Benchmarks für wirklich volle SSDs (ohne Trim)?

hier war mal einer mit einer vollverschlüsselten Indilinx im Windowslaptop, bei dem brachen die writes auch mal auf 20MB/s ein.

wie die SSDs mit writecombining funktionieren steht zb. hier
http://lwn.net/Articles/353411/
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=4

zb. hier wegen spare
http://www.haifa.ibm.com/conferences/systor2009/papers/2_2_2.pdf
auf Seite 9 ist der Zusammenhang zwischen write amplification und spare.
Der Zusammenhang zwischen Schreibleistung und spare wird wohl ziemlich ähnlich oder gleich sein (bzw. invers).

es gibt auch noch die OCZ Lösung (gc-firmware 1.41), die die garbage collection einfach stärker optimieren lässt, zb. für RAIDs und andere Leute die nicht trimmen können. Allerdings sinkt dadurch die Lebensdauer.

Als ich noch nicht trimmen konnte habe ich einfach die Idee von Ted Tso ausprobiert
http://thunk.org/tytso/blog/2009/02/22/should-filesystems-be-optimized-for-ssds/
Until ATA TRIM support becomes available, it will be advantageous to add support in ext4 for a block allocator option that aggressively reuses blocks above all else, and avoids using blocks that have never been allocated or used before, even if it causes more in-file system fragmentation and deeper extent allocation trees. The reason for this is at the moment, once a block is used by the file system, at least today, the X25-M has absolutely no idea whether we still care about the contents of that block, or whether the block has since been released when the file was deleted. However, if 20% of the SSD’s blocks have never been used, the X25-M can use 20% of the flash for better garbage collection and defragmentation algorithms.
LVM mit 3 logischen Volumes gemacht für ubuntu, ubuntu-home, fedora mit 25, 20, 20GB. Also eher knapp bemessen, aber groß genug um übermäßige Fragmentierung zu verhindern und klein genug um jede Menge spare zu haben. Wenns zu knapp ist kann man die volumes/filesysteme ja später immer noch vergrößern.

Und wie schon gesagt, blieb alles schön schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20MB/s ist schon extrem wenig. Ist Intel da besser? Gibt's solche Benchmarks irgendwo? Ich finde nur die leeren Drives gebencht.
 
hier meine volle und rechts bisschen gefüllt als systemlaufwerk mit OS
attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanic: Das sieht ja gut aus, im schlechtesten Fall noch zwei Drittel der Geschwindigkeit.

Hast du wirklich zwei Intel X25-M G2 Postville 160 GB? Das muss ja Unsummen gekostet haben, derzeit etwa 770 Euro. Wahnsinn!
 
ne, hab eine.
habe vorher 2x80er gehabt

das ergebniss mit voller war noch ohne Trim also ganz ungetrimmt, werde irgendwannmal nochmal testen aber getrimmt und voll
 
Hier mal nen Bench von mir:
Info: ST UD 64 -> MLC
Einsatz: Seit April als Systemplatte mit Win7 RC1 (trim deaktiviert), nie getrimmt, auch einige Spiele installiert, tägliche Nutzung mehrere Stunden
FW: mittlerweile 1711, jedoch immer ohne Datenverlust geflasht.
Füllstand: 45GB (von 60)

Ich werde demnächst Win7 Pro installieren und in dem zug auch FW flashen, mal schaun ob sich viel verändert...

erster auslieferungszustand (April),2. screen jetzt

edit: jetz auch mit 500MB getestet
 

Anhänge

  • SSD neu @SB750 @IDE.jpg
    SSD neu @SB750 @IDE.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 60
  • CystalDiskmark, SSD ungetrimmt 9 Monate 500MB.png
    CystalDiskmark, SSD ungetrimmt 9 Monate 500MB.png
    19,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht ja gut aus, selbst randvoll noch zwei Drittel so schnell.

Warum ist denn das Lesen bei 4K so langsam? Das ist ja viel langsamer als das Schreiben bei 4K.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Hier mal nen Bench von mir:
Info: ST UD 64 -> MLC
Einsatz: Seit April als Systemplatte mit Win7 RC1 (trim deaktiviert), nie getrimmt, auch einige Spiele installiert, tägliche Nutzung mehrere Stunden
FW: mittlerweile 1711, jedoch immer ohne Datenverlust geflasht.
Füllstand: 45GB (von 60)

Ich werde demnächst Win7 Pro installieren und in dem zug auch FW flashen, mal schaun ob sich viel verändert...

erster auslieferungszustand (April),2. screen jetzt

edit: jetz auch mit 500MB getestet
Das sieht auch gut aus; auch hier sind immer noch zwei Drittel der Geschwindigkeit da.

Allerdings sind Lese- und Schreib-Geschwindigkeit bei 4K beide sehr niedrig, viel schlechter als Intel. Warum ist das so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh