Benchmarkvergleich zwischen AMDs neuer Vishera-CPU FX-8350 und dem FX-8150 aufgetaucht

Grüße

Also ich finde nur für ein Facelifting der CPU ist es ganz ordentlich das sie bei gleichem Verbrauch die Leistung um 10% erhöhen konnten. Erstmal sollen sie zusehen das die Leistung der Top Modelle so gut es geht gesteigert wird. Wenn mann das hat kann man sich immernoch darum kümmern die Mainstrem CPUs Energiesparend zu machen.

Jammert ja auch keiner rum das ne Xtreme Edition soviel Strom frisst^^
Ich finde AMDs schritt gut und auf jedenfall in die richtige richtung

Gruß Sunjy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt zB einen CPU-Z Screen von den Chinesen, der Model 2 zeigt. Model 2 ist aber kein Piledriver, sondern noch Bulldozer. Erst Model 10h-2Fh ist Piledriver. Grundlegende Änderungen dazu findest du im SOG (Software Optimization Guide) für Familie 15h. Kannst du bei AMD runterladen. Der Punkt ist, dass einige Sachen schon im Bulldozer Kern vorhanden, aber noch nicht aktiviert sind, zB der Hardware Divider. Bei Bulldozer Rev-C wird man diese Sachen nun aktiviert haben und eventuell noch einige andere kleinere Tweaks vorgenommen haben. Es scheint aber kein vollständiger Piledriver Kern wie in Trinity zu sein.

AMD Radeon HD 6870 video card benchmark result - AMD FX-8120, score: P1898 3DMarks
Mein Bulldozer@4GHz kommt auf den gleichen Wert, wie die Chinesen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Benchmark in einer Virtuellemaschine gemacht habe und daher noch Virtualisierungsoverhead drin steckt. Das Vishera nur ein aufpolierter Bulldozer ist, scheint so mit wahr zu sein.

PS: Die schlechte GPU-Score liegt nur daran, dass 3DMark rumbuggt und meine GPU nicht hochtaktet.

Grüße

Also ich finde nur für ein Facelifting der CPU ist es ganz ordentlich das sie bei gleichem Verbrauch die Leistung um 10% erhöhen konnten. Erstmal sollen sie zusehen das die Leistung der Top Modelle so gut es geht gesteigert wird. Wenn mann das hat kann man sich immernoch darum kümmern die Mainstrem CPUs Energiesparend zu machen.

Jammert ja auch keiner rum das ne Xtreme Edition soviel Strom frisst^^
Ich finde AMDs schritt gut und auf jedenfall in die richtige richtung

Gruß Sunjy

Genau es kauft ja auch wirklich jeder nur die teuerste Cpu von AMD :wall:

Die "Xtreme Edition" ist ja auch viel schneller als das was da von AMD kommt.

Mich wundert es eher dass man nicht mehr zur Quelle dazuschreibt:
Obrovsky ist ein regelrechter AMD-Hasser und veröffentlicht auch gerne mal gefälschte Benchmarks (passiert vor dem Bulldozer Launch)

Mich wundert es eher dass man nicht mehr zur Quelle dazuschreibt:
Obrovsky ist ein regelrechter AMD-Hasser und veröffentlicht auch gerne mal gefälschte Benchmarks (passiert vor dem Bulldozer Launch)

In denen er den Bulldozer besser hingestellt hat als er eigentlich ist, weil alle bei seinem Preview gesagt haben: "so schlechte Werte gibt's nicht" ;)

Eigentlich hat er nur den Knall-Pfeifen von DominHaber Fakes angedreht, wenn ich mich nicht irre...

In denen er den Bulldozer besser hingestellt hat als er eigentlich ist, weil alle bei seinem Preview gesagt haben: "so schlechte Werte gibt's nicht" ;)

Das ist aber auch mal einfach falsch. Besser als in Realität hat er AMD niemals darstehen lassen. Er hatte nur keinen finalen BD. Er ist einfach nicht objektiv, das ist alles. Aber er hatte wohl doch schon früh BD-Samples und die Benches stimmten im Nachhinein ja auch, auch wenn man ihn da immer als Lügner dargestellt hat (da schließe ich mich mit ein).

Eigentlich hat er nur den Knall-Pfeifen von DominHaber Fakes angedreht, wenn ich mich nicht irre...

Waren es wirklich Fakes? Er hat AFAIK die falsche Bezeichnung drangeschrieben um die "Knallpfeifen" blosszustellen. Hat ja auch geklappt.

Dass AMD keine CPUs mehr herstellen will, das ist ja auch nur ne Speku seinerseits ohne jegliche Grundlage. Das ist ja auch nicht gelogen, sondern eine verquere Einschätzung, die von AMD ja umgehend deutlich dementiert wurde. Ich schätze OBR auch nicht als AMD-Hasser ein, sondern eher als Fan, der mit der Politik seines Lieblingsvereins nicht einverstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, OBR bezog sich auf ein geheimes Dokument, was ihm angeblich zugespielt worden ist.

ich denke amd würde das besser hinbekommen mit mehr finanziellen mitteln. Die haben bzw bekommen sie aber nicht, da die aktuellen cpu`s was langsamer sind wie die Intel und mehr verbrauchen. Da greifen die meisten eher zu den Intel CPU´s. Ist nen Teufelskreis ;). Einzigste ausweg ist das der Konkurent mal was schlechtes raus haut und AMD wieder aufholen kann oder alle kaufen sich nen Vishera. Egal wie die Performance ist, reicht eh für die meisten Leute hier :d.

ich denke amd würde das besser hinbekommen mit mehr finanziellen mitteln. Die haben bzw bekommen sie aber nicht, da die aktuellen cpu`s was langsamer sind wie die Intel und mehr verbrauchen. Da greifen die meisten eher zu den Intel CPU´s. Ist nen Teufelskreis ;). Einzigste ausweg ist das der Konkurent mal was schlechtes raus haut und AMD wieder aufholen kann oder alle kaufen sich nen Vishera. Egal wie die Performance ist, reicht eh für die meisten Leute hier :d.

Okay, du fängst dann bitte mit dem Wechsel zu AMD an! :d

überlege ich echt zu machen,von 2600k auf 8350 ;). Dann überrede ich noch paar freunde und dann bringt es hoffentlich was :P.

Bei mir kommt der FX-8350 in meinen Midi-Tower und der A10-5800k in den microAtx Tower meiner Frau.

BTT:
Finde den respin gelungen, aber BD bleibt BD, also bis die Steamroller-Kerne "anrollen", nicht gerade berauschend (hoffentlich wirds wirklich was mit dem Nachfolger und hoffentlich nicht erst Ende 2013 o_O). Was mich wirklich interessiert ist die hoffentliche Verbesserung im Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Jo Vishera ist auf jeden Fall gekauft, aber nen kleineres 8-core modell, mein ram läuft eh mit 250 * 4 am besten, von daher brauch ich keinen hohen multi, evtl. ists eh unlocked. Nur 125w tdp muss es sein, damit beim Ocen mit Turbo nicht das Powermanagement eingreift, trotz 140%.

Leider brauche ich keine neuen oder schnelleren Daddelkisten für Frau und Freunde ausser meinen 2 Phenom II x4 mit 5870 bzw. 4850 auf zwei alten DFI-Boards, langt alles bei weitem aus. Höchstens Laptop könnte ich meinen i5 der ersten Gen gegen ne APU tauschen, aber die Auswahl ist noch zu mies...

Und was ich mit dem ausgemusterten 8120 mache weiss ich nicht.. Für wieviel geht der wohl noch weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte liebe Mods steinigt mich nicht, aber ich glaube meine Frage bezüglich Mobos ist hier am Besten aufgehoben: jemand irgendwelche Lebenszeichen vom 1090FX Chipsatz gesehen, bzw. hat jemand einen besseren Draht zu MoBos Hersteller und weiß, ob endlich auch 990FX, 970 auf microATX zu haben sein werden?

Danke

mir nicht. Es gibt ein paar Rev. 2 Boards mit aufgebohrten Features, aber das war es... Find ich gut. Kann ich das 1A Sabertooth behalten. Sonst würd ich das Update auch nicht machen.

Bitte liebe Mods steinigt mich nicht, aber ich glaube meine Frage bezüglich Mobos ist hier am Besten aufgehoben: jemand irgendwelche Lebenszeichen vom 1090FX Chipsatz gesehen, bzw. hat jemand einen besseren Draht zu MoBos Hersteller und weiß, ob endlich auch 990FX, 970 auf microATX zu haben sein werden?

Danke
1090FX -> irgendwann, aber wart mal lieber auf FM2 wenn du micro ATX haben willst.
990FX -> nö (weil keine IGP?) <- Aussage von MSI Support (Mail)
970 -> nö (weil keine IGP?) <- gilt vermutlich auch hier

Ob 1090 überhaupt noch kommt... Für den echten Piledriver, der für Desktop noch gar nicht fest steht? Steamroller wird erstmal nicht als klassische Desktop-CPU kommen soweit man weiss..

1090 wär also auch nur ein Featureupdate...

1090 wär also auch nur ein Featureupdate...

Ja, ich weiß, aber vielleicht hätten es die Mobo Hersteller zum Anlass genommen die neuen Chipsätze auf microAtx zu klatschen.

@Devil Ag
Ja, ich hatte damals bei Asus dieselbe Antwort bekommen: keine IGP, kein microAtx, was jedoch ein wenig dumm ist, weil man einen Teil der Käufer vor der Türe lässt;
FM2 ist ok, kommt auch in meinen Cube, aber 2 Module sind eben keine 4 Module; aber mal tests von Trinity und BD 2.0 abwarten

mhm das einzigste was mich was abschreckt wieder zu amd zu wechseln sind die Mainboards :d.

Also hoffe ja das sich das OC auch was gebessert hat, der 8350 muss mindesstens genau so schnell wie der 2600K sein auch was OC angeht wäre es nicht schlecht. 5 Ghz müssten schon drin sein.

Also hoffe ja das sich das OC auch was gebessert hat, der 8350 muss mindesstens genau so schnell wie der 2600K sein auch was OC angeht wäre es nicht schlecht. 5 Ghz müssten schon drin sein.

Also da müssten die noch etwas an IPC zulegen um bei ~ Taktgleichstand gleichauf zu sein (mit OC)

Also da müssten die noch etwas an IPC zulegen um bei ~ Taktgleichstand gleichauf zu sein (mit OC)
Ist nicht nötig, dafür wird der FX detulich günstiger ausfallen.

Der aktuelle FX8150 ist ca. 100 € günstiger als der 2600k, mit dem gesparten Geld bekommt man bereits ein AM3+ Mainboard das für die meißten zwecke ausreichen sollte.

FX8150 AMD FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
2600k Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nach aktuellen Gerüchten handelt es sich beim FX8350 um einen Bulldozer mit Rev. C0 statt B2, Vishera / Piledriver ist keine neue Architektur, das wird nur Markteting sein, 4Ghz Basistakt bei gleicher TDP ist garnicht mal so schlecht wenn die Preise ähnlich wie die aktuellen FX81xx ausfallen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht nötig, dafür wird der FX detulich günstiger ausfallen.

Der aktuelle FX8150 ist ca. 100 € günstiger als der 2600k, mit dem gesparten Geld bekommt man bereits ein AM3+ Mainboard das für die meißten zwecke ausreichen sollte.
Das ist aber nicht das auf was ich geantwortet habe. Er hat geschrieben das er hofft das der FX genau so schnell wie der 2600K wird. Das hat absolut nix mit dem Preis zu tun ;)

naja ich muss ja auch nix neu kaufen bzw nicht den 2600k ;). meiner rennt max 4,7ghz. Lasse ihn aber mit 4Ghz laufen, da mir der mehr takt nix bringt,selbst mit der 680 und 7970 die ich hatte, hat der CPU nicht limitiert. Denke das wird beim 8350 auch nicht passieren. Schaue mir aber eh erstmal benchmarks an bevor ich was tausche :d. Vielleicht warte ich auch noch auf streamroller.

ihr wisst aber schon das der FX8350 ein modifiziertes BD design ist....in multi thread anwendungen kann er vielleicht an den 2600k ranschmecken. aber single thread???

mal schauen was am verbrauch/oc verbessert wurde.....

da finde ich trinity schon spannender....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der Gammler damals beim 8150 Cpu-Z 1.61 benutzt und für den neuen ES 1.60?
Meinte er der alte Cpu-Z kann seinen Sammpe eher erkennen als eine neere Version? :haha:
Und Pressebilder sind für den Allerwertesten, hat man ja bei den LG Monitoren gesehen. als aus 1,1mm 11mm wurden.

Der Eumel sollte man seien Seite aufräumen, bei mri wird beim gezoomten Bild vom Header/Menü mittig überlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Launchtermin am 1. Oktober richtig sein (das gilt doch auch für trinity inkl. MoBos FM2), müssten wir nicht zumindest einige leaks haben, bzw. die Hardwareseiten mit Test-Ankündigungen protzen?

Naja wenn es eine NDA gibt, kannst auch nicht mit einer Testankündigung protzen. Was sollen die dann sagen? Großer Vishera/Trinity-Test bald, vielleicht! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh