Grafikleistung seiner Modelle auch immer weiter einschränkt. Bereits eine Konkurrenz zum Core i3 3217U (wobei ich die 1,8 GHz für diesen noch nicht so recht glauben kann, zum restlichen Lineup würden 1,6 GHz besser passen) wäre ein Achtungserfolg, besonders CPU-seitig dürfte dies aber nicht einfach werden.
 
Der A8-3850 war das schnellste Modell beim Llano Launch. So wie der A10-5800K voraussichtlich das schnellste Modell beim Trinity Launch sein wird. Insofern ist ein Vergleich beider Modelle völlig legitim. Klar gibt es noch den A8-3870K. Aber es sagt auch niemand, dass es keine schnelleren Trinity Modelle geben wird. Ausserdem hat der A8-3870K die gleiche iGPU wie der A8-3850. Bezüglich GPU Scores sollte das also irrelevant sein. Und was für Speicher genutzt wurde, ist nicht ersichtlich. Wenn lediglich DDR3-1333 zum Einsatz kam, dann kann das bei Trinity genauso gewesen sein. Dass jemand Trinity besser dastehen lassen wollte, ist eine haltlose und dreiste Unterstellung. So jemand hätte Trinity bestimmt nicht auf einem 32-bit OS getestet. Wie gesagt, GPU-seitig +50% oder mehr ist anhand der Specs in synthetischen Tests absolut plausibel. Insofern können die Resultate stimmen. Was davon in Spielen übrig bleibt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Dass jemand Trinity besser dastehen lassen wollte, ist eine haltlose und dreiste Unterstellung. So jemand hätte Trinity bestimmt nicht auf einem 32-bit OS getestet.


Noch einmal: Der Trinity Leaker hat gar keine Llano Werte zur Verfügung gestellt. Irgendein News Schreiber muss auf die Idee gekommen sein, ein besonders langsames Llano Ergebnis mit in den Vergleich zu ziehen. Andere News Seiten inkl. hwl übernehmen es ungefragt und schon entsteht ein falsches Bild. Jegliches Ergebnis einer Desktop APU langsamer als DDR3-1600 ist für mich nicht relevant. Das ist Irreführung.
 
Was für einzelne relevant ist, ist aber irrelevant. Tatsache ist, dass wir die genauen Specs der Systeme nicht kennen. Insofern sind Schlussfolgerungen, dreiste Unterstellungen und dein typisches AMD Gebashe deplatziert. Wieder mal.
 
Herbst & Winter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wann erscheint nun trinity bzw. pildriver ?
Die letzten Infos sprachen von Q2, also dieses Quartal. Wobei die mobilen Ableger wohl früher gelaunched werden sollen. Für die Desktop Modelle steht meines Wissens nur grosszügig "Mitte des Jahres" im Raum.
 
Zambezi war mal auch für Q2 angekündigt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ihr seid einer Meinung!!!!111elf. Da muss ich unbedingt nen Screeni von machen! *duck und wech* :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh