Benchmarkvergleich zwischen C2D mit 2MB und 4MB Cache

TopAce888

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
13.718
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen gleichgetakteten Core2 Duos mit 2 MB und mit 4 MB Cache. Ich würde nämlich meinen E4300 mit 3200 MHz mal einordnen wo der Leistungsmäßig steht. Schneller als ein X6800 sollte er doch wohl sein?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört das nicht eher ins overclocking/benchmark forum? Naja jedenfalls is der cache unterschied minimal. Ich habe zwar kein C2D aber bei AMD ist es jedenfalls so. Und dein E4300 @ 3200MhZ is definitiv schneller als ein x6800@default.
 
~100MHz sollen die Differenz beim Cache ausgleichen... außer zB. SuperPi, da macht es sich deutlicher bemerkbar
 
Gibts denn nun keine Seite wo man mal einen C2D mit gleichem Takt aber unterschiedlichem Chache gebenchmarkt hat?
 
HWL hat die Allendales (eigentlich auch Conroes) mit den Conroes verglichen. Durchschnittlich waren es 8% wenn ich mich nicht gánz täusche.
 
Hey,
netter Thread hatt mich auch Interresiert.
Mach nähmlich auch jezz mein bald gekauften e6400 von 2,18ghz auf die leistung von nem e6600. Hab dann nähmlich nur nen Leistungsunterschied von 0,9%.

MfG Hentai
 
Die Differenz bei SuperPI ist heftig! Um auf ~17,000s zu kommen brauchst du zB.
E6300 - 3300 MHz / E6600 - 3000 MHz
 
da beim e6600er mehr cache zu verfügung steht, sind gerade bei superpi oder anderen cachelastingen anwendungen die unterschiede so deutlich.

kommt also mehr drauf an wie du ihn nutzt, zum spielen würde der kleiner mit 2mb reichen, sobald viel gerechnet werden muss ist einer mit mehr cache die bessere wahl.
 
Dachte ja eigentlich, dass ich mit meinem E4300 glücklich werde, doch wo jetzt der E6420 vor der Tür steht, komme ich schon wieder ins grübeln.

Habe mir grad mal die Anandtech Seite angeschaut. Jetzt frage ich mich allerdings, warum der E4300@3.38GHz gegen einen X6800 verliert und teilweise nur minimal schneller als ein E6600 ist. Also doch einen E6420 kaufen und den E4300 verticken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir einen E6420 4MB oder einen E4400 2MB zulegen soll. beide Prozessoren würde ich massiv übertakten. Was meint Ihr, wo man unter dem Strich mehr Leitung rausholt? Beziehungs welche die bessere Game CPU sein wird. Spielt der Cache da eine Rolle? Vielleicht bei Games wie Supreme Commander?

Gruss
mc
 
Ich habe einen E4300 und der lässt sich wunderbar übertakten. Bei Standard Vcore sind 3 GHz, mit ein bisschen mehr gehts bis 3.2 GHz. Das absolute Maximum sind knappe 3.45 GHz, aber dafür benötige ich dann schon fast 1.5V.

Allerdings ist das Übertakten des E4300 ein Glücksspiel. Ich habe auch schon viel davon gelesen, dass er noch nicht mal einen FSB von 266 MHz verkraftet. Dazu gibts dann zwar wider diverse Mods, damit es dann doch geht, anscheinend ist die 6000er Serie da geegneter.

Meine Empfehlung von daher der E6420. Oder hättest du Interesse an meinem E4300? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh