Benchmarks aus zwei Tests von hardwareluxx stimmen nicht überein...

da killa

Neuling
Hi,

Es geht mir hier um die Performance -Werte der GTX 580 im Spiel Metro 2033...

Folgende Tests dazu stimmen nicht überein:
Hardwareluxx - Praxis: GeForce GTX 580 im SLI und 3D Vision Surround

und:

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 570

Bei dem ersten Test bewegen sich die fps im 2D Betrieb im Durchschnitt bei ca. 90 fps!

Bei dem zweiten Test bei dem mit mehreren Settings getestet wurde kommt der zweite Test den Settings des ersten am nächsten.
Und dort sind im 2D Betrieb durchschnittliche 30fps angegeben!

Wie kann ein Unterschied von 60fps zustande kommen, was habe ich übersehen???

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht richtig...

Im ersten wird auch eine GTX 580 getestet auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1920*1200
Und es werden halt auch zwei GTX 580 im SLI auf einem Bildschirm und auf drie Bildschirmen getestet.

Und beim zweiten Test wird auch eine GTX 580 getestet, wenn du mal richtig hinschaust...

Machts klick?

Hi,
Hat den gar keiner eine Ahnung???

Das wär für mich grad sehr wichitg zu wissen weil ich vor einer wichtigen Entschiedung stehe...

Ich hoffe es macht sich noch jemand die Mühe mal zu schauen, denn ich habs mir nochmal und nochmal angeschaut aber den Fehler habe ich nicht gefunden...

Ach ja, wenn einer weiß wer diese Benchamrks gemacht hat könnte würde mir das auch sehr weiterhelfen, denn dann würde ich den mal kontaktieren...
War es vielleicht ein Admin oder Mod aus dem Forum?

@ Whitecker: Srry, dass ich etwas überreagiert habe mit dem Nachgeäffe von "machts klick"

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hat den gar keiner eine Ahnung???

Das wär für mich grad sehr wichitg zu wissen weil ich vor einer wichtigen Entschiedung stehe...

Ich hoffe es macht sich noch jemand die Mühe mal zu schauen, denn ich habs mir nochmal und nochmal angeschaut aber den Fehler habe ich nicht gefunden...

Ach ja, wenn einer weiß wer diese Benchamrks gemacht hat könnte würde mir das auch sehr weiterhelfen, denn dann würde ich den mal kontaktieren...
War es vielleicht ein Admin oder Mod aus dem Forum?

@ Whitecker: Srry, dass ich etwas überreagiert habe mit dem Nachgeäffe von "machts klick"

MfG

Sieh' Dir die Settings in den Tests noch mal genauer an. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Unter anderem gibt's da Unterschiede bei DOF- und Quality-Einstellungen:

Und ich nehme an, dass deine wichtige Entscheidung die Enscheidung zwischen einer Gtx570 und einer Gtx580 ist, richtig?

Nimm die 570 und spar 'ne Menge Geld. Die 580 ist marginal schneller und gäbe es keine Benchmarkfreaks, dann gäbe es die Karte überhaupt nicht bzw. noch nicht behaupte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Monitor und je höher die eigenen Ansprüche desto eher hat man Bock auf eine Dicke Graka.
Hängt viel von der eigenen Software und deren Settings ab.

Aber das ist halt nur allgemeines Gesülze. Bestell Dir halt ne 570 und wenn sie Dir nicht ausreicht: Zurück damit und 580 kaufen. Oder andersrum, oder gleichzeitig.

Sieh' Dir die Settings in den Tests noch mal genauer an. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Unter anderem gibt's da Unterschiede bei DOF- und Quality-Einstellungen:

Jupp, so schauts aus:
zusammengefasst könnte man sagen:
3D Artikel:
-DirectX 11
-Quality: Medium
-Anti Aliasing: AAA (welches MSAA/SSAA Level?)
-Texture Filtering: AF 16x
-PhysX: Enable
-DOF: Disable

Und im regulären Review zu den Karten:
-DirectX 11
-Quality: High
-Anti Aliasing: verschiedene...
-Texture Filtering: AF 16x
-PhysX: Disable
-DOF: Enable

Vergleichbarkeit? Nicht gegeben...
Aber man musswohl wohl die Settings für den 3D Test runter drehen, da sonst 3D Vision Surround so gar keine spielbaren FPS rausgespuckt hätte ;)

Hi,
Aber die einzigen Unterschiede die ich dann dort sehe sind die von den Punkten Qualität und Kantenglättung von nur einem Mal(bei dem wo der Durschitt 30fps ist...also 4mal und bei dem andern halt 3mal, oder sind das verschiedene Formate AAA und 4xAA?)Und dann ist da bei dem ersten test DOF an und Phsx aus und bie dem anderen andersherum, deswegen gehe ich irgendwie mal davon aus, dass sich das so in etwa ausgleichen müsste oder etwa nicht? ...und das kann einen 60 fps Unterschied hervorrufen?

@ AMDuser: Es geht darum ob ich mir eine GTx 580 hole und ein entsprechnedes Netzteil oder ein überdimensioniertes um später noch eine GTX 580 nachrüsten zu können...

@fdsonne: Wieso ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben...in beiden Tests ist es nicht in der Überschrif enthalten, aber die GTx 580 wird in beiden Tests im 2D Betrieb getestet.

Zuletzt bearbeitet:
DOF in 2560x1600 auf DX11 und High

DAS kann PhysX nicht ausgleichen. Vor allem weil die PhysX-Effekte wohl gar keine sind, wenn man sieht das AMD-Systeme bei aktivem PhysX auf genau die gleichen FPS kommen wie Nvidia-Systeme.

So, von der CES zurück, dann will ich mich auch erst einmal äußern.

DIe Testsysteme in beiden Tests sind nicht vergleichbar. Wenn man sich die Komponenten wie CPU und RAM einmal anschaut sollte das klar sein. Ebenfalls unterschiedlich sind die Settings bzw. Einstellungen im Benchmark. Des Weiteren handelt es sich einmal um einen "2D-Test" und einmal um einen 3D-Vision-Surround-Test. Also alles in allem bitte geht nicht hin und vergleicht die Werte der Benchmarks direkt.

Hardwareluxx - Praxis: GeForce GTX 580 im SLI und 3D Vision Surround ist völlig isoliert zu sehen.

Hi,
Ja aber ist der Prozessor denn da so wichitg?
Wird bei dem Spiel nicht die Hauptarbeit von der Grafikkarte übernommen?

Und ein i7 965 Extreme und ein i7 980 Extreme haben doch nicht so große unterschiede und die Garfikkarten sind ja gleich: Jeweils eine GTX 580...

Also ich plane mit einem neuen i5 2500K und dann halt wahrscheinlich einer GTx 580...meint ihr ich könnte Spiele wie Crysis oder Metro 2033 in 3D noch spielen mit Full HD und relativ geringen anderen Einstellungen?

MfG

i7 965 = 4 Kerne | 3,2GHz | L2-Cache: 4x 256kB | L3-Cache: 8MB shared
i7 980X = 6 Kerne | 3,3GHz | L2-Cache: 6x 256kB | L3-Cache: 12MB shared

Das sind schon kleine, aber feine Unterschiede, die schon was auch machen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh